1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suermel am 24.10.2007, 13:52 Uhr

1 Schuljahr und!!! Sport

Hallo Alle zusammen!
Was soll man einem Kind den anbieten was Bewegung angeht und das spielen immer noch platz hat..
Meine Tochter ging immer am Montag schwimmen, sie taucht wie ein Weltmeister und schwimmt prima..
sie will keine Leistungsschwimmerin werden
deshalb geht sie nicht mehr hin. Der Verein bietet auch noch Leichtathletik und turnen an,
vorletzten Dienstag hat sie bei Leichtathletik geschnuppert Heute beim turnen, aber ich habe bemerkt das sie auch noch Zeit braucht zum spielen.. obwohl Ihr die Bewegung gut tut.
Ich werde Sie entscheiden lassen, turnen sind 2 Stunden von 16.30.bis 18.30 Uhr
Ich finde es sehr lange..
Sie hat ja auch reiten am Freitag und Englisch am Donnerstag. Also da hätte 3 x ein Termin für ein 7 jähriges..
Ich sagte Ihr, wenn sie das unbedingt will darf sie das, aber dann hätte sie ja nur 2x Zeit zum spielen. Sie sagte dann wenigstens Schnuppern will ich mal.
Manchnmal muss man ein Kind zwingen zum Glück also auch bremsen?
Bis November muss ich im Verein gekündigt haben, den man kann da schwimmen, Leichtathletik turnen Tennis etc..
Ist doch sehr viel wenn sie 3x ab 16 Uhr aus dem Haus muss..
Ich selbst würde sagen wenn sie mit 10 lus hätte..und wie denkt Ihr
silvia

 
12 Antworten:

Re: 1 Schuljahr und!!! Sport

Antwort von +emfut+ am 24.10.2007, 14:00 Uhr

Ich habe inzwischen gelernt, daß das total auf's Kind ankommt.

Ich kenne inzwischen zwei Mädchen (die eine ist inzwischen 11, die andere 7), die so eine Dauerbespaßung offensichlich wirklich genießen und brauchen.

Die 11jährige war bei Fumi in der Klasse und ich dachte immer, die Mútter muß einen Schaden haben. Das Kind macht Balett auf Leistungslevel, was normalerweise 2, vor Aufführungen 6 Termin pro Woche bedeutet. Sie spielt Klavier auf Konzertniveau, was bedeutet, daß sie jeden Tag üben muß und zwei Mal die Woche Klavierstunde hat. Sie ist in der Minstrantengruppe (ein mal die Woche plus Dienst am Sonntag), im Schwimmverein (ein mal die Woche) in der Schach-AG der Schule (ein Mal die Woche) und wahrscheinlich habe ich noch was vergessen.
Ich weiß inzwischen aus eigener Anschauung, daß die Mutter ständig versucht, ihr das zu verbieten. Dann meldet sich das Mädel da halt selber an ;-). Sie wollte unbedingt zu dem Ministranten, ihre Mutter hat sich geweigert, sie dort anzumelden. Dann hat das Mädel halt den getrennt lebenden Vater niedergequatscht, bis er sie dort angemeldet hat - die Mutter war fertig mit den Nerven.
Sie ist übrigens inzwischen in der 6. Klasse Gymnasium und schreibt nur Einsen und Zweien.

Ich würde schon ein bissi die Bremse draufhalten. Aber ich würde auch drauf achten, was Dein Kind braucht. Ich wollte es nicht glauben, aber inwwischen glaube ich es doch: Es gibt Kinder, die so viel Input brauchen und wollen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Schuljahr und!!! Sport

Antwort von vivi2711 am 24.10.2007, 14:17 Uhr

ich sehe das genauso. Es gibt Kinder, die koennen und wollen locker 4-5 Termine die Woche haben. Manche sind mit einem schon ueberfordert, spielen am liebsten zu Hause oder bei Freunden. Bei meiner Tochter ist es ein fuer guter Schnitt. einmal die Woche Schlagzeugunterricht ( war ihr nicht auszureden!!)und einmal die Woche Theater AG. Ich faende zwar einen Sport noch schoen, aber dann muesste ein anderes aufgegeben werden. Sonst wird's ( fuer uns) zu viel. Sie hat auch oft Besuch von Freunden oder wird eingeladen..
Gruss Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Schuljahr und!!! Sport

Antwort von lenamama99 am 24.10.2007, 14:34 Uhr

Hallo,
meine ist zwar "schon" 2. Klasse und seit 1 Woche 8, aber sie hat Montags Geräteturnen (1,5 Stunden), Dienstag Steptanzen (1 Std) und donnerstag Chor (1 Std).

Es macht ihr alles einen riesenspaß und die Schule leidet nicht.

Seit vorgestern ist sie auch noch in der Theater AG in der Schule.

Da sie aber Hortkind ist, ist sie es gewohnt den ganzen Tag nicht zu Hause zu sein, vielleicht hilft ihr das damit klar zu kommen.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Schuljahr und!!! Sport

Antwort von Hofi2 am 24.10.2007, 16:11 Uhr

Annika hat in der Schule 3 Std.wtl. Sportunterricht. Zusätzlich geht sie mittwochs nachmittags noch zum Kinderturnen und bald noch zum Schwimmunterricht.
Außerdem hat sie montags Chor.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Schuljahr und!!! Sport

Antwort von Pebbie am 24.10.2007, 17:24 Uhr

Hallo !

hmmmm......

Wenn ich höre wie viel andere Kinder an Aktivitäten habe, ist mein Sohn mit 2x Fussball die Woche ja eine "faule Socke". Oder er ist einfach in der Lage, mal raus zu gehen zum spielen, ohne einen Termin im Nacken zu haben.
Und ich muss nicht den Taxi Chauffeur spielen.

Wie koordiniert Ihr das mit den Terminen ? Ich habe ncoh eine 2,5 jährige Tochter. Da wird es mir ja Angst und Bange wenn ich daran denke das sie auch noch was machen will was an feste Termine gebunden ist.

Muss so´n Stress sein ?

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pebbie - warum " Stress" ?

Antwort von manrique am 24.10.2007, 18:21 Uhr

Hallo,
ich finde , es kommt immer aufs Kind an, ob es solch ein Programm schafft und will oder nicht.
Wenn ein Kind Freude an seinem Tun hat, ist das auch kein Stress für das Kind.

Meine 3 Töchter ( 9 , 7 , 5)gehen allesamt
Di. 1 ,5 h zum Geräteturnen.
Freitags haben sie nochmal von 16.30 Uhr - 18.00 Uhr zum Geräteturnen , danach heim etwas essen und um 19.00 Uhr beginnt 1h Leistungsschwimmen.

Meine Töchter LIEBEN ihre Vereine und können gar nicht genug vom Training bekommen.
Ich bin Freitag abend echt geschafft und die 3 drücken diesen Stress mit einem Lächeln weg.

Zusätzlich haben meine beiden Schulkinder noch eine AG in der Schule und haben noch seeeehr viel Zeit zum " freien Spielen " daheim .
Wir gehen jeden Tag an die frische Luft in den Park - sonst bekommen sie einen Budenkoller.
Wir haben oft das Haus voller Besuchskinder und trotzdem sind die grossen sehr gute , ehrgeizige und ausgeglichene Schülerinnen.
Und die kleine will natürlich alles können , was die grossen können.

Ich staune auch oft über die Energie meiner Töchter, die nicht genug Bewegung und Frischluft bekommen können.
Wenn es einem Kind Spass macht, die schulische Leistung stimmt und sie bei allen Pflichten auch noch Kind bleiben dürfen - was soll daran falsch sein?

Wenn ich meine übergewichtige 11 -jährige Nichte sehe, der es graut , an die frische Luft zu gehen, an nichts Interesse hat und stundenlang vor ihrem Nintendo sitzt - neee, danke.
Solche Spielereien kennen meine zum Glück noch nicht.

Liebe Grüsse, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Schuljahr und!!! Sport

Antwort von Graupapagei3 am 24.10.2007, 19:16 Uhr

Es kommt wie immer auf das Kind an ... Sari schwimmt 1x die Woche, geht 3x die Woche zum Tanzen und lernt Geige. Wirklich ausgelastet ist sie damit immer noch nicht und genug Zeit bleibt auch noch.

Sie ist jeden Tag um 11.45Uhr zu Hause und bis 16.00 Uhr ist da noch jede Menge Zeit zum Spielen da.

Mein Großer ist jetzt 4.Klasse und hat auch soviel und genießt es.

Solange es in der Schule rund läuft und die Kinder wirklich die Sachen wollen, finde ich es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pebbie - warum

Antwort von Pebbie am 24.10.2007, 19:19 Uhr

Hi Anke!

Ich habe nicht gesagt das es falsch ist, wenn die Kinder viel Programm haben.
Nur hast Du wohl das Glück, dass Deine 3 Töchter ihre Aktivitäten gemeinsam machen können. Meine beiden sind 4 Jahre auseinander und unterschiedlichen Geschlechts.

Ich kann nicht erwarten das die beiden ihre sportlichen oder sonstigen Aktivitäten absprechen so dass keine doppelten Termine entstehen. Ist es doch so, dann muss man erst einmal durchorganisieren wer, wann, welches Kind wo hin bringt oder ggfls. mitgenommen werden kann.

Es ist schön, wenn Kinder vielseitige Interessen haben, besonders was Sport angeht.
Nur haben wir früher auch draussen gespielt und uns bewegt. Ohne das wir einen Terminplaner haben mussten, wenn wir uns mal verabreden wollten.

Ich verstehe nicht, warum heutzutage auf Teufel komm raus gefördert werden muss.

Die Zeiten haben sich wohl sehr geändert und ich bin nicht hinterher gekommen ;-)

Mir persönlich reicht es auf jeden Fall, wenn 3 Tage die Woche durch Training und Meisterschaftspiele verplant sind. Denn etwas Zeit will ich auch selber mit meiner Familie verbringen...

LG Ute

und Deinen 3en viel Erfolg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pebbie - warum

Antwort von tina11 am 24.10.2007, 19:21 Uhr

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, bei manchen Postings habe ich das Gefühl, dass die Mamas hier eine Absolution wollen.

Kinder wollen gefallen, und ganz besonders ihren Eltern.

Vielleicht wollen manche Kinder (und ich spreche ausdrücklich niemand speziell an) einfach nur soviel üben, weil sie spüren, dass ihrer Mama was dran liegt.

Kein 6-jähriges Kind braucht neben Schule und Hausaufgaben mehrere Termine pro Woche.

Da war vor kurzem ein klasse Bericht im Fernsehen, ich glaube bei 37°
Die kleinen Manager - über Kinder, deren Terminkalender dem eines Managers in nichts nachgestanden haben und über Eltern, die ihre (unerfüllten) Träume über ihre Kinder verwirklichen wollen.

Die Kinder haben übrigens ganz schlecht dabei abgeschnitten.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Schuljahr und!!! Sport

Antwort von schneggal am 24.10.2007, 20:01 Uhr

meine 2 Mädels (nun 6 unf 7 und damit in der 1. und der 2. KLasse) haben