1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 17.09.2011, 12:55 Uhr

Ab wann ohne Eltern zur Schule?

unsere müssen mit dem bus fahren.

wir haben mehrere kinder in der nachbarschaft (auch die freundin meiner tochter), aber mit alleine gehen ist noch nix.

der große bruder der freundin hat asperger syndrom und ich weiß nicht, wie es im letzten schuljahr war, ob er da mit seiner großen schwester (jetzt 5., ms) gelaufen ist oder nicht (er ist jetzt 3.).
mom. bringen die eltern ihn und die kl. schwester meist mit dem auto zur haltestelle (300 - 400 m).

die anderen (nicht befreundeten) kinder in der nähe laufen schon wahsinnig zeitig zum bus, ca. 6.45. da sind wir noch nicht fertig und ich will nicht unbedingt, dass die kinder ewig da rumstehn.

das andere kind, was mit in die klasse geht und ca. 50 m luftlinie von uns wohnt, wird auch von den eltern gebracht - sie laufen aber erst ein stück über die wiese und meine will den wiesenweg nicht gehen. obwohl kürzer und nur ne ministraße zu überqueren.
aber früh ist das gras nass.

meine will nach wie vor von mir gebracht werden. die mama von der freundin meiner tochter hat auch schon signalisiert, dass sie gemeinsam laufen sollen - nur wenn sie anschließend früh zur arbeit fährt, würde sie sie mit dem auto bringen, weil sie da auch den kl. bruder in den kiga schafft anschließend.
aber iwie sind ihre kinder wohl auch noch nicht bereit, alleine zu gehen.

z. z. ist es auch morgens fast täglich ein kampf - weil wir gar nicht in die schule wollen. und wenn wir doch in die schule wollen, dann soll doch mama mit dem auto fahren. drum zögern wir alles raus, solange es nur geht.

und sind dann am rennen, um den bus noch zu bekommen.
grrr.

ist auch schwierig, sie noch eher ins bett zu bekommen, sie schläft mit ihrer 10jährigen schwester im zimmer, der familienalltag "läuft" und meist essen wir erst gegen 19 uhr abendbrot, weil der zuständige tischdienst sich nicht auskäst (trotz mentaler "arschtritte" ....)

und aufstehen muss sie allerallerspätestens 6.30 uhr, dann ist aber galopp angesagt. ich kann sie auch nicht aus ihrem hochbett rauszerren, und wenn sie sich dann "verkriecht", steh ich nur daneben und nix geht.

hoffe, die freude an der schule nimmt wieder zu.
es liegt auch nicht an der schule an sich, sondern sie hat bedenken, dass sie verpasst auszusteigen, dass sie den bus verpasst, ich sie irgendwo vergesse und sie überhaupt von der mama so lange weg muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Mein Sohn geht seit 3 Wochen in die Schule, seit der zweiten Woche geht er früh allein los und kommt nachmittags auch allein heim. Schulweg ca.10min, alles 30iger Zone mit Fußgängerüberweg an einer "gefährlichen" Stelle... Natürlich wurde vorher geübt und ich habe mich ...

von amynona 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Schule

Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine zur Schule laufen?

Wir sind erst vor etwa 3 Wochen hier in die Straße gezogen. Den Schulweg kennt sie nicht ganz so gut. Die Schule ist etwa 800 Meter von hier entfernt und sie müsste über drei Strassen laufen. Nach etwa der Hälfte des Weges könnte sie sich mit ihrer Freundkin treffen und ...

von sarktos 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ab wann, Schule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.