1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charlotte3 am 04.02.2008, 9:00 Uhr

7-jähriger kennt keinen Respekt!

Hallo!
Ich habe drei Kinder (10, 8,5 und fast 7), und mein "Kleiner" macht mir die größten Sorgen!
Er hat vor absolut niemandem Respekt, er glaubt, daß Regeln zwar von anderen eingehalten werden müssen, aber von ihm nicht. Er war schon immer extrem anstrengend, schon als Baby, hat nur geschrien, ist wirklich nie im Kinderwagen liegen geblieben, hat gebrüllt, getobt,...
Jetzt ist er eben fast sieben, ist sehr lebhaft (ich möchte den Ausdruck Hyperaktivität nicht vorschnell verwenden, aber er ist sicher sehr nah an der Grenze), plappert ununterbrochen, hat noch immer Anfälle wie im Trotzalter, schreit herum,..
Aber was mich wirklich fertig macht, und womit er jetzt auch in der Schule Probleme gekriegt hat: er wirft nur so mit Schimpfwörtern herum und nicht gerade mit harmlosen. Jetzt habe ich letzte Woche eine Eintragung im Mitteilungsheft bekommen, daß er zu einer anderen Lehrerin sehr frech war.
Ich wollte von ihm rauskriegen, was denn da los war und warum er das gemacht hat, als Antwort bekommt man nur, einfach so.
Auf der anderen Seite kann er so lieb sein, er kommt so gerne zu mir zum Kuscheln, er hilft mir auch mehr im Haushalt als die anderen zwei.
Wie kann ich ihn dazubringen, keine Schimpfwörter mehr zu verwenden und anderen gegenüber mehr Respekt aufzubringen??
Charlotte

 
3 Antworten:

Re: 7-jähriger kennt keinen Respekt!

Antwort von Hofi2 am 04.02.2008, 14:14 Uhr

Meine 7jährige ist ähnlich - allerdings nicht ganz so extrem. Sie hat eigentlich auch keinen Respekt vor Erwachsenen (außer vor uns Eltern und ihrem Lehrer). Allerdings wird sie nicht frech oder gibt Schimpfworte von sich. Sie hört einfach nicht. Allerdings merkt sie sehr schnell, wo es dafür Konsequenzen gibt (sie ist einmal aus der Klasse geflogen - seitdem ist es viel besser mit ihr) und wo eben nicht. Und wenns Konsequenzen gibt, dann hört sie auch. Wie war das: Respekt muß man sich verdienen???
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesthäkchen-Syndrom...? ;-)

Antwort von Hexhex am 05.02.2008, 11:30 Uhr

Hallo,

bei Freunden von uns (vier Kinder) ist es mit dem jüngsten Sohn ähnlich. Manchmal ist es ja so, dass die Kleinsten von Anfang an etwas mehr Freiheiten haben, als die ersten Kinder. Das Jüngste wird nicht nur von den Eltern mehr "geschont" (die alles nicht mehr so eng sehen, wie beim ersten Kind), sondern oft auch von den älteren Geschwistern und Großeltern. In den ersten Jahren ist der größere Eigensinn der Nesthäkchen noch niedlich und wird (unbewusst) gern toleriert. Irgendwann wird das Kind aber größer, und das Ganze wird zum Problem. Auf einmal ist die Bockigkeit nicht mehr süß, sondern nervig, und das Kind eckt zunehmend an - ohne genau zu wissen, warum. Das Kind merkt nämlich oft noch lange Zeit nicht, dass sein Verhalten so nun nicht mehr erwünscht ist. Es muss erst noch verstehen, dass der Wind nun gedreht hat...

Gib Deinem Sohn klare Regeln und Grenzen - die auch von den älteren Geschwistern und anderen Verwandten (Großeltern) nicht untergraben werden dürfen ("er ist doch noch so klein").
Dein Sohn kann jetzt auch schon kleine, feste Aufgaben im Haushalt übernehmen, da er ja eh schon gern hilft. Kleine Pflichten helfen ihm, Verantwortung, Geduld und Stetigkeit zu lernen. Diese Pflichten müssen auch erfüllt werden, wenn man mal gerade keine Lust darauf hat.

Da er eh zappelig ist, würde ich darauf achten, dass sein TV-Konsum möglichst gering bleibt und er auch nicht bei den älteren Geschwistern mitguckt (oder X-Box etc. spielt). Das ist pures Gift für sehr aktive Kinder. Wichtig wäre jetzt auch eine Sportart, bei der er zweimal pro Woche Teamgeist, Rücksichtnahme und Regeln respektieren lernt. Sehr gut ist hier zum Beispiel ein Fußballverein. Die Trainer dort achten sehr darauf, dass jedes Kind sich ins Team einbringt, die anderen respektiert und sich fair verhält - das wäre genau das Richtige für Deinen kleinen Wildfang, huh? Der Sohn der erwähnten Freunde von uns hat sich bereits nach wenigen Monaten durch den Verein sehr positiv verändert. Er ist ausgeglichener, weniger aggressiv, zitiert sehr stolz die Teamregeln und verehrt den sehr netten Trainer regelrecht.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesthäkchen-Syndrom...? ;-)

Antwort von mäusekinder am 06.02.2008, 13:49 Uhr

oh das kenne ich zu gut meiner nutzt zwar keine schimpfwörter aber er plabbert im unterricht nur dazwischen rausgeflogen ist er auch schon öfters er ist so ein kind um es übertrieben zu sagen wenn ne fliege an der wand pubst schaut er nach das es auch wirklich kein durchfall ist. manchmal verzweifele ich auch. bei mir ist er der älteste von 3 kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.