1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Petra G. am 11.03.2005, 7:20 Uhr

ADHS oder Hochbegabt

Halli Biggi,

wir sind auch recht neu in der "Hochbegabten-Liga" *g*
Es ist nichts schlimmes, wie du befürchtest, aber sehr arbeitsintensiv ;-)

Mein Sohn wurde im November quer eingeschult und langweilt sich auch schon. Er bekommt nun nach Absprache mit der Lehrerin Zusatzaufgaben, teil ausder 2. Klasse. Einen Sprung jetzt in die 2. KLasse haben wir nach reiflicher Überlegung nicht gemacht, da er noch recht jung ist undihm noch einiges an Ordnungssinn und Sozialverhalten feghlt. Für später ist es nicht ausgeschlossen.

Erkläre deinem Sohn, dass er nicht krank ist, sondern dass ihr einfach sehen wollt, wie schnell er in der Schule sein kann. Ob er dann vielleicht auch andere Aufgaben bekommen kann oder evtl springen kann. Erkläre ihm das Ganze als eine Art Quiz. Wahrscheinlich wird der AID 2 gemacht, das umfaßt über 100 Fragen (oder sogar 150) zu den verschiedensten Gebieten. Dauer ca 1,5 Stunden.

Mit dem Verhalten haben wir es genauso: umgänglich in der Schule (Weg des geringsten Widerstandes), aber die Unzufriedenheit wird zu Hause in bekannter Atmosphäre ausgelassen. Versuche, ihm Input zu geben, jedoch kein Schulstoff. Denkaufgaben, Logik, Kindermuseum, Planetarium etc pp. Härter sein ist glaube ihc nicht die Methode der Wahl, aber seeeehr konsequent. Der von dir angesprochene Punkteplan wirkt manchmal Wunder...

Ansonsten kann ich wie Nina *winke* auch die Pfiffikids empfehlen, da bekommst du jede Menge Input. Weitere HB seiten:

http://www.hbf-ev.de/
http://www.icbf.de/
http://www.klugekinder.at/
http://81.169.179.189/

Nimm dein Kind so, wie es ist. Das tut ihm gut.

Viele Grüße
Petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.