1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Traumfänger am 18.09.2008, 14:41 Uhr

ADHS Kind und schon Probleme in der 1. Klasse der Grundschule

Hallo Krissie,

sie behaupten, er sei eine "Gefahr für sich und andere", wenn er ausflippt. Grund für das "Ausflippen" ist jedoch meist, dass er sich ungerecht behandelt fühlt. Manche Kinder hatten das im Kindergarten wohl schon raus, dass "er" es "immer war" und haben dann auch einfach gesagt, dass mein Sohn es gewesen sei, auch wenn es wohl gar nicht so war. In der Klasse lief das wohl an dem Tag auch so.

Ich finde die Struktur der Schule eine absolute Katastrophe und werde das so nicht stehen lassen und mich weiterhin erkundigen. Da hat ja schon ein Drittklässler Probleme mit der Organisation. Wann soll mein Sohn wissen, wer ihn wann wohin mitnimmt? Außerdem gebe ich einem Dritt- und Viertklässler als Direktor doch nicht die Verantwortung für einen 6jährigen in die Hand!

Wegen der Abholung und Organisation zum Laufen in die Betreuung habe ich inzwischen schon das Schulamt eingeschaltet. Letzte Woche hat ein FREMDER MANN die Kinder aufgelesen und in die Betreuung gebracht. Und die Leiterin der Betreuung säuselte noch "Nun ja, das ist ja schön, dass der nette junge Mann da war und die Kinder gebracht hat." Ich habe sie gefragt: "Welcher junge Mann?" Da sagte sie doch: "Ich kenne ihn nicht, aber war das nicht nett?" Ich bin bald aus allen Wolken gefallen! Ich bringe meinen Sohn jetzt in die Betreuung und hole ihn vorzeitig ab. Aber mein Vertrauen in diese Betreuung ist schwer erschüttert, zumal ich vorgestern meinen Sohn habe mit einem Seil an der Rutsche spielen sehen und niemand hat hingeschaut. Sie haben dort 70 Kinder und 46 Ganztagskinder. Ich finde das eine Ungeheuerlichkeit. Eine Vollzeitkraft und eine Praktikantin und eine Honorarkraft, die stundenweise kommt.

Mein Exmann hatte gerichtlich verlangt, dass ich 3/4 arbeiten gehe und deshalb stehe ich enorm unter Druck, dass es mit der Betreuung klappen muss. Ich warte jetzt erstmal das Gerichtsurteil ab.

Ich habe keine Lust, dass mein Junge sich in der Betreuung mit einem Seil stranguliert, weil keiner hinsieht und auch nicht, dass er auf dem Weg von einem Auto umgefahren wird oder von einem fremden Mann aufgelesen wird und später als Vermisstenmeldung durch die Presse geht. Die Schule hat ihre Aufsichtspflicht verletzt, wenn Du mich fragst und das habe ich ihnen auch heute während des Elterngespräches gesagt.

Da kam nur "Ihr Kind ist aber auch schwierig" und ich habe gesagt "Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Abschlussfeier 1. Klasse

Hallo zusammen, ich bin Klassensprecherin in der Klasse meines Sohnes - nun planen wir einen Familiennachmittag als Abschluss der 1. Klasse. Ich suche dazu im Moment Ideen was man an diesem Nachmittag machen könnte. Wer von euch hat ne tolle Idee? Würde mich über zahlreiche ...

von plauenangel 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Nachsitzen 1. klasse ??- lang

Wir haben letzte woche einen elternbrief von der klassenlehrerin unserer Tochterbekomme. worin sich die lehrerin allgemein über das verhalten der schüler beklagt Z.Bsp: " die kinder spielen sich in den Haaren, an der Federtasche oder quatschen- wärend sie etwas erklärt" und ...

von kissy1981a 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Bayern - 1. Klasse - mit € rechnen - wer noch ?

hallo wer kann mir weiterhelfen ??? mein kind hat nun in der 1.klasse den euro kennenlernen dürfen - sie haben spielgeld erhalten und rechen zum teil auch damit - aber - tja - wie soll ich es sagen - er kommt in mathe im zahlenbereich +/- 100 super zurecht aber das rechen ...

von mma ramotswe 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Umfrage zur Uhr 1. Klasse, Interesse der Kinder

Hallo, mich würde mal interessieren wie das so bei Euern kids ist bzw war. Können Eure schon die Uhr lesen? bzw mit der Uhrzeit was anfangen? Ich denke immer das mein Sohn sich mal langsam für die Uhr interessieren könnte:-) da er ja auch mit dem Bus fährt etc...ist aber ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Grundschule

Ich brauche mal Rat!!! Unser Sohn geht in die erste Klasse einer Grundschule,die bald geschlossen wird.Wir haben den Eindruck,daß die Arbeitsmoral der Lehrer sehr zu wünschen übrig lässt.ZB kommen viele Lehrer generell zu spät.Auch scheint das Arbeitstempo trotz kleiner Klasse ...

von felsnase4 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Jahrgangsübergreifendes Unterrichten; 1./2. Klasse

Hallo alle zusammen, dieses Jahrgansübergreifende Unterrichten soll so aussehen, das die Klassen 1 und 2 zusammen in einem Raum sind und das gleiche Thema behandeln. Mit dem Unterschied, daß das eine Thema so behandelt/ausgeführt wird, daß es einmal für 1. Klässer ist und ...

von barnie 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Grundschule in Lübeck

Ein aufregendes Jahr 2008 an Euch! Mein Sohn kommt in diesem Jahr in die Grundschule. Wir wollen nach Lübeck oder Umkreis ziehen und suchen noch eine Grundschule. Kann mir jemand eine empfehlen? Und wie die Chancen dort sind? Liebe Grüße und vielen Dank! Andrea aus ...

von Spuddel 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.