1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von inessa73 am 29.12.2016, 10:43 Uhr

Ach herrje gibt es hier viel hochbegabte Kinder

Du wirst es nicht glauben, mein Großer hat tatsächlich einen sehr hohen IQ, aber er konnte NICHT vor der Einschulung lesen ;-).
Den Part hatte seine kleine Schwester inne, bei der ich wiederum nicht von einer Hochbegabung ausgehe.

Kinder haben ja, wie ich mal gelesen habe, Entwicklungsfenster für verschiedene Bereiche. Bei ihr war dieses Fenster "Lesen lernen" einfach eher "offen", das Interesse war auch ganz stark da, also ging es quasi ganz von alleine. Ihr Zwillingsbruder hat es dafür schon sehr zeitig mit Zahlen, Rechnen etc.

Jedenfalls haben die Kinder genug mit diversen anderen Sachen zu tun, wie ordentlich schreiben, Sachen machen, auf die man vielleicht gerade keine Lust hat, länger still sitzen und im Unterricht nicht quatschen (wohl sehr anstrengend für mein Fräulein) und und und. Also Langeweile kommt da nicht wirklich auf.

Zum Thema üben: Wir haben eigentlich schon ganz früh viel vorgelesen, ob das dazu beiträgt, besser und schneller lesen zu lernen ... keine Ahnung.
Ich denke eher, dass das generelle Interesse an Büchern dann schon vorhanden ist.

Das Lesen an sich haben wir immer so geübt, dass ich anfangs sehr viel vorgelesen habe und nur ab und zu mal ein Wort zum Probieren gegeben habe, von dem ich wusste, dass das schon klappt. Das wurde dann auch immer mehr, so dass dann erste Wortgruppen, Sätze etc. hinzukamen.

Ansonsten soll wohl die Silbenmethode ganz gut sein. Da gibt es auch Bücher, in denen die Silben farblich markiert sind. Und die "Erst ich ein Stück, dann Du"-Bücher sind auch nicht schlecht. Da gibt es Teile, die die Eltern lesen. Die sind entsprechend kleiner geschrieben und auch vom Text her anspruchsvoller. Die Teile, die die Kinder lesen, sind dann eben mit größerer Schrift und einfacheren Wörtern.

Ganz wichtig finde ich, dass das Kind die Bücher selbst raussucht. Mein Kleiner z.B. liebt Comics und war dadurch total motiviert, selbst lesen zu können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.