1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabrina2000 am 12.03.2007, 20:22 Uhr

6jähriger findet Soldaten und Krieg cool

Hallo!

Mein Sohn ist 6 Jahre. Ich hab ihn so erzogen, daß jede Art von Gewalt abgelehnt wird. Er hat keine einzige Spielpistole (außer eine Wasserspritze) daheim und da bin ich strikt dagegen. Er wird auch gewaltfrei erzogen - also keine Schläge oder sowas.

Nun findet er aber seit jeher (neben Bagger und Lego usw) Soldaten und Herumschießen sowas von cool. Immer und überall spricht er von Bomben und schießen usw.

Er schaut gerne fern, ich achte aber drauf, was er schaut, aber eigentlich kommt ja fast in jedem Kinderfilm heutzutage irgednwas mit Schießen oder Bomben vor (z.B. Tom u. Jerry oder Donald Duck usw), egal welche Sendung. Die harmlosen wie Biene Maya oder Pinocchio sind ja schon lange out.

Auch darf er am Computer spielen, wo ich aber auch drauf achte, was. Er spielt nur so kleinste Spielchen (er hat kein einziges Spiel auf CD Rom) auf Miniclip.de, aber auch da gibt es natürlich Spiele, wo man z.B. Raumschiffe abschießen muß.

Und hauptsächlich das interessiert ihn ja, alles wo man was abschießen kann.

WARUM ist das so? Liegt das in der Natur der Jungs? WARUM WARUM?

Vorhin sagte er glatt, er wolle mal Soldat werden.

Dann war es bei mir AUS. Ich hab ihm wieder einmal erklärt, was Krieg usw. überhaupt bedeutet, zahllose Beipsiel erzählt, auch grausame sachen erzählt über Atombomben, über Folter usw. usw. und ich hab mich derart reingesteigert, daß ich zu weinen angefangen hab, denn allein die Vorstellung (auch wenn er es ja gar nicht so meint), daß er mal Soldat sein könnte, da muß ich heulen....

Bitte gebt mir einen Rat bzw. sagt mir, wie Eure Jungs in dem Alter so sind????


Danke

 
9 Antworten:

Re: 6jähriger findet Soldaten und Krieg cool

Antwort von peggy360 am 12.03.2007, 21:49 Uhr

ich glaube diese phase haben alle jungs. mein sohn ist 7 und bei uns gibt es keine spielzeugwaffen im haus.
auch beim fehrnsehen wird drauf geachtet was er schaut, aber nachrichten darf er schauen und wir beantworten ihm auch fragen dazu. warum gibt es waffen und was machen die? antwort von uns waffen können gefährlich sein und menschen verletzen und auch töten. ich kann mir vorstellen das er mit deiner erklärung nicht klar kommt. es wird ihm bestimmt auch nicht großartig interessiern, sonderen mehr fastsienieren, wenn du es so erzählst und dabei in tränen ausbrichst. er kann sich auch nicht vorstellen was folter etc ist, er kennt es ja nicht und wird es auch nie erleben, solche gefühle zu vermitteln ist schwer, denn selbst wir kennen diese gefühl nicht.
lass ihn spielen und sag immer wieder das du es nicht in der wohnung möchtest und es nicht gut findest, weil mann menschen damit wehtut. es läst nach und steiger dich nicht so rein. ich selber bin kein freund vom krieg,aber jedes kind hat so seine wünsche im leben, was es wird . heute soldat und morgen bundeskanzler.

lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 6jährige findet Soldaten cool aber

Antwort von SilvanaR am 12.03.2007, 23:46 Uhr

nur im Friedenseinsatz - ihre Tante ist bei der Bundeswehr beschäftigt und meine Tochter bekommt schon Fotos, wie es in den Einsatzgebieten aussieht. Sie ist stolz darauf, dass ihre tante aufpasst, dass kein Krieg mehr die kinder auf den Fotos verletzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6jähriger findet Soldaten und Krieg cool

Antwort von Mama76 am 13.03.2007, 7:55 Uhr

Hallo Sabrina,

mein Sohn ist 7 und er steht auch voll so auf Kampfspiele.
Aber man kann die Kinder nicht wirklich vor den Bildern und Tatsachen fernhalten.
Wie Du ja selber schreibst sind die heutigen Kinderserien auch nicht ganz gewaltfrei :-( aber es gibt ja immer Gut und Böse.
Wenns im Tv mal läuft sag ich ihm immer das ist Zeichentrick und da passiert nichts ist nur gezeichnet.
Bei Filmen wo mal eine Waffe zum einsatz kommt sag ich ihm immer das ist nur ein Film und die spielen das nur da passiert auch nichts.

Ich sag ihm aber auch immer das Waffen und Gewalt nicht gut ist und das das "nur böse" Menschen machen kluge Menschen versuchen Probleme mit Worten zu lösen (in der Schule sind einige Kinder die dann gerne anfangen zu schlagen wenn sie nicht weiter kommen).

Was ich viel schlimmer finde was aber voll die Realität ist sind die Nachrichten :-( Da kann man nicht sagen das ist nur gespielt da passiert nichts.
Und von den grausamen Bildern sieht man jeden Tag welche *leider*

Na und das er Soldat werden will finde ich eigentlich nicht wirklich schlimm wenn man daran denkt das die Männer sowieso eingezogen werden. Den Gedanken find ich auch nicht so toll aber ist ja leider nun mal so.

Vielleicht ändert er ja bald seine Meinung. Aber das er "Krieg" spielt ist nicht so schlimm macht glaub ich jeder Junge. Ich würde das nur ein wenig im Auge halten ob sich das auch in Grenzen hält.

LG Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6jähriger findet Soldaten und Krieg cool

Antwort von Sylvia G. am 13.03.2007, 8:16 Uhr

Hallo,

Stephan wird nächsten Monat auch 6 Jahre alt. Auch er "schießt" gerne mal und spielt "kämpfen".

Früher habe ich auch gemeint, ihn total gewaltfrei erziehen zu wollen. Das wir uns nicht falsch verstehen. Es wird bei uns natürlich nach wie vor nicht geschlagen. Es gibt bei uns auch keinen Klaps auf die Finger. Ich meine waffenfrei. Dadurch wurde natürlich alles viel interessanter.

Irgendwann habe ich gesagt - o.k. - es gibt Pfeil + Bogen oder auch mal eine Spielzeugpistole, aber es wird niemals auf Menschen und Tiere gezielt. Wir haben Stephan Zielscheiben gebastelt oder er hat es sich selber gebastelt und darauf darf er schießen.

Leider sind die Waffen nicht mehr aus unserer Welt zu denken. Es gibt ja auch "Sportwaffen".

Also darf er eben auf Zielscheiben "schießen". Seither leben wir entspannter und das Thema hat nicht mehr soviel Gewicht. Eben ein ganz normales Spiel wie es unter 6jährigen so üblich ist.

Ich denke nicht, dass du es verhindern kannst.

Gruß sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch im grossen und ganzen völlig normal

Antwort von Birgit67 am 13.03.2007, 8:23 Uhr

Jungs sind einfach so, egal was man dagegen unternimmt. ich habe zwei verschiedene Exemplare. Der Grosse hat das nie gespielt, der war schon immer mehr der Lerntyp. Der Kleine liebt Kämpfen und Schiessen ob mit Indianer oder Ritter oder sonstiges oder Cowboy. Er spielt es mit seinem Playmobil und er spielt es mit seinen Freunden. Ich finde es nicht schlimm. Wenn Wörter kommen Du bist jetzt Tot und solche Dinge spreche ich danach in Ruhe mit ihm dass das nicht so toll ist. Seit er jetzt älter ist kommt das auch nicht mehr so oft vor.

Meine Jungs sehen auch Nachrichten, denn das macht sie Nachdenklich, vor allem dann, wenn mal wieder viel zu wild geschossen wird. Mit Erklärungen und dabei sein hilft das sehr viel.

Lass ihn einfach kämpfen und schiessen. Auch wir haben keine Pistolen o.ä. aber es reicht ein Stock der eine ähnliche Form hat und ist dann eine Pistole und es wird geschossen.

Nicht zu viel wehren und hin und wieder erklären. Ich denke es gehört einfach dazu.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn wird nächste woche 7 jahre

Antwort von two_kids am 13.03.2007, 9:04 Uhr

hat aber solche interessen nicht (auch noch nie gehabt). wir lehnen auch jegliche gewalt ab, das heisst, keine spielzeugwaffen, keine computerspiele mit schießen und kämpfen und keine sendungen im tv mit schießen und kämpfen.

er ist auch so, dass er selber wegschaltet, wenn in einem film gekämpft wird. er guckt zum beispiel gern: spongebob, das geheimnisvolle mitmachhaus, fingertips, art attack

am pc spielt er gern die spiele von www.toggolino.de

unser sohn weiss ganz genau, wer soldaten sind und was soldaten machen müsse, da sein papa (mein mann) einer ist. er hat höchsten respekt vor soldaten, waffen, etc und mehr angst davor, als alles andere.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6jähriger findet Soldaten und Krieg cool

Antwort von Pemmaus am 13.03.2007, 9:04 Uhr

Das ist nicht nur bei Jungs so. Das Bild, dass sich Mädchen mit ihren Püppchen um ihren späteren Nachwuchs kümmern, gibt es bei den wenigsten. TV-Idole wie Kim Possible (bei uns der Renner - habe mich auch lange gegen gewährt) zeigen doch, wie man mit Kampfkunst die Welt retten kann...

Auch ich bevorzuge eine Gewaltfreie Erziehung. Meine Tochter macht jetzt Karate mit und ist sich wohl bewusst, dass es sich damit auch um eine Kampfsportart handelt. Sie kriegen auch vermittelt, was man machen kann, wenn dich einer von hinten anfällt, wie man sich da wehren kann und so. Allein das Bewusstsein, dass es solche Gewalt gibt, wenn auch ein Glück noch nicht real erlebt, brennt sich in den kleinen Kopf ein und veranschaulicht, dass es nicht überall und immer friedlich zugeht.

Was die Computerspielchen betrifft: Da kann ich dir nur den Tipp geben, dass vielleicht eine eigene Spiel-CD mit einem "schönen" Spiel vor der teilweisen Sch... , die auch bei Miniclip angeboten wird, schützt.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich klingt das, ...

Antwort von hase67 am 13.03.2007, 9:35 Uhr

... als ob ihr euch in so einer Druck-/Gegendruck-Schleife verheddert hättet.

Ich sehe das so: Dein Sohn findet wie viele Jungs seines Alters Kämpfen, Soldaten, etc. cool - daran ist, wie du oben ja schon gelesen hast, an sich nichts Ungewöhnliches.

Jetzt kommst du: Du verabscheust Gewalt in jeder Form und lehnst diese Tendenz bei ihm vehement ab - sogar bis zu dem Punkt, wo du in Tränen ausbrichst, wenn er als späteren Berufswunsch Soldat nennt.

Dein Sohn hat jetzt im Prinzip zwei Möglichkeiten zu reagieren: Entweder, er "fügt" sich deiner Erwartungshaltung (und leugnet damit einen Teil von sich selbst - und wahrscheinlich auch einen Bereich, wo er mit den Jungs in seiner Klasse vieles gemeinsam hat), oder er lehnt sich gegen dich auf und betreibt das Ganze noch exzessiver. So scheint sich dein Sohn momentan zu verhalten, und, so unvorstellbar es für dich klingt, darüber solltest du eigentlich froh sein.

Mein Tipp wäre, um die Situation zu entschärfen: Lass das Thema einfach ruhen. Sag deinem Sohn klar die Grenzen dessen, was du zu Hause nicht möchtest (z. B., dass er mit Waffen auf Leute und Tiere zielt oder Ballerspiele spielt und dass du ihm auch keine Waffen und/oder Tarnkleidung etc. kaufen wirst). Aber lass ihm auch die Freiheit, solche Sachen von seinem Taschengeld zu kaufen und diese Seite im Spiel mit anderen Jungs auszuleben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eure Situation ziemlich entspannen wird, und wahrscheinlich ist der Spuk in 2, 3 Jahren sowieso vorbei. Was du nicht vergessen solltest: Kinder in dem Alter sind reif genug, um sich bewusst zu werden, dass sie über viele Bereiche im Leben nicht selbst bestimmen können bzw. einfach "machtlos" sind und suchen sich deshalb ihren Weg, damit umzugehen. Bei Jungs sind das tendenziell eher die Raufereien und Schießereien, bei Mädels üble Intrigenspiele und emotionale Erpressung (macht meine gerade oft).

Wenn du ihm mit deiner massiven Antihaltung (die einen ganz anderen Hintergrund hat) zusätzlich Druck machst, ist das also eher kontraproduktiv.


LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du tust doch schon, was du kannst...

Antwort von kiaranina am 18.03.2007, 7:41 Uhr

Hallo,

bedenklich finde ich es nur, wenn er seine Grenzen nicht kennt. Hört er auf, bevor er jemandem weh tut ? Wenn er Krieg und Kampfspiele spielt, wirft er die anderen Kinder zu Boden und tritt auch mal zu ? - Dann hätte er ein Problem damit. Aber die normalen Rangeleien sind sicher OK.

Bei uns gibts so ein Kind, das keine Grenzen hat. Und das gehört auch noch zu den Kindern, die den ganzen Tag unbegrenzt Ballerspiele auf PC und Gameboy spielen.

Mein Kleiner (7) hat übrigens auch Gewaltspiele. Aus versehen. Er ist Fußballfan und hat von der Oma ein Wilde-Kerle-Gameboy-Spiel. Sogar bei Spongebob wird gekämpft.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.