1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 10.06.2008, 20:48 Uhr

AAAAHHH! Hilfe

Heute rief mich die Dame der Schulbetreuung an und bat mich zu einem gemeinsamen Gespräch mit meiner Nachbarin. Die Nachbarin hat sich wohl in der Schule darüber beschwert, daß ich Annika nicht mehr mit ihrer Tochter spielen lassen möchte (hab schonmal geschrieben, daß das Lieblingswort ihrer Tochter Arschficker ist und die Kinder total sich selbst überlassen sind bzw. bei mir abgeladen wurden und ich will das nicht mehr!). Nun sollen wir zwei mit Hilfe der Schule eine Lösung finden. Ich finde das zum Heulen. Ich habe für mich eine Lösung gefunden: kein Kontakt mehr zu diesen Nachbarn. Annika kommt da inzwischen gut mit klar - sie hat noch mehr Freunde. Die Tochter der Nachbarin allerdings nicht und ist nun ständig alleine.
Reagiere ich zu hart, wenn ich nicht möchte, daß ich als Tagesmutter mißbraucht werde (wenn ihre Tochter bei uns ist, ist ihr Sohn immer mit dabei - die Nachbarin arbeitet aber nicht)? Wenn ich von der Arbeit komme, will ich nicht ständig andere Kinder mitbeaufsichtigen bzw. durchfüttern etc. Und diese Ausdrücke des Mädchens gehen gar nicht.
Was würdet ihr machen?
Nicole

 
5 Antworten:

Re: AAAAHHH! Hilfe

Antwort von Mona Laura am 10.06.2008, 21:26 Uhr

Hi!

erstens WARUM mischt sich die schule da ein?!!?!?!
das ist doch eine sache zwischen euch!

ich würde der schulleitung und der nachbarin die situation so wie du es in dem posting gemacht hast erklären! und möglicherweise (kommt drauf an wie die reaktion der anwesenden ist! ) bei positiver: würde ich einen kompromiss vorschlagen! dass zb das besagte kind gerne EINMAL in der woche ALLEINE zu euch kommen darf (für ein paar stunden) ABER nur wenn es sich benimmt! ansonsten schickst du es nachhause!
solange es bei dir zu hause ist , muss es sich an deine regeln halten und dazu gehört es solche worte nicht zu sagen!
bei negativer, wie unverständnis oder blöden sprüchen, würde ich (knall hart) sagen dass dies NICHT mein problem sei und dass kind sich eben andere feeunde suchen soll!

ich hoffe ich konnte dir helfen!
LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Dir

Antwort von Hofi2 am 10.06.2008, 21:31 Uhr

Ich dachte echt schon, ich sehe das alles zu eng. Aber warum sich die Schule da einmischen muß, ist mir echt auch ein Rätsel.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AAAAHHH! Hilfe

Antwort von +emfut+ am 10.06.2008, 21:43 Uhr

Ich nehme mal an, daß die Schule sich einmischt, weil jemand (das Kind? die Mutter?) sagt, daß Du Deinem Kind verboten hast, mit dem anderen Kind zu spielen. Sowas wirkt sich ja auf die Schule aus.

Aber die Schule kann Dich keineswegs "zwingen", ein Kind einzuladen, das sich nicht an Eure Hausregeln hält. Und das würde ich auch so sagen. Entweder, die Mutter kümmert sich darum, daß das Mädel sich antsändig aufführt - oder das Mädel kommt eben nicht mehr. Zumal Deine Tochter den Kontakt ja wohl auch nicht möchte.

Wenn Ihr, Deine Tochter und Du, Euch auf einen Kompromiss, wie Mona ihn vorschlägt, einlassen könnt, kannst Du das ja so vorschlagen. Ansonsten ist es vielleicht auch nicht verkehrt, wenn die Schulberaterin die "Wahrheit" erfährt. Denn sie kann dem Mädel im Zweifel besser helfen als Du.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von Hofi2 am 11.06.2008, 6:47 Uhr

Ja, so hab ich mir das auch gedacht. Wenn öffentlich (also in der Schule) rauskommt, was da so alles schiefläuft, kann die Schule vielleicht reagieren und es hilft den Kindern dort am Ende noch.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das auch wie Du...

Antwort von Trini am 11.06.2008, 9:36 Uhr

würde das aber in einem Gespräch ohne die Nachbarin vorher abklären.
Sicher bekommst Du da sogar Unterstützung.

Trini

PS: Beim besten Freund meines Sohnes in der Klasse war es übrigens mal so, dass die Eltern eines Mädchens die Schule gebeten hatten, das Spiel dieses Kindes mit den Kindergartenfreunden zu unterbinden, damit sie andere Freunde findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.