1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leonessa am 11.05.2012, 23:42 Uhr

Aber mal ehrlich...

... unabhängig von der Schuluntersuchung vor der Einschulung merke ich doch als Eltern(teile), ob mein Kind evtl. "Probleme" hat. Getestet wurden bei uns Hören, Sehen, Motorik, Sprache und logisches Denken. Es war eine MTA anwesend, die diesen Test durchgeführt hat - bei Auffälligkeiten hätte wohl ein 2. Test beim Amtsarzt angestanden.

Ich weiß jedoch von einem Kindergartenkind, der die Untersuchung komplett verweigert hat und die Mutter beteuert hat, dass das sonst nicht so wäre. ICH hätte ja den Amtsarzt hinzugefügt - die MTA hat der Mutter geglaubt und es war alles in Ordnung (was aber, wenn dem nicht so wäre???).

Diese Untersuchungen haben relativ wenig Aussagekraft (Momentaufnahme). Wenn Du als Elternteil Dein Kind beobachtest, kannst Du selbst beurteilen, ob es schulreif ist (Kriterien sind im Netz nachzulesen).

Es ist sicher nicht gut solche Untersuchungen erst knapp vor Schulbeginn durchzuführen - das Nachdenken über die Schultauglichkeit beginnt oft aber doch schon viel früher in Familie und im Kindergarten.

Viel Spaß in der Schule! Leonessa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.