Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Snaffers am 09.10.2013, 18:13 Uhr.

3 Jahre Unterschied

bzgl. der Entwicklung von Leseentwicklung rechnet man, wenn die Kinder eingeschult werden. Mal abgesehen davon, dass ja, selbst bei regulär eingeschulten Kindern ein Spielraum von 1 Jahr Altersunterschied da ist (kurz vor/nach dem Stichtag geboren).
Die einen können mit Buchstaben nix anfangen, andere können ihren Namen zwar malen, aber warum da die einzelnen Zeichen stehen, wissen sie nicht. Die nächsten können Laute den Buchstaben zuordnen, weitere können rudimentär lesen, andere flüssig.
Alles im Rahmen, alles normal.
Und natürlich ist es eine Herausforderung jedem dieser Kinder gerecht zu werden.
Manche Lehrkraft schafft das super, andere wollen oder können es nicht.

Mein Großer konnte zu Schuleintritt rechnen (im Kopf) bis 100 locker, darüber hinaus ging es aber auch, schreiben lautgetreu auch kleine Texte und alles lesen, so er denn Lust dazu hatte (was bis heute eher selten der Fall ist, er kanns aber durchaus gut).
Mein Mittlerer (der allerdings 9 Monate jünger war zum Schulstart) kann im Zahlenraum bis 20 halbwegs ordentlich im Kopf rechnen, kennt viele Buchstaben, hat auch erste Wörter bereits geschrieben, lesen kann er noch nicht.
Beides absolut im Rahmen, wobei der Große natürlich schon auf der obersten Kante des Rahmens stand seinerzeit (was die Lehrerin denn auch überforderte, bei einer anderen Lehrerin hätte das aber auch in Klasse 1 gutgehen können)

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia