1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manrique am 10.05.2006, 15:01 Uhr

Abschluss des Schuljahres - wie macht Ihr das?

Hallo!

Das 1.Schuljahr neigt sich ja nun dem Ende zu und wir fragen uns als Elternbeirat, ob man den Abschluss irgendwie mit den Schülern und Eltern zusammen ausklingen lassen sollte.

Unsere Lehrerin meint, dass es extrem schwierig sein wird, alle Eltern auf einem Termin zusammen zu bekommen.
In unserer Klasse sind Kinder aus 5 verschiedenen kleineren Orten.
Viele hätten voielleicht auch kein Interesse an solch einer Zusammenkunft ausserhalb der Elternabende.

Wie macht Ihr das?
Geht die Klasse so sang-und klanglos in die 1.grossen Ferien oder unternehmt Ihr etwas?
Und wenn ja -WAS????

Wir als 4-köpfiger Elternrat machen mit der Lehrerin und der Hortnerin als "Arbeitsabschluss" im Juni einen Bowling-und Grillabend.

Aber ich fühle mich etwas unwohl, dass wir die anderen Eltern so draussen lassen.

Hatte das Thema auch schon bei einer Beiratssitzung angesprochen, aber wie gesagt kein allzu grosses Feuer entfachen können.

Kann mir jemand helfen?

Danke und liebe Grüsse, Anke

 
7 Antworten:

Re: Abschluss des Schuljahres - wie macht Ihr das?

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 10.05.2006, 17:26 Uhr

Meine Tochter ist auch in der 1. Klasse und wir haben auch lange überlegt was wir machen könnten zum Schuljahresabschluss.
Wir machen folgendes:Vom 22.05. bis 24.05. fahren die Kinder mit Klassenlehrerin,päd.Mitarbeiterin und 2 Elternteile nach Gommern in eine Jugendherberge.Diese 3 Tage stehen unter dem Motto "Abenteuer auf dem Lande".
Dort gibt es Kutschfahrt zum Reiterhof,Füttern und Pflege der Tiere,Ponyreiten,Nachtwanderung und Lagerfeuer.
Und am Freitag dem 14.Juli machen wir am Nachmittag auf dem Gelände der Grundschule eine Grillparty mit den Eltern,Lehrerin,päd.Mitarbeiterin und natürlich den Kindern der 1a.
Wird bestimmt lustig,weil sich die Eltern untereinander auch gut verstehen.
Wichtig ist glaube ich,das man so etwas frühzeitig plant damit sich jeder den Termin freihalten kann.
Unsere Klasse setzt sich übrigens aus 3 kleinen Dörfern zusammen.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss des Schuljahres - wie macht Ihr das?

Antwort von kalj am 10.05.2006, 18:35 Uhr

Bei uns ist Mitte Juni an einem Dienstag Abschluss.
Treffen ist auf dem Schulhof, aber weiß nicht was gemacht wird, aber ich denke mal irgendwelche SPiele, weil die Lehrerin noch recht neu ist in der Klasse.

Finde es in der Woche ganz okay weil am WE ja eh meist alles verpplant ist, nur die Väter bleiben mal wieder außenvor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss des Schuljahres - wie macht Ihr das?

Antwort von Matsim am 11.05.2006, 6:37 Uhr

hallo

auch wir, erste klasse, kommen aus insegsammt 4 verschiedenen kleineren orten. wir haben einen festen termin mitte juni ausgemacht. treffpunkt ist der garten der schule da wird dann gegrillt und etwas gespielt. mit familie natürlich
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss des Schuljahres - wie macht Ihr das?

Antwort von gabsbaer am 11.05.2006, 7:40 Uhr

Also bei uns ist das ganze ganz anderes gelöst worden.
In Bayern ist am Do den 25.5. ja Feiertag und den Freitag dannach haben die Kinder frei. Das ist einer von diesen beweglichen Ferientagen. Dieser Unterrichtsfreie Tag muß aber an einen Samstag nachgeholt werden. An diesen Samstag(der ja verpflichtend für alle Kinder ist) wird dann ein Sommerfest gemacht (also für die komplette Grundschule) Der Elternebeirat grillt und organisiert Spiele u.s.w.Dieses Jahr wird es auch gleichzeitig die Abschlußfeier für unsren Rektor der leider in Rente geht.

Gruß RIta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluss des Schuljahres - wie macht Ihr das?

Antwort von mini99 am 11.05.2006, 8:59 Uhr

Hallo!
Also bei uns in der Schule und auch im Hort (und auch früher im Kindergarten) gibt es als Abschluss ein großes Sommerfest für alle Kinder und Eltern. Da wird gegrillt, es werden Spiele gespielt und die Kinder lernen einen Tanz ein. Das ist jedes Jahr sehr nett, einmal gab es auch einen Zauberer. Die Eltern bringen Kuchen mit und kleine Dinge für die Tombola und die Erzieherinnen stehen am Verkauf. Wird aber sehr billig verkauf ca. 50 Cent pro Torte oder Grillwurst, von den Einnahmen werden dann Sachen für die Kinder gekauft. Im Kiga und Hort haben sie vor 2 Jahre z.B. ein wunderschönes Pfahlhaus für die Kinder errichten lassen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt ein Klassenfest

Antwort von sonnenwunder am 11.05.2006, 23:09 Uhr

Hallo!

Es gibt in der Regel in jeder Klasse ein Fest, welches die beiden Elternvertreter mit der Lehrerin oder auch ohne organisieren und es werden alle Eltern eingeladen.
Man wird nicht alle unter einen Hut bekommen, aber allein deshalt ALLE ausschließen, das geht doch auch nicht.

Gerade jetzt im Sommer hat man auch generell viele Termine oder privat viele Einladungen, aber wem es wichtig ist, der kommt und meistens sind wirklich 90% der Leute da.

Also nur Mut!!!
Das muß sein! Die Kinder finden das klasse!

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten....

Antwort von manrique am 12.05.2006, 9:02 Uhr

....und Eure Tipps!

Ich hatte gestern noch ein reges Gespräch mit Lehrerin und den anderen Elternvertretern, aber die finden alle die Idee mit dem Abschlussfest überflüssig.
GRUMMLLLL.....

Es führt also kein Weg hin, an unserer Schule ist sowas nicht Brauch.

Ich find es total schade, aber allein ist das auch nicht zu bewältigen.

Danke nochmal und liebe Grüsse, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.