Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Petra G. am 11.03.2005, 7:20 Uhr.

Re: ADHS oder Hochbegabt

Halli Biggi,

wir sind auch recht neu in der "Hochbegabten-Liga" *g*
Es ist nichts schlimmes, wie du befürchtest, aber sehr arbeitsintensiv ;-)

Mein Sohn wurde im November quer eingeschult und langweilt sich auch schon. Er bekommt nun nach Absprache mit der Lehrerin Zusatzaufgaben, teil ausder 2. Klasse. Einen Sprung jetzt in die 2. KLasse haben wir nach reiflicher Überlegung nicht gemacht, da er noch recht jung ist undihm noch einiges an Ordnungssinn und Sozialverhalten feghlt. Für später ist es nicht ausgeschlossen.

Erkläre deinem Sohn, dass er nicht krank ist, sondern dass ihr einfach sehen wollt, wie schnell er in der Schule sein kann. Ob er dann vielleicht auch andere Aufgaben bekommen kann oder evtl springen kann. Erkläre ihm das Ganze als eine Art Quiz. Wahrscheinlich wird der AID 2 gemacht, das umfaßt über 100 Fragen (oder sogar 150) zu den verschiedensten Gebieten. Dauer ca 1,5 Stunden.

Mit dem Verhalten haben wir es genauso: umgänglich in der Schule (Weg des geringsten Widerstandes), aber die Unzufriedenheit wird zu Hause in bekannter Atmosphäre ausgelassen. Versuche, ihm Input zu geben, jedoch kein Schulstoff. Denkaufgaben, Logik, Kindermuseum, Planetarium etc pp. Härter sein ist glaube ihc nicht die Methode der Wahl, aber seeeehr konsequent. Der von dir angesprochene Punkteplan wirkt manchmal Wunder...

Ansonsten kann ich wie Nina *winke* auch die Pfiffikids empfehlen, da bekommst du jede Menge Input. Weitere HB seiten:

http://www.hbf-ev.de/
http://www.icbf.de/
http://www.klugekinder.at/
http://81.169.179.189/

Nimm dein Kind so, wie es ist. Das tut ihm gut.

Viele Grüße
Petra

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia