1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jedermann am 09.07.2007, 15:24 Uhr

ab wann alleine zur schule

Hallo,
mein Töchterchen (12/2001) kommt im August zur Schule. Die Schule liegt fast 1,5 km im Ortsinneren, wir wohnen sehr außerhalb. Sie wird bei weitem die Jüngste in ihrer Klasse sein. Sie ist sehr selbständig und darf auch bereits ein paar ihrer Freunde im näheren Umkreis alleine besuchen gehen. Nun redet sie davon gerne baldmöglichst wie ein paar ältere Freundinnen zufuß zur Schule zu gehen. Mir bleibt bei dem Gedanken das Herz stehen!
Ab wann sind eure Kinder alleine zur Schule gegangen? Wie weit war diese weg?
Schon mal danke fürs Antworten.
Gruß
Karin

 
4 Antworten:

Re: ab wann alleine zur schule

Antwort von Graupapagei3 am 09.07.2007, 16:19 Uhr

Mark ist schon ganz am Anfang zu Fuß alleine gegangen, da war er auch noch 5. Allerdings sind es nur 10 min und uch kein Straßenverkehr.

Ich würde es vom Weg abhängig machen und ob andere Kinder mitgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zur schule

Antwort von teichlein am 09.07.2007, 18:55 Uhr

Die Kinder sind ab der 3ten Klasse (also 3te Schuljahr) versicherungstechnisch erfasst,alles andere ist eigenes Risiko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zur schule

Antwort von LittleKids am 10.07.2007, 15:26 Uhr

Celine kommt seit ca. 3 Wochen alleine oder mit ihrer Freundin nach Hause. (alleine nur wenn diese Sprachförderkurs hat)....
Hinbringen tun wir sie noch abwechselnd ich und die andere Mutter.
Ab nächstes Jahr wollen sie auch alleine hinlaufen,aber ich lass sie allerdings dann nur wenn es noch hell morgens ist.

Sie läuft ca. 10 min zur Schule und muß über 2 Straßen....wir wohnen in einer ruhigen Siedlung.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann alleine zur schule

Antwort von NastyNic+Jul am 10.07.2007, 18:38 Uhr

Béi uns sind es gute 600 m bis zur Schule. es müssen zwei ruhige und eine relativ ruhige Strassen überquert werden, eine Ampelstrasse und eine die durch Schülerlotsen gesichert ist.

Das erste mal habe ich meinen Sohn kurz vor den Herbstferien alleine gehen lassen, es sein grosser Wunsch. Nach den Herbstferien war es ihm (zu meinem Glück) morgens zu dunkel um alleine zu gehen, so dass ich ihn wieder brachte. Dabei blieb es überwiegend bis zum Schuljahresende. Mal ging er allein und mal kam er alleine von der Schule nach Hause, aber meistens habe ich ihn begleitet. die Entscheidung darüber habe ich ihn überlassen. Allerdings ist hier bei uns morgens auch eine halbe Karawane unterwegs.

LG nasty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.