1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 30.05.2009, 16:22 Uhr

Aber selbst eine tolle Ganztagsschule macht nur dann Sinn, wenn die meisten Kids im

Umkreis dorthin gehen. Wenn z.B. das eigene Kind das einzige aus dem Dorf ist, dass eine Ganztagsschule besucht, dann wird es immer ausgegrenzt, außen vor usw. sein. Egal wie gut die Ganztagsschule auch sein mag.

Bei uns im Ort gibt es eine kleine Grundschule, die nicht Ganztagsschule ist. 95 % der Kinder aus dem Einzugsgebiet (3 Dörfer) gehen in diese Schule und nehmen auch am ortsansässigen Vereinsleben außerhalb der Schule teil (Turnen, Handball, Tennis, Fußball, Musikvereine etc.)

Es gibt einige Kinder, eben die übrigen 5 %, die müssen aufgrund der Berufstätigkeit der Eltern eine Ganztagsschule besuchen und gehen daher in der 7 km entfernten Kreisstadt zur Schule. Diese Ganztagsschule ist auch sehr gut, das Angebot toll. Die Kinder gehen auch gerne in diese Schule, das ist alles nicht das Problem aber.... Hier in ihren Heimatorten sind sie dadurch ausgegrenzt. Sie können nachmittags nicht mit ihren Freunden spielen, da sie nicht vor 16.30 Uhr zu Hause sind und dann alle anderen schon anderweitig verplant sind. Zu Kindergeburtstagen etc. können sie auch immer nur sehr verspätet kommen und am Vereinsleben können sie nur bedingt teilnehmen. Fußball geht gerade noch, weil Training erst am späten Nachmittag ist aber Musikunterricht etc., da wird es schon schwieriger. Und im Sommer Nachmittags mit Freunden zum Baggersee klappt auch nicht wirklich. Nach der Schule lohnt es sich nicht mehr wirklich, weil höchstens noch 1,5 Stunden Zeit bleiben bis zum Abendessen etc., denn spätestens um 6.30 Uhr ist die Nacht rum, daher ist frühes Zubettgehen angesagt. Ergo: Für die hiesigen Kinder wird Ganztagsschule erst dann mehr als eine Notlösung sein, wenn auch unsere Grundschule mal Ganztagsschule werden sollte.

Anders sieht es in einer Dörfergemeinschaft 10 km entfernt aus. Die dortige Grundschule ist ab kommendem Schuljahr ganztagsschule und von den Kindern die jetzt eingeschult werden, sind 98 % als Ganztagskinder angemeldet worden. So daß z.B. eine Freundin ihre Tochter auch ganztags angemeldet hat, obwohl sie es eigentlich garnicht wollte, weil alle Freunde des Kindes auch Ganztags gehen. Sie hätte sonst ja nachmittags nie jemanden zum Spielen. Ist also der genau umgekehrte Fall von uns.

Man muss halt abwägen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

zur Ganztagsschule anmelden - ja oder nein?

Meine Kleine kommt dieses Jahr in die Schule. Nun ist ab dem neuen Schuljahr das Angebot dass man sie auch in die Ganztagsschule schicken kann. Ich bin Hausfrau - habe noch 2 Kleinere Kinder und eigentlich wäre es ja kein Problem wenn sie nur ganz normal Vormittags zur Schule ...

von Lilaloli 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.