1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leonessa am 02.07.2012, 0:19 Uhr

Aber warum...

... ist es auch ein freiwilliges "Angebot". Hier ist es allerdings ein evangelischer Kindergarten. Hier werden den Kindern die christlichen Feiertage erklärt und die Kinder (auch aus anderen Religionen) wollen dann am Segnungsgottesdienst für die Vorschulkinder teilnehmen.

Bei den evangelischen Christen (zumindest bei uns im Kindergarten) werden alle Mitglieder unterschiedlicher Religionen bzw. Atheisten bei uns im Kindergarten aufgenommen. Wir haben auch Moslems, Buddhisten und Zeugen Jehovas hier und jede Religion wurde hier den anderen Kindern vorgestellt. Klar ist aber, dass jedes christliche Fest entsprechend vorbereitet wird und entsprechend besprochen wird - auch mit den anderen Religionen - warum z.b. Pfingsten manche Religionen nicht feiern...

Letztendlich wird bei uns Toleranz vermittelt und der Segnungsgottesdienst wird von allen Vorschulkindern gern angenommen - wobei auch die Eltern der anderen Religionen so tolerant sind (sonst hätten sie ja das Kind nicht im evangelischen Kindergarten angemeldet) - es gibt auch einen städtischen Kindergarten vor Ort...


Jetzt sehe ich aber, dass es ja um den Gottesdienst in der Schule geht - das ist hier auch nur ein Angebot. Mein Sohn kommt in die erste Klasse und der erste Schultag beginnt (freiwillig) mit dem Gottesdienst und der Begrüßung der Erstklässler. Ich denke, ihm würde etwas fehlen, wenn wir nicht dabei wären.

LG, Leonessa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.