1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Namens-Fee am 16.01.2017, 12:27 Uhr

Ach Mensch...

Ich kann es wirklich nicht mehr hören. Nicht jedes Kind, das sehr interessiert ist, eine hohe Lernbereitschaft und Selbstmotivation hat, und weiter in manchen Dingen ist, ist gleich hochbegabt! Und selbst wenn? Kann man uns Eltern einen Vorwurf daraus machen?

Von meinen sieben Kindern konnten zwei bereits ein Jahr vor der Einschulung lesen, mit Beginn der ersten Klasse absolut flüssig; eine war Oktober-Kind und als Kann-Kind, der andere ist März-Kind . Bei der Tochter gab es damals keine Probleme, beim jetzigen Erstklässler ist es sehr grenzwertig (blöderweise ist er auch in Mathe auf mind. 2.Klässlerniveau). Hier kann ich nur der Lehrerin danken, die ihn seit dem ersten Schultag entsprechend gefördert hat und noch fördert mit Extrastoff! Im ersten Elterngespräch fragte sie mich tatsächlich als erstes, ob ich das Gefühl hätte, dass Junior sich langweile...
Hochbegabt sind beide nicht (ja, der jüngere wurde sogar getestet wegen evtl. Einschulung als Kann-Kann-Kind). Dafür gab es andere Probleme...

Bei den anderen Kindern hatten wir die ganze Bandbreite von bis zu den Herbstferien in der ersten Klasse flüssig gelesen bis hin zu immer noch Problemen in der dritten Klasse. Hier hilft nur viiiiel vorlesen und immer wieder mit dem Kind zusammen lesen. auch unterwegs immer wieder lesen lassen. Bücherbus/Bücherei ist auch super, da können die Kinder nach Belieben stöbern.
Beim Jüngsten waren es einerseits meine WhatsApp-Nachrichten, die er immer vorgelesen hat, wenn mein Handy summte, andererseits spielt er gerne Monopoly (das normale) und wollte dann auch die Karten selber vorlesen.

Irgendwann macht es bei (fast) allen "klick".

LG Fee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.