Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von leonessa am 11.05.2012, 23:42 Uhr.

Aber mal ehrlich...

... unabhängig von der Schuluntersuchung vor der Einschulung merke ich doch als Eltern(teile), ob mein Kind evtl. "Probleme" hat. Getestet wurden bei uns Hören, Sehen, Motorik, Sprache und logisches Denken. Es war eine MTA anwesend, die diesen Test durchgeführt hat - bei Auffälligkeiten hätte wohl ein 2. Test beim Amtsarzt angestanden.

Ich weiß jedoch von einem Kindergartenkind, der die Untersuchung komplett verweigert hat und die Mutter beteuert hat, dass das sonst nicht so wäre. ICH hätte ja den Amtsarzt hinzugefügt - die MTA hat der Mutter geglaubt und es war alles in Ordnung (was aber, wenn dem nicht so wäre???).

Diese Untersuchungen haben relativ wenig Aussagekraft (Momentaufnahme). Wenn Du als Elternteil Dein Kind beobachtest, kannst Du selbst beurteilen, ob es schulreif ist (Kriterien sind im Netz nachzulesen).

Es ist sicher nicht gut solche Untersuchungen erst knapp vor Schulbeginn durchzuführen - das Nachdenken über die Schultauglichkeit beginnt oft aber doch schon viel früher in Familie und im Kindergarten.

Viel Spaß in der Schule! Leonessa

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia