1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 09.10.2013, 18:13 Uhr

3 Jahre Unterschied

bzgl. der Entwicklung von Leseentwicklung rechnet man, wenn die Kinder eingeschult werden. Mal abgesehen davon, dass ja, selbst bei regulär eingeschulten Kindern ein Spielraum von 1 Jahr Altersunterschied da ist (kurz vor/nach dem Stichtag geboren).
Die einen können mit Buchstaben nix anfangen, andere können ihren Namen zwar malen, aber warum da die einzelnen Zeichen stehen, wissen sie nicht. Die nächsten können Laute den Buchstaben zuordnen, weitere können rudimentär lesen, andere flüssig.
Alles im Rahmen, alles normal.
Und natürlich ist es eine Herausforderung jedem dieser Kinder gerecht zu werden.
Manche Lehrkraft schafft das super, andere wollen oder können es nicht.

Mein Großer konnte zu Schuleintritt rechnen (im Kopf) bis 100 locker, darüber hinaus ging es aber auch, schreiben lautgetreu auch kleine Texte und alles lesen, so er denn Lust dazu hatte (was bis heute eher selten der Fall ist, er kanns aber durchaus gut).
Mein Mittlerer (der allerdings 9 Monate jünger war zum Schulstart) kann im Zahlenraum bis 20 halbwegs ordentlich im Kopf rechnen, kennt viele Buchstaben, hat auch erste Wörter bereits geschrieben, lesen kann er noch nicht.
Beides absolut im Rahmen, wobei der Große natürlich schon auf der obersten Kante des Rahmens stand seinerzeit (was die Lehrerin denn auch überforderte, bei einer anderen Lehrerin hätte das aber auch in Klasse 1 gutgehen können)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.