1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 27.09.2014, 14:55 Uhr

2 Tage nach Stichtag geboren - vorzeitige Einschulung

Meine Tochter ist vorzeitig eingeschult worden, sie wurde ein paar Wochen nach der Einschulung 6 Jahre alt. Sie war vorher 4 Jahre im Kindergarten und hätte sich dort ähnlich wie deine nur gelangweilt, obwohl dort viel mit den Kindern gemacht wurde.Im letzten Kindergartenjahr war sie in der "Vorschulgruppe", wo sie gezielt Übungen gemacht haben wie ausmalen, ausschneiden, jedes Kind hatte ein Fach mit Mäppchen und sie haben gelernt ihre Unterlagen zu organisieren und Wochenpläne zu bearbeiten (sowas wie MO: Sammle drei Blätter von verschiedenen Bäumen und klebe sie ein" oder so, Aufgaben wurden abgehakt)

Sie war total fit für die Schule. Auch die Erzieherinnen im Kindergarten und die Ärztin bei der Einschulungsuntersuchung haben es so gesehen. Auch ihre sozialen Kompetenzen stimmten. Da sie körperlich weit ist, also recht groß für ihr Alter usw., fällt sie optisch nicht auf, ist aber immer die jüngste in der Klasse.

Gelegentlich hatte ich später Bedenken, wenn sie mal nicht so leicht mit irgendwas klarkam, aber das waren wohl auch normale Sachen - jedes Kind hat eben Stärken und Schwächen und wenn dann mal was nicht wie am Schnürchen klappt, denke ich als Mutter gelegentlich: Hätte sie damit kein Problem, wenn sie ein Jahr später zur Schule gegangen wäre? Aber dann denke ich, was hätte sie in dem einen Jahr im Kindergarten gemacht? Sie hatte da schon Langeweile und war wissbegierig und wollte gern in die Schule ... daher bin ich mit der Entscheidung bisher zufrieden und bereut haben wir es nie.

Nun ist meine Tochter in der 4. Klasse und kommt nächstes Jahr mit 9 Jahren in die weiterführende Schule. Auch da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Andere Kinder werden da schon mit 11 in die 5. Klasse kommen, da sind die Unterschiede ja nochmal anders, da manche Kinder in der Grundschule 5 Jahre waren ...

Wenn du die Entscheidung gut findest und deine Tochter auch, macht es.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Erfahrungen vorzeitige Einschulung??

Hallo, ich habe eine Frage an die Mamas, deren Kinder vorzeitig eingeschult worden sind, da wir gerade vor der Entscheidung stehen, ob unser 4 Jahre alter Sohn schon nächstes Jahr (mit 5,5 Jahren) oder doch erst in zwei Jahren (mit 6,5 Jahren) in die Schule kommen soll. Ich ...

von katrinv481 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Einschulung

Probeschulwoche - vorzeitige Einschulung???

Hallo, unser Sohn ist Autist und ist 5 Jahre alt. Im Juni wird er 6. Nun hatte er eine Schnupperwoche in der Körperbehindertenförderschule. Die haben dort eine Nische für Autisten, weil sie sonst bei uns nirgends reinpassen. Unser Sohn ist überdurchschnittlich intelligent. ...

von lucalara 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Einschulung

Vorzeitige Einschulung

Wo kann man sich (Entscheidungs-)Hilfe holen wenn beim Kind möglicherweise eine vorzeitige Einschulung ansteht? Wer hat sein Kann-Kind vorzeitig eingeschult und was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Positive und negative! Was hat Euch bewogen es früher einzuschulen bzw. ...

von Loraley 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.