1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina5223 am 04.12.2011, 18:21 Uhr

1ste Klasse, neue Freunde - Geburtstagsfeier im Hallenbad

Hallo,

mein Sohn, wird im Frühjahr 7, wurde zur einer Geburtstagsfeier im Hallenbad eingeladen, bei der 7-8 Kinder + Eltern und Geschwister 2 Stunden im kühlen Nass verbringen, mit anschließendem Essen.
Er ist heuer eingeschult und es freut mich natürlich, daß er neue Freunde findet.

Eigentlich ne gute Idee und allerdings haben wir nächsten Sonntag zur selben Zeit eine eigene Geburtstagsfeier (sein Opa) wo wir zum Essen eingeladen sind. Mein Vater würde es verstehen, daß ist nicht das Problem.

Ich selbst fühle mich nicht wohl, bei dem Gedanken mein Kind mit völlig fremden Eltern (nicht böse gemeint) ins Hallenbad zu schicken.
Bei uns ist Sonntags das Hallenbad sehr voll und ich habe schon Mühe auf ein einzelnes Kind zu achten, da wird mir bei 10 Kindern schwummrig.
Er kann zwar schwimmen, aber auch erst seit Sommer so richtig.
Außerdem ist er ständig unterwegs von einem Becken ins andere, da den Überblick zu halten stelle ich mir sehr schwierig vor.

Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, da ich ihn vermutlich mit auf unsere Geburtstagsfeier nehme, obwohl er sehr gerne ins Hallenbad ginge.
Fühle mich irgendwie als Spielverderber, obwohl meine Einwände berechtigt sind.

Wie seht ihr das, wie würdet ihr handeln?

Schöne Grüße,
Nina

 
13 Antworten:

Re: 1ste Klasse, neue Freunde - Geburtstagsfeier im Hallenbad

Antwort von glückskinder am 04.12.2011, 18:56 Uhr

Ihn mitgeben. Sei dir sicher, die Eltern werden mit Adleraugen über dein Kind wachen.
Oder selber deine Mithilfe anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1ste Klasse, neue Freunde - Geburtstagsfeier im Hallenbad

Antwort von pussydeluxe2003 am 04.12.2011, 19:48 Uhr

Ich kann Deine Sorge verstehen, bin bei Wasser auch so ängstlich.
Würde auch meine Mithilfe anbieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NIEMALS werde ich dazu mein Ok geben

Antwort von momworking am 04.12.2011, 20:26 Uhr

Geburtstagsfeier im Schwimmbad? NEVER EVER.

Meine eigenen Kinder können/konnten alle bis zum 6. Lebensjahr schwimmen und trotzdem werde und würde ich zu so einem Event NIE mein Einverständnis geben.
Auch wenn ich die Eltern schon 20 Jahre lang kenne würde. Auch wenn es 4 Aufsichtspersonen für 8 Kinder wären.
Nein.

Wasser ist und bleibt gefährlich. Meine Kinder = mein Risiko, soweit klar, aber anderen Erwachsenen würde und werde ich diese Verantwortung nicht übergeben.

Von mir ein: Keine Gewissensbisse bei dieser Entscheidung.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da schließe ich mich an...

Antwort von prinzesschen am 04.12.2011, 22:46 Uhr

Wasser ist ´ne heikle Sache und ich hatte mal eine Bekannte, die ebenfalls im Schwimmbad Geburtstag ihrer Tochter gefeiert hat. Ich selber war nur zufällig auch da, die hat die ganze Zeit mit mir geratscht und null auf die Kinder geachtet, ich hab immer ein Auge dort gehabt, weil ich Angst hatte, es könnte was passieren, aber die hat das ganz entspannt gesehen.

Ich würde meine Tochter meiner besten Freundin im Schwimmbad anvertrauen, aber niemals einer fremden Person, die auch noch auf mehrere aufpassen muss.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1ste Klasse, neue Freunde - Geburtstagsfeier im Hallenbad

Antwort von Carmar am 04.12.2011, 23:02 Uhr

Erkundige dich, ob das Schwimmbad Kindergeburtstage ausrichtet. Dann ist extra ein Schwimmlehrer/Rettungsschwimmer für die Kinder abgestellt. Er hat auch ein Programm.

Wenn das alles nur privat läuft: Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt frauf an wie sicher das Kind schwimmt.

Antwort von Gaby J. am 04.12.2011, 23:39 Uhr

Meine 1 Klässler haben letzte Woche das Silberabzeichen gemacht. Die würd ich ohne Bedenken mitlassen.

wenn das Kind aber nur sehr unsicher schwimmt, seit Sommer sagt halt nix. Einer meiner 7 jährigen hat im Sommer noch nicht schwimmen gekonnt und hat direkt nach den Sommerferien Seepferdchen gemaqcht, eine Woche später Bronze und nach den Herbstferien Silber.

Es kommt halt drauf an wie gut das Kind schwimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur 2 Erwachsene sind zu wenig

Antwort von faraday am 05.12.2011, 7:41 Uhr

Ich hätte da auch Bauchschmerzen. Ich kann auch gar nicht verstehen, daß die Eltern des Geburtstagskindes sich das zutrauen.
Gibts vielleicht eine Patentante oder so, die mit Deinem Kind mitgehen könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1ste Klasse, neue Freunde - Geburtstagsfeier im Hallenbad

Antwort von Nina5223 am 05.12.2011, 8:06 Uhr

Hallo,

Danke für Eure Antworten

Mithilfe würde glaube ich laut meiner Einschätzung nicht gut angekommen,
ich glaube sie würden sich angegriffen fühlen. Ich kenne die Mutter nur von Elternabenden und sie erscheint mir sehr dominant.

Ich habe mich auf der Homepage des Hallebads schlau gemacht, es ist zwar eine Aktion des Hallenbads, die sich aber auf Eintrittsermäßigung und
Geburtstagsessen beschränkt. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern bzw.
Erwachsenen.

Schwimmen kann er schon sehr gut, aber er kann seine Kräfte noch nicht so gut einschätzen, von daher ist die Entscheidung gefällt.

Ich werde ihn mit zu unserer Geburtstagsparty nehmen, daß steht fest, ich kann nicht aus meiner Haut.
Gestern Abend meinte er, er würde schon gerne mit zum Opa, ich habe ihn darin bestärkt und ihm das Ganze etwas schmackhaft gemacht.
Vielleicht erledigt sich für uns das Ganze somit auch ganz allein.

Danke nochmals für Eure Meinungen!
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt frauf an wie sicher das Kind schwimmt.

Antwort von mama von Joshua am 05.12.2011, 8:37 Uhr

Das wollte ich auch gerade schreiben.
Mein Sohn hat mit seinen 6 Jahren "nur" Bronze, wir gehen aber seit über 2 Jahren jede Woche ins Hallenbad und ziehen unsere Bahnen. Er ist ein sicherer Schwimmer und wüsste sich auch zu helfen, wenn er mal nen Krampf bekäme oder einfach nicht mehr könnte. Da hätte ich gar keine Bedenken, ihn auf so eine Geburtstagsfeier mitgehen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt frauf an wie sicher das Kind schwimmt.

Antwort von Maxikid am 05.12.2011, 12:33 Uhr

ich hätte keine Bedenken meine Tochter zum Geburtstag gehen zu lassen. Aber ich bin auch keine ängstliche Mutter. Ich kann aber verstehen, wenn man Bedenken hat.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also gehen eure Kinder auch nicht in den Schwimmunterricht der Schule????

Antwort von Biankaline am 05.12.2011, 12:54 Uhr

Sehe da keinen Unterschied?
Doch klar da sind es in der Regel bis zu 30 Kinder mit wenn es gut läuft 4 Erwachsenen......

Da ist mir ein Geburtstag mit 7 Kindern und 4 Erwachsenen lieber.
Ich würde mich genau Informieren wieviele Erwachsene als Aufsicht mitfahren.


Wir z.b. waren zum Geburtstag im Kletterwald da waren pro 2 Kinder ein Erwachsener wenn es beim Schwimmen ebenso ist fänd ich das okay, vorrausgesetzt die Kids können Schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1ste Klasse, neue Freunde - Geburtstagsfeier im Hallenbad

Antwort von germanit1 am 05.12.2011, 17:19 Uhr

Hallo,
meiner war letzte Woche auf 2 Kindergeburtstagen. Er war vorher noch nie eingeladen worden. Ich bin mitgegangen. Das war ueberhaupt kein Problem. Es waren auch andere Eltern und Geschwister von eingeladenen Kindern da.
Ich wuerde mein Kind auch nicht allein zu einer Geburtstagsfeier ins Schwimmbad gehen lassen. Ich habe selbst mal mit einer ausgebildeten Sportlehrerin Anfaengern Schwimmunterricht gegeben. Jedes Kind hatte einen Schwimmgurt und teilweise hatten sie wohl auch Schwimmbretter (ich weiss es nicht mehr so genau, da es schon Jahre her ist). Es sassen immer Eltern am Beckenrand und haben zugeguckt. Wenn die ausgebildete Sportlehrerin nicht da war, hat mir normalerweise jemand anderes geholfen (es waren normalerweise ueber 10 Kinder). Man kann seine Augen einfach nicht ueberall haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1ste Klasse, neue Freunde - Geburtstagsfeier im Hallenbad

Antwort von Alayra am 07.12.2011, 10:55 Uhr

Also ich kann dich verstehen, würde es auch nicht machen...

Komische Eltern, wenn sie keine Mithilfe zulassen, sowas muss doch klar sein, wenns um sowas geht und eigentlich sollten sie sich doch freuen wenn noch ein Erwachsener mitkommt und mit Verantwortung übernimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.