Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Heike-SU am 04.04.2011, 10:29 Uhr.

Re: ab 2012 Stichtag 30.09.

Hallo,
ja, es stimmt. Ende letzter Woche wurde das Gesetz verabschiedet, dass der Stichtag für die nächsten Jahre (bis zur nächsten Änderung...) der 30.09. d.J. ist. Somit ist Dein Sohn ein sogenanntes Kann-Kind. Wie die Anmeldung von statten geht, ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Die Stadt Siegburg z.B. schreibt alle Eltern mit Kann-Kindern automatisch an. Die Stadt Bonn macht gar nichts. Du solltest Dich also am besten beim zuständigen Schulamt erkundigen, wie es bei Euch läuft. In der Regel werden die Kann-Kinder zum gleichen Zeitpunkt wie die Pflicht-Kinder in der Grundschule angemeldet. Das wird aber definbitiv erst nach den Sommerferien sein. Den Termin müsste die Grundschule allerdings schon wissen. Dort kannst Du auch nach fragen.
Und die Entscheidung, ob Dein Sohn vorzeitig eingeschult wird oder nicht, solltest Du nicht von seinem Geburtstag (10 Tage nach Stichtag) abhängig machen, sondern von ihm, seinem Können und Fähigkeiten und seiner sozialen und emotionalen Reife abhängig machen.
LG
Heike

PS.: Ich habe zwei Kann-Kinder: Die Große war noch nicht soweit (9.10.), wurde also als Pflicht-Kind eingeschult, die Kleine (30.12.) war schulreif und ist jetzt in der 2. Klasse.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia