1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Bücherwürmer am 12.03.2008, 10:58 Uhr

@3wildehühner

Hi,

in deiner Beschreibung der Spätzünder habe ich mich selbst 100 % wieder erkannt. Interessiere mich auch bis heute nicht für diese "mädchen/frauentypischen" Dinge, habe auch keinen typischen "Frauenberuf" erlernt.

Meine Große ist da aber ganz anders! Denke, deswegen, war zumindestens sozial gesehen der Sprung für sie eine fundamentale Verbesserung.

Meine Mittlere, schwierig, wie die Große ist sie nicht. Aber sie ist in anderer Hinsicht schon ein sehr reifes Kind. Jemand, der genau weiß, was er im Leben möchte und was nicht und auch bereit ist, die Verantwortung dafür zu übernehmen. Zwei Tage nachdem sie in der Schule war, sagte die eh. Erzieherin aus dem KiGa zu mir, sie haben das immer sehr bewundert, so ein Kind noch selten erlebt. Mancher Erwachsene könne das ja noch nicht. In der Schule fiel sie nach zwei Tagen durch sehr großes Konzentrationsvermögen auf, still ihren Kram zu machen auch wenn die ganze Klasse getobt hat.

Wie geht es weiter mit ihr? Hoffen im Moment immer noch auf die Extraaufgaben. Heute morgen hatte ich zum ersten Mal (ging um etwas anders, warum ich zur Schule musste) die Gelgenheit mit der Vertretungslehrerin persönlich zu reden. Sie empfindet meine Tochter als sehr weit und fix in allem, was sie tut. Aber die Extraaufgaben kamen wohl noch nicht mal von ihr, sondern vom Schulleiter selbst, der wie gesagt, dort auch 2 h die Woche seit Karneval vertreten hat.

Ob sich nach Ostern die Klassenlehrerin oder der Schulleiter durchsetzen wird? Schwierig! Ich weiß auch noch nicht so genau, ob ich zu ihm gehe, wenn die Klassenlehrerin es tut und ein Gespräch mit ihr nichts bringt. Auf der anderen Seite wäre ich froh, wenn mir von schulischer Seite (dieses Mal wenigstens!!!!) dabei geholfen würde, meine Tochter bestmöglich zu fördern.

LG

 
4 Antworten:

Re: @3wildehühner

Antwort von 3wildehühner am 12.03.2008, 21:03 Uhr

*gg* dann bin ich wenigstens nicht die einzige, die so war/ist - ich habe mich früher als kind oft deshalb als außenseiter gefühlt.
ich bin diplom pädagogin geworden-naja, teilweise schon ein frauenberuf, aber das basiert auf meinem interesse an erziehung seit meiner kindheit,ab 9 jahren habe ich die elternzeitschrift verschlungen. jetzt arbeite ich allerdings weniger erziehend, sondern betreue menschen mit psychischer erkrankung.
ich habe mal irgendwann ein kostenloses abo für drei ausgaben für die "brigitte" bekommen und da standen vielleicht 3 artikel drin, die mich interessierten.

ich wünsche jetzt deiner tochter, dass die klassenlehrerin dem schulleiter folgen wird - bei uns hat das ja doch ein wenig geklappt.
allerdings ist die klassenlehrerin menschlich eine liebe. und ich habe jetzt gemerkt, dass sie die erstklässler am anfang sehr geschont hat, die ansprüche aber dann schon auch hochgeschraubt hat. die klasse ist sehr stark.
vielleicht kannst du das gespräch mit der lehrerin suchen und ihr erzählen, dass sie sich zum positiven verändert hat und ausgeglichener ist, seit sie mehr gehirnfutter bekommt?
hast du auch noch ein 3. kind? ich meine so was mal gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicheer.
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3wildehühner

Antwort von 2Bücherwürmer am 13.03.2008, 12:01 Uhr

Hallo Ute,

da haben wir etwas gemeinnsam, denn mir ging es als Kind sehr ähnlich (auch diese Außenseitergefühle) und bin auch erst mit knapp 16 so richtig körperlich in die Pubertät gekommen.

Zum Glück ist weder meine Große (ist förmlich aufgeblüht in der neuen Klassengemeinschaft, in die sie gesprugen war) noch meine Zweite ein Außenseiter. Beide sind sicher nicht die "Partylöwen" (wäre vielleicht auch nicht so gut), aber haben schon ihren festen Freundeskreis. Die zweite hat noch ein paar enge Kontakte zu KiGa-Freunden, die nicht in ihrer Klasse sind, was sehr schön ist.

Ja, du hast recht. Ich habe auch noch eine dritte Tochter. Aber die ist erst knapp 3 1/2, im KiGa, wo die zweite schon war und es wird wohl noch etwas dauern bis ich zu den "3Bücherwürmer" mutiere. Wäre aber schön eines Tages!

Jetzt freuen wir uns aber doch erst mal auf die Ferien. Zeit genug darüber nachzudenken, was ich mache, wenn die Klassenlehrerin die Sonderaufgaben wieder weg nimmt. Überlege, ob ich dann doch mit dem Schulleiter reden soll. Irgendwie denke ich schon, aber z. B. mein Mann (eben ein sehr vorsichtiger Mensch) glaubt, der Schuss könne nach hinten losgehen und die Lehrerin verärgern und das sei für meine Tochter, die sie ja noch über 3 Jahre haben wird auch nicht so klasse! Das möchte ich natürlich nicht!

Was meinst du?

LG, Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3wildehühner

Antwort von 3wildehühner am 13.03.2008, 14:39 Uhr

huhu susanne!
wenn deine kleine erst 3,5 ist, hast du ja noch was zeit, bis sie auch ein kleiner bücherwurm ist. ist ja lustig, dass du auch 3 mädels hast!
meine kleine wird im mai 5. sie ist wieder ganz anders als die anderen beiden, die ja auch sehr unterschiedlich sind-das scheint bei deinen ja auch so zu sein.
in meiner großen finde ich mich oft selber wieder, die mittlere ist so, wie ich gerne gewesen wäre-voller selbstbewusstsein und mit einem riesigen freundeskreis, sehr beliebt bei allen, weil sie sich auf jedes kind einstellen kann. die kleine ist sehr leicht beleidigt und fühlt sich grundsätzlich immer benachteiligt. mal schauen, wie sie sich entwickelt.

ich hatte wegen der mittleren und dem vorgehen auch diskussionen mit meinem mann, aber er hat schon nach recht kurzer zeit gesehen, dass sie wirklich litt und so habe ich dann ja mit verschiedensten leuten an der schule geredet. ich hatte aber glück, dass sie zwar nicht viel von begabtenförderung verstehen, aber sehr menschlich sind.
ich weiß ja nicht, wie euer schulleiter ist?
aber denk positiv: vielleicht nimmt sie ihr die aufgaben nicht mehr weg? da der schulleiter doch auch gesehen hat, wie weit deine tochter ist, gibt er das vielleicht an die eigentliche lehrerin weiter?
ich hoffe das doch sehr für euch!
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3wildehühner

Antwort von 2Bücherwürmer am 14.03.2008, 15:20 Uhr

Hallo Ute,

da ich selbst Einzelkind bin, finde ich es besonders spannend zu sehen wie unterschiedlich meine drei sind. Die Große ist mir äußerlich sehr ähnlich, oft wird gesagt, das bist du in blond, aber vom Wesen her eben doch oft eine kleine "Zicke". Ist eben auch ganz klar sprachlich begabt, was ich definitv nicht bin.

Über meine zweite hatte ich schon geschrieben, sieht meinem Mann ähnlich. Wo ihre Lieblingsfächer mal sein werden, schwierig, weil sie im Moment eben in fast allem weiter ist.

Und die Jüngste ist ein richtiger Wildfang (wem sie ähnlich sieht, ist noch nicht geklärt), aber eben auch doch das Nästhäkchen und in vielem ein ausgemachter Spätzünder mit 3 3/4 Jahr Abstand auf die Zweite. Zwischen erster und zweiter liegen dagegen nur etwas über 17 Monate. Aber ist bei deinen Großen ja ähnlich.

Tja, denke eigentlich auch, das unser Schulleiter von der menschlichen Sorte ist, aber er ist erst etwas über ein Jahr Schulleiter bzw. war davon auch langer Zeit nicht so richtig da sondern kommisarisch. So kann ich das auch noch nicht so genau einschätzen.

Na vielleicht haben wir ja Glück und es besteht kein Gesprächsbedarf mehr oder die Lehrerin lenkt ein. Wenn nicht, muss ich mal sehn, ob ich zum Schulleiter gehe. Möchte ja nicht, dass dadurch die L. verärgert wird. Davon hätte meine Tochter auch nix.

LG, Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.