Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Ebba am 04.06.2008, 13:57 Uhr.

Re: Ab wann aufklären?Dringend!

Hallöchen,

unsere Tochter war mit etwa vier Jahren quasi komplett aufgeklärt. Meist ergaben sich Gespräche zu diesem Thema auf Autofahrten. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich ihr auf ihre Frage, wie die Babys in den Bauch kommen, bemüht um die richtigen Worte, erklärt habe:
"Wenn ein Mann und eine Frau sich sehr lieb haben, dann wollen sie sich sehr, sehr nah sein, quasi ineinander reinkriechen und darum steckt dann der Mann seinen Penis in die Scheide der Frau."
Prustendes Gelächter vom Rücksitz :-). Ne, soetwas komisches, das gibts doch gar nicht :-). Sie hat sich echt amüsiert.
Danach war das Thema erstmal wieder erledigt.
Übrigens gehörte für mich zur Aufklärung auch, dass ich ihr immer wieder klar gemacht habe, dass niemand, wirklich niemand das Recht hat sie auf eine Weise anzufassen die ihr unangenehm ist und dass sie immer das Recht hat "Nein" zu sagen.
In diesem Zusammenhang war mir auch wichtig, dass sie schon frühzeitig Begriffe für die Geschlechtsteile hatte, damit sie mir auch im Falle eines Falles hätte sagen können, was jemand mit ihr angestellt hat.

Was die Aufklärung Deiner Tochter betrifft, da würde ich glaube ich warten, bis Fragen von ihrer Seite kommen, die man ja vielleicht geschickt provozieren kann. So eine Art Unterrichtsstunde würde ich da nicht abhalten.

Als Buch kann ich Dir folgendes empfehlen:
"Wachsen und erwachsen werden: Das Aufklärungsbuch für Kinder "
http://www.amazon.de/Wachsen-erwachsen-werden-Aufklärungsbuch-Kinder/dp/3473358614/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1212580305&sr=8-2

Auch hier war mir wichtig ihr ein solches Buch relativ früh, d.h. mit etwa 7 Jahren zu schenken, damit sie die Möglichkeit hat etwas nachzulesen, was sie vielleicht aus welchen Gründen auch immer nicht gleich mit mir besprechen will.
Das Buch hat ihr übrigens gut gefallen.

Und zu guter Letzt:
Der Sexualkundeunterricht fand hier in der 3. Klasse statt.

Liebe Grüße
Ebba

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia