1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Collie am 23.03.2005, 10:24 Uhr

ab wann habt Ihr Eure grossen allein nach Hause gehen lassen

Hallo


Ab wann durften Eure grossen alleine nach Hause gehn?
Von der KiTa ?
Und ab wann von der Schule ?


Wir möchten gern nach ostern,mal testen ob es klappt von der Kita nach Hause alleine.
Sohn ist 5jh alt und kommt im August zur Schule.

Gruss Collie

 
18 Antworten:

Re: ab wann habt Ihr Eure grossen allein nach Hause gehen lassen

Antwort von RenateK am 23.03.2005, 10:28 Uhr

Hallo,
bei der Kita wär es bei uns schon deshalb nicht gegangen, weil wir mit der Straßenbahn hinmussten, es ist bei der Kita aber auch nicht erlaubt, d.h. sie lassen Kinder nicht allein gehen.
Unser Sohn ist jetzt im 1. Schuljahr, hingegangen ist er vom zweiten Tag an ohne Erwachsene, allerdings in einer Gruppe von Kindern, die sich jeden Tag in unserer Straße trifft. Es muss eine Hauptstraße überquert werden, allerdings mit Verkehrsinseln, ohne Ampel. Nachmittags vom Hort holen wir ihn noch ab, da er da ganz alleine gehen müsste, niemand geht vom Hort aus in seine Richtung. Von der Schule wieder in der Gruppe hätte ich von Anfang an keine Probleme gehabt ihn allein gehen zu lassen. Ich denke aber spätestens im Sommer wird auch allein vom Hort nach Hause kommen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS ist bei uns verboten.

Antwort von Trini am 23.03.2005, 10:29 Uhr

Selbst mit Schrieb von den Eltern darf der Kiga die Kinder nicht allein losschicken.

Man hätte also selbst abholen und dann allein gehen lassen müssen.

Mein Großer ist nach den Herbstferien im ersten Schuljahr allein heim gekommen.

Morgens bringt ihn immer noch der Papa, ganz einfach weil er an der Schule vorbei fährt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Renate

Antwort von Trini am 23.03.2005, 10:31 Uhr

Ganz sicher ist bei euch in der Ex-Hauptstadt die Situation anders.

Aber bei MEINEM Kind bin ich mir sicherer wenn er ALLEIN läuft. Dann wird er nämlich nicht abgelenkt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Caroline2000 am 23.03.2005, 10:43 Uhr

vom Kiga durften die Kinder bei uns auch nicht alleine losgehen!(hatte was mit der Versicherung zu tun!) zur Schule, bzw. von der Schule geht meine Tochter jetzt öfters mal alleine.
Allerdings mußten wir den Weg vorher in der Schule bestimmen(auch wegen der Versicherung!)
eine Woche nach dem Schulanfang wollte sie schon alleine gehen, da `sie doch schon ein großes Mädchen ist´! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt Ihr Eure grossen allein nach Hause gehen lassen

Antwort von Birgit67 am 23.03.2005, 11:16 Uhr

Bei unserem Kindi dürfen Kinder ab 5 Jahren mit Unterschrift von den Eltern alleine nach Hause. Ich mache es abhängig vom Verhalten. Mein Grosser durfte schon mit 5 alleine laufen, da er es sehr gut und genau machte (er muss 1x die Hauptstr. und 1x eine Nebenstr. überqueren, wir wohnen aber auf dem Dorf, d.h. wenn es viel ist kommen Mittags mal 3-4 Autos hintereinander). Der Kleine ist nicht ganz so sorgfältig, er muss etwas länger warten.

In der Schule wurden die Kinder die erste Woche gebracht, dann gab es noch 2 Wochen lang Überquerungshilfen von den Müttern und dann wurde alleine gelaufen.

Bei uns fängt allerdings für alle Klassen der Unterricht erst um 8.00 Uhr an, so dass kein Kind alleine laufen muss. auch mein Sohn ist in der Zwischenhzeit mit einer Gruppe von 6 Kinder unterwegs alle von der 1. - 3. Klasse.

Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für Eure Antworten

Antwort von Collie am 23.03.2005, 12:15 Uhr

es ist echt schwierig zu entscheiden.
Von der Kita aus,darf er,da gibt es keine Probleme.
Und der Kita-Weg ist sehr gut einzusehn,von uns aus.
Er muss einmal über eine Strasse,die hier im Wohngebiet ist,direckt and er Schule.

Für uns ist es nur schwierig,da er ja erst 5Jh alt ist,gut aufpassen usw.macht er ja.
Aber uns geht es darum,da er ja Frühzeitiger Einschüler ist,und wir nicht wollen das er gehänselt wird,von den 7Jh Kindern....schwierig schwierig....

Der Schulweg,kann ich komplett einsehn,von seinem Zimmer,ich kann sogar auf den Schulhof sehen,also dies währe auch kein Problem.

