Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von marie74 am 26.06.2013, 10:17 Uhr.

Re: Ab wann schwimmen sie in Eurer Schule?

Ab der 1. Klasse, 2. Halbjahr hatten sie hier Schwimmen.

Ich würde mal davon ausgehen, dass eure Kinder ins Nichtschwimmerbecken gehen. Zumindest in unserem Bad könnten da alle Kinder überall stehen. Zudem werden sicher Schwimmhilfen verteilt. 4 Personen finde ich zur Beaufsichtigung dort ausreichend.

Ob Freibad oder Hallenbad ist ja gleich, ich war immer froh, dass meine Kinder schon im 1. Schuljahr ihr Bronzeabzeichen hatten als der Schwimmunterricht losging. Von daher wäre für mich persönlich auch o.k. gewesen, wenn nur zwei Lehrer mitgingen. Ich wusste, dass meine beiden -auch wenn keiner hinguckt- im Schimmbad nicht ertrinken, weil sie dafür schon gut genug schwimmen können. Generell finde ich es aber besser, wenn pro Klasse jeweils zwei Personen beaufsichtigen! Hier sind in jeder Klasse 30 Kinder und es gehen immer zwei Lehrer zum Schwimmen mit. Da kann ein Lehrer im Grund nur die ganze Zeit Köpfe zählen ;-) während der andere Übungen, Spiele etc. anleitet

Es gibt auch Kinder, die sehr unsicher und ängstlich im Wasser sind und evtl. motorisch nicht so fit und die könnten tatsächlich selbst da ertrinken, wo sie im Wasser stehen können, wenn ihnen die Schwimmhilfe abhanden gekommen ist, z.B. wenn sie stolpern, unter Wasser geraten, die Orientierung verlieren und nicht mehr hochkommen. In der Regel wird das aber im Grundschulalter nicht mehr passieren, nur, was nützt es, wenn das eigene Kind z.B. dieses Kind ist. Ich kann die Angst daher verstehen. Jeder malt sich manchmal Situationen aus, wo etwas passiert: Nichtschwimmer-Kind fällt ins Schwimmerbecken etc. Ich glaube, das ist als Mutter ganz normal.

Trotzdem würde ich dir raten, wenn du dich sehr sorgst, üb mit deinem Kind, dass es möglichst schnell sicher schwimmen lernt! Wir gehen auch weiterhin an den Wochenden immer wieder schwimmen, um am Ball zu bleiben (die Kinder sind große Wasserratten - im Gegensatz zu mir) und bis zum Silberabzeichen mussten meine Kinder in Schwimmkurse gehen. Mir kam es dabei auf die Ausdauer beim Schwimmen an- nicht auf das Abzeichen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wasserratte will nicht schwimmen lernen

Hallo, schreibe hier mal rein, weil ihr uns ein Jahr voraus seit und schon mehr Erfahrung habt. Bin etwas am verzweifeln. Unsere Tochter, im Dez. 6 geworden, will nicht schwimmen lernen. Ich war mit ihr beim Babyschwimmen, wir sind in den folgenden Jahren öfter ins ...

Tanja30   08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwimmen
 

Schwimmen in der 1. Klasse

Hallo, mich würde mal interessieren ob eure Kids in der 1. Klasse schwimmen haben? Bei uns ist einmal die Woche schwimmen. Es gibt bei uns 3 Klassen a 21 bzw 22 Kinder. In unsere Klasse können es 2 Kinder nicht, in den anderen Klassen jeweils die Hälfte. Ich bzw. wir sind ...

muhkuh   18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwimmen
 

Schwimmen muss mir mal Luft machen.....

Puhhh.... Also da kommt mein Sohn heute von der Schule und Erzählt mir das er heute zurück in die Nichtschwimmergruppe musste obwohl er bei den ersten 3 mal in der Schwimmergruppe war(er hat auch schon länger das Seepferdchen und kann Schwimmen und sich nicht grad 25 Meter über ...

Biankaline   17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwimmen
 

Schwimmen

Hallo! Mein Sohn ist am 31.8 eingeschult worden. Hat alles, bis auf ein paar Tränchen am 1. Schultag, super geklappt. Ab dem 2. Schuljahr haben die Kinder dann Schwimmen. Können Eure Kinder schon schwimmen? Besucht ihr vorher einen Schwimmkurs? Hat jemand in Dortmund gute ...

Anja75   08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwimmen
 

weil wir grad beim schwimmen sind, hab auch eine Frage m.t.

hallo sagt mal haben eure schon in der Schule Schwimmunterricht? Von manchen hört man die schwimmen schon ab dem ersten Schultag, andere ab dem zweiten Halbjahr in der ersten Klasse, andere ab der Dritten Klasse, wie ist das bei euren Kids??? Bei meinem Sohn in der Schule ...

Kruemelmama   15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwimmen
 

können eure kinder schon schwimmen?

meine mittlere ist 6 sie wird im august 7. ich habe sie heute für juni für einen schwimmkurs angemeldet. sie ist eine totale wasserratte aber nur mit schwimmflügel. ohne traut sie sich nicht richtig, mit schwimmgurt hat sie angst. bin gespannt wie es läuft. mein großer hat ...

alexa24   15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwimmen
 

Schwimmen

Ich wollte mal hören, können eure Kinder alle schon schwimmen und haben das Seepferdchen? Ich versuchen es meinem Sohn beizubringen aber mit nicht so viel Erfolg Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich ....??????? Danke ...

Minaman   14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwimmen
 

@all wegen der vielen Antworten zum Schwimmen

Hallo! Mit uns geht sie absolut nicht ins Wasser. Zur Erklärung: Wir waren mir ihr ab 5 Monate beim Babyschwimmen, bis sie 3 Jahre war. Sie war eine totale Wasserratte. Dann konnten wir ca. 1 Jahr gar nicht schwimmen gehen aufgrund einer schweren Erkrankung von mir. Als wir ...

daresa   13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwimmen
 

Eine Frage zum Schwimmen!

Hallo! Mich würde mal interessieren ob Eure Kinder in der 1. Klasse alle schon schwimmen können. Unsere Tochter kommt in diesem Jahr in die Schule, ist aber so mega wasserscheu, das sie jeglichen Schwimmunterricht boykottiert. Nun wollen wir halt abwarten bis sie es in der 3. ...

daresa   12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwimmen
 

Mag nicht mehr schwimmen -Verein ->was tun ??

Hallo zusammen, es geht um meinen Sohn (6), letztes Jahr im Mai hat er sein Seepferdchen gemacht und weil er soviel Spass daran hat und auch von selbst wollte, habe ich ihn nach den Sommerferien im Schwimmverein angemeldet. Da ist er dann auch bis zu den Herbstferien total ...

kiara1234   03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwimmen
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia