1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Carina am 23.08.2007, 10:38 Uhr

1.Schultag und die bester Freundin hat eine andere

Hallo,
meine Tochter ist am Dienstag in die Schule gekommen, gestern haben sich dann alle einen endgültigen Platz ausgesucht und auf einmal hat sich ihre beste Freundin mit einer anderen aus dem Kindergarten zusammen gesetzt.

Die andere Caro heißt sie hat meine Maus Sarah Michelle gleich angeschnautzt das sie neben Rita ( die beste Freundin meiner Maus ) sitzen will, und Rita hat da nichts mehr gegen gesagt....
Mittags dann war meine total traurig, sie hat zwar gesagt ist nicht so schlimm....aber man hat es ihr angesehen und angemerkt.

Und heut morgen dann kam Caro vor Schulbeginn an und hat Sarah Michelle und mir gleich gesagt das SIE nun neben Rita sitzt und Sarah Michelle wo anders sitzen kann....ich habe Caro gefragt warum sie sich so zwischen die besten Freundinnen drückt ( sind seit 3 Jahren enge Freundinnen "gewesen" Rita und meine Maus ) naja da kam nur die Antwort.

Weil ICH Rita als Freundin haben will und Sarah Michelle kan sich ne andere suchen !

Boah mir standen die Tränen in den Augen und meine Maus sah auch total traurig aus...sitzt nun neben einem Jungen den sie nicht kennt und auf einmal ist ihre beste Freundin mit der sie so gern zusammen war nicht mehr für sie da :-(

Was kann ich da tun ?!
Gibt es da Bücher oder irgendwelche bestimmten Tips ?
Ich mag meine Maus nicht leiden sehen, soll sie sich ne andere Freundinn suchen ??
So ist der Start für die Schule nun echt nicht leicht und garnicht mehr schön.

Hilfe !!!!

Danke.

 
7 Antworten:

Re: 1.Schultag und die bester Freundin hat eine andere

Antwort von max am 23.08.2007, 10:46 Uhr

also das mit dem auseinandersitzen find ich nicht schlimm. hier wurden die kinder sowieso regelmäßig umgesetzt, auch mädchen neben buben.
sie soll doch ihre freundin zu sich einladen zum spielen. ich denke wird sich alles ergeben und bald hat sie sowieso viele neue freunde.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulreif werden

Antwort von frei_heraus am 23.08.2007, 10:50 Uhr

genau wie ich :o( Eine Freundin meinte gestern zu mir, auch Eltern müssten schulreif werden und damit hat sie wohl recht.

Mein Sohn wurde vorgestern in der Schule ausgelacht wegen der Schultüte die er angemalt hat (ich fand sie schön *g*, gerade weil ich weiß dass er kein feinmotorischer Meister ist und bisweilen nicht identifizierte visuelle Probleme hat).

Ich glaube wir müssen einfach hinter unseren Kinder stehen und sie ermutigen ihren Weg zu finden, so sehr das Mutterhez auch schmerzt :o((((

LG frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulreif werden

Antwort von marie-claire am 23.08.2007, 11:21 Uhr

Hi

Tipp kann ich dir auch keinen geben. Aber ich habe das schon sehr oft gehört. Das die Kinder in der Schule sich komplett neu orientiert haben, sprich neue Freundin hatten.

Vielleicht kann sie eine anderes Mädchen aus der Klasse kennen lernen. Oder Warum nicht zu dritt?

Wegen dem Sitzen im Unterricht, da hat der Lehrer direkt am 2 Tag umgesetzt. Er setzt die Kinder eh alles 8 Wochen um.

Vielleicht merkt die beste Freundin deiner Tochter auch bald, das sie SIE vermisst...

Es ist schon schlimm als mutter da zu stehen.

Kopf hoch das wird schon wieder.

liebe Grüße
Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulreif werden

Antwort von vivi2711 am 23.08.2007, 11:36 Uhr

Oje, das klingt schlimm... Meiner Tochter ist es aehnlich ergangen. Sie sitzt zwar neben ihrer besten Freundin, dafuer will die in den Pausen nichts mehr von ihr wissen, weil sie lieber mit ihrer grossen Schwester spielt. Aber was soll man da machen? Ich kann das Kind ja nicht zwingen, mit meiner Tochter zu spielen. Da muessen wir durch! Traurig aber wahr!!

Gruss Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kennt man...

Antwort von prinzessin am 23.08.2007, 11:39 Uhr

doch leider auch aus seiner eigenen Kinderzeit, oder? Also ich schon. Und es gehört dazu, auch zu lernen Enttäuschungen zu verkraften( auch wenn manchmal der Zeitpunkt total doof ist). Leider. Deine Kleine macht das schon..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist alleine Angelegenheit der Kinder

Antwort von tinai am 23.08.2007, 12:17 Uhr

alles was Du tun kannst, ist Deiner Tochter erklären, dass es so etwas gibt, warum es das gibt und wie sie für sich das beste daraus macht.

Es ist ja kein Unglück! Es is völlig normal, dass sich in der Schule Freundschaften komplett neu mischen.

Aber die Freunde suchen sich die Kinder aus und niemand kann sie zu Freundschaft zwingen. Vielleicht kommt die Freundin irgendwann wieder auf Deine Tochter zurück und auch dann ist es Sache der Kinder damit umzugehen.

Das schlimmste was Du machen kannst, ist Deine Tochter zu bedauern und noch zusätzlich Dich einzumischen.

Ermutige sie zu neuen Kontakten, ladet jemanden ein, den sie nett findet, aber halte Dich sonst raus.

Solche Krisen sind Chancen und Kinder müssen lernen, sie als Chancen zu erkennen. Es ist völlig normal, dass sich in der 1. Klasse alles neue mischt. Ich kenne das von den meisten Kindern, die mit meinen Kindern im Kindergarten waren. Oft haben ehemals unzertrennliche nach einem halben Jahr kaum noch KOntakt. Das ist normal.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist alleine Angelegenheit der Kinder

Antwort von tschaulani am 23.08.2007, 12:49 Uhr

Hallo,

ich glaube das Problem haben am Anfang des 1. Schuljahres viele! Aber nach ein Paar Tagen "so hart wie es klingt" gibt sich das wieder. Bei uns hat die Lehrerin sowieso die Kinder alle 2 Wochen umgesetzt, und nicht nach Wunsch sondern so wie Sie es für richtig hält! So hart wie das klingt, unsere Maus kam oft nach Haus, und ihr hing die Kinnlade bis ganz unten ,-), aber ich finde das macht die Kinder stark! Also Kopf hoch!
LG
tschaulani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.