Nur ist es noch zu früh oder ist es ok,einen 5Jh allein losgehen zu lassen,das fragen wir uns.

Ihr habt mir ein bischen weiter geholfen,dafür bedanke ich mich bei Euch ganz herzlich.

Vielen Dank
Collie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für Eure Antworten

Antwort von glueckstaler123 am 23.03.2005, 12:36 Uhr

Bei uns ist es eigentlich so, dass die Schulkinder den Weg alleine machen. Auch die vorzeitig eingeschulten, denn diese Art von Selbstständigkeit gehört doch auch zur "Schulreife" mit dazu, oder?? Und so wie du den Weg beschreibst, müsste das doch problemlos klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Schisser ...

Antwort von Nina3Jungs am 23.03.2005, 12:41 Uhr

(5. Klasse, nicht laut sagen *g*) geht erst seit Dezember alleine in die Schule *g* Vorher wollte er lieber begleitet werden ;-) Abholen tu ich ihn aber immer noch meistens, vor allem, weil ihm da noch am ehesten einfällt, wenn er noch irgendwas braucht und wir fahren da am Einkaufszentrum vorbei.

Ach ja, Grundschule ist er das letzte Jahr alleine gegangen, die war aber auch quasi gegenüber.

Im Kindergarten ging das bei uns auch nicht, war versicherungstechnisch nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Trini

Antwort von RenateK am 23.03.2005, 13:10 Uhr

Hallo Trini,
das hängt sicher vom Kind ab. Ich würde meinen halt ganz allein noch nicht gehen lassen, für mein Gefühl ist die Gruppe sicherer, sie kennen sich alle auch schon jahrlang und passen sehr aufeinander auf. Es sind auch Dritt- und Viertklässler dabei.
Die Verkehrssituation bei uns im Stadtteil ist eigentlich ok, Bonn ist ja keine Großstadt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verletzung der Aufsichtspflicht

Antwort von Petra Sch. am 23.03.2005, 13:33 Uhr

In einer aktuellen Broschüre der Stadt München in Zusammenarbeit mit der Polizei über "Kinder im Verkehr" steht, dass Kindergarten-Kinder nicht alleine vom und in den Kindergarten gehen dürfen, sondern nur in Begleitung, sonst ist dies eine Verletzung der Aufsichtspflicht. Ausserdem müssen die Begleitpersonen älter als 12 Jahre alt sein.

Gruß, Petra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann ...

Antwort von Collie am 23.03.2005, 13:46 Uhr

dürfte mein Sohn mit 5Jh nicht zur Schule,denn das ist verantwortungslos ... lach

bloss irgendwann muss man es austesten,und vorallem e ist ja nicht allein,papa schüffelt ihn hinterher.

collie
*die verantwortung übernehmen kann,weil sie ja schon 30Jh ist*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt Ihr Eure grossen allein nach Hause gehen lassen

Antwort von Christina (Ilias+Anissa) am 23.03.2005, 16:28 Uhr

Meine Tochter ist in der 1. Klasse und geht nicht alleine zur Schule.

Das wäre mir zu gefährlich, denn sie müsste eine Hauptstrasse mit Zebrastreifen (keine Fussgängerampel) überqueren.

Wir wohnen in Frankreich, die Autofahrer halten absolut NICHT am Zebrastreifen, auch oft dann nicht, wenn man schon in der Mitte der Strasse steht *grusel*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt Ihr Eure grossen allein nach Hause gehen lassen

Antwort von dhana am 23.03.2005, 17:40 Uhr

Hallo,

bei uns fahren die Kindergartenkinder mit dem Schulbus zum Kindergarten.

Mein Sohn geht alleine zur Bushaltestelle seit er 4,5 Jahre ist.
(allerdings ist das nur aus dem Hof raus und 10m die Straße entlang)
Und vor dem Kindergarten wartet dann eine Kindergärtnerin und nimmt die Kinder in Empfang.

Mein 2. Sohn ist jetzt 3 Jahre und sobald die Eingewöhnung im Kiga abgeschlossen ist wird er auch mit dem Bus fahren - den bringe ich aber noch zum Bus.
Aber Fahren muß er dann alleine zusammen mit den anderen Kindergartenkindern und den Schulkindern.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt Ihr Eure grossen allein nach Hause gehen lassen

Antwort von sonnenwunder am 23.03.2005, 21:22 Uhr

Hallo!
Vom Kiga darf ein Kind hier gar nicht allein nach Hause gehen.
Im Gegenteil:es muß von einer bekannten namentlich in einer Liste erfaßten berechtigten Person (im Betreuungsvertrag) über 14 Jahre abgeholt werden.
Ich selber bin so, daß ich nicht mal unseren Großen von der Schule allein nach Hause gehen lasse.
Er ist in der 1.Klasse und 7 1/2 Jahre alt.
Es ist eine ziemlich gefährliche Strecke.

So langsam üben wir aber, daß er z.B .mal zum Briefkasten allein läuft oder in der Stadt mal zu einem Geschäft vorgeht.

Den Lukas (knapp 6 ) würde ich nie und nimmer allein vom Kiga nach Hause gehen lassen.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt Ihr Eure grossen allein nach Hause gehen lassen

Antwort von Moel am 24.03.2005, 11:22 Uhr

Hallo,
bei uns dürfen die Kinder auch ab 5, mit Unterschrift der Eltern, alleine in den Kiga u. zurück. Allerdings wird es auch vom Kind abhängig gemacht, d.h. wie zuverlässig es ist. Und von der Strecke: Wer nur ein paar Meter zu laufen hat, darf natürlich früher. Unser Weg ist doch einiges länger (ca. 10 min zu Fuß), da müssen unsere Kids noch etwas warten. In die Schule fahren hier im Dorf alle Kinder mit dem Bus.
LG Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt Ihr Eure grossen allein nach Hause gehen lassen

Antwort von Sonja am 24.03.2005, 18:45 Uhr

Hallo Collie,

unser Timo ist auch 5 und kommt ebenfalls im August als "Kann-Kind" in die Schule.

Vom Kindergarten aus darf bei uns ebenfalls kein Kind alleine gehen. Von daher steht das bei uns gar nicht zur Debatte.

Die Schule ist bei uns noch ein wenig weiter weg als der Kiga. Dazu muss er über die Dorf-Hauptstraße (Fußgängerampel) und noch eine weitere Straße überqueren. Er kennt den Weg (weil wir dort in der Halle immer zum Sport gehen) und ich habe ihn schon oft mich "leiten lassen", aber trotzdem werde ich ihn selbst in der Anfangszeit immer noch bringen und abholen. Ich weiß, dass er absolut umsichtig ist, aber hier im Umkreis ist es in letzter Zeit häufiger dazu gekommen, dass Kinder angesprochen oder sogar vom Fahrrad gezerrt wurden von irgendwelchen Spinnern und da ist es mir in der heutigen Zeit einfach zu gefährlich.

Wir lassen es also erst einmal auf uns zukommen, schauen wenn die Schule begonnen hat, wer den gleichen Weg hat (ich wüßte so nur 3 wesentlich ältere Kids, die nur Blödsinn machen) und bringen und holen ihn solange. Da ich eh arbeite, muss ich ihn morgens eh fahren.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt Ihr Eure grossen allein nach Hause gehen lassen

Antwort von Birgit 2 am 24.03.2005, 20:27 Uhr

Hallo,
meine Tochter ging ca. nach zwei Wochen allein nach Hause von der Schule und schon am 1. Tag zusammen mit einer Freundin den halben Weg hin. Ich habe sie dann bis zur Freundin gebracht, hier in der Ecke wohnt keiner außer ihrer Klasse. Morgens lasse ich sie noch nicht allein bis zur Freundin gehen, weil es noch dunkel ist, wenn sie losmüßte (obwohl- langsam schon nicht mehr :-)). Mein Mann fährt aber eh zu der Zeit los und allein möchte sie morgens noch nicht gehen, was ich auch verstehe...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt Ihr Eure grossen allein nach Hause gehen lassen

Antwort von Sylvia1 am 04.04.2005, 23:59 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 7 Jahre alt und im 1. Schuljahr. Sie wird ihren Schulweg zur Grundschule und zurück niemals alleine gehen.

Ich bringe sie jeden Morgen vor der Arbeit dorthin und hole sie auch jeden Nachmittag aus der Betreuung mit dem Auto wieder ab. Dann bin ich mir wenigstens sicher, dass sie dort heile ankommt (und auch pünktlich!) und dass sie mir auch nicht auf dem Nachhauseweg verloren geht. Da die Schule unserer Wahl ca. 3 km (über die Autobahn) von zuhause entfernt ist, ist das auch gar nicht anders möglich, als sie mit dem Auto abzuholen und zu bringen.

Darüber bin ich auch sehr froh. Und ich habe eigentlich vor, sie auch später zur weiterführendenden Schule noch mit dem Auto hinzubringen, und wenn irgendwie möglich, auch von dort abzuholen.

Ich persönlich wäre sehr glücklich darüber gewesen, wenn sich meine Eltern zu meiner Schulzeit diese Mühe gemacht hätten und ich diesen Service hätte genießen können. Aber leider musste ich immer dahin laufen (die ersten Jahre aber auch in Begleitung meiner Mutter), und das Laufen hat mir nie gefallen. Auf der weiterführenden Schule bin ich mit dem Rad gefahren. Ein Mädchen aus der Parallelklasse von mir ist damals auf dem Schulweg mit dem Fahrrad bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt. Später ereilte eine Arbeitskollegin von mir auf dem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad das genau das gleiche Schicksal. Das muss ich für meine Tochter nun wirklich nicht haben!

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.