Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von didi777 am 25.03.2011, 13:56 Uhr.

Re: 1 Schuljahr

Hallo! Darf ich fragen, in welchem Bundesland ihr seid? Wir sind in Berlin und hier haben fast alle Grundschulen nach Jül (allerdings wird das wohl in den nächsten 1-2 Jahren wieder abgeschafft). Bei uns in der Schule (zumindest in unserer Klasse) funktioniert Jül ganz gut. Meine Tochter wurde letztes Jahr eingeschult, hat sehr schnell ihre Wochenpläne erledigt und auf Vorschlag der Lehrerin hat sie in die 2.Klasse gewechselt. Ob sie dann letztendlich die Klasse überspringt und in die 3.Klasse kommt, wird sich im Juni entscheiden.
Aber zum Tagesablauf - sowohl 1. als auch 2.Klasse haben einen Wochenplan in Mathe und in Deutsch mit ca. 5-6 verschiedenen Aufgaben, die sie selbständig erledigen sollen, z.B. 2-3 Seiten aus dem Mathe oder Deutsch-Heft, 2-3 Zusatzblätter u.s.w. Sie entscheiden in welcher Reihenfolge sie das machen, sollten es aber bis Freitag erledigt haben. Der Unterricht in Musik, Kunst, Sport usw. ist gemeinsam, in Mathe und Deutsch teilweise auch. Allerdings haben sie auch 6 Stunden Teilungsunterricht, d.h. während 1.Klasse Deutsch haben, hat die 2.Klasse Mathe und dann wechseln sie (sie haben 2 Lehrerinnen). Das scheint gut zu funktionieren. Einige Störefriede sind natürlich immer dabei, die Kinder werden teilweise schon mit 5 eingeschult, da müssen viele noch lernen etwas länger zu sitzen und sich zu konzentrieren. Die Lehrerin scheint sie aber halbwegs im Griff zu haben.
Ich würde auf jeden Fall ein Gespräch mit den Lehrern suchen, wenns nicht hilft, dann die Elternvertreter und auch die Leiterin.
Ich drücke dir die Daumen, daß ihr das Problem schnell löst. Wenns gar nicht geht, dann Schulwechel.
Das mit der Hose habe ich wie meine Vorrednerin auch nicht verstanden!
LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia