Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von leonessa am 02.07.2012, 0:19 Uhr.

Re: Aber warum...

... ist es auch ein freiwilliges "Angebot". Hier ist es allerdings ein evangelischer Kindergarten. Hier werden den Kindern die christlichen Feiertage erklärt und die Kinder (auch aus anderen Religionen) wollen dann am Segnungsgottesdienst für die Vorschulkinder teilnehmen.

Bei den evangelischen Christen (zumindest bei uns im Kindergarten) werden alle Mitglieder unterschiedlicher Religionen bzw. Atheisten bei uns im Kindergarten aufgenommen. Wir haben auch Moslems, Buddhisten und Zeugen Jehovas hier und jede Religion wurde hier den anderen Kindern vorgestellt. Klar ist aber, dass jedes christliche Fest entsprechend vorbereitet wird und entsprechend besprochen wird - auch mit den anderen Religionen - warum z.b. Pfingsten manche Religionen nicht feiern...

Letztendlich wird bei uns Toleranz vermittelt und der Segnungsgottesdienst wird von allen Vorschulkindern gern angenommen - wobei auch die Eltern der anderen Religionen so tolerant sind (sonst hätten sie ja das Kind nicht im evangelischen Kindergarten angemeldet) - es gibt auch einen städtischen Kindergarten vor Ort...


Jetzt sehe ich aber, dass es ja um den Gottesdienst in der Schule geht - das ist hier auch nur ein Angebot. Mein Sohn kommt in die erste Klasse und der erste Schultag beginnt (freiwillig) mit dem Gottesdienst und der Begrüßung der Erstklässler. Ich denke, ihm würde etwas fehlen, wenn wir nicht dabei wären.

LG, Leonessa

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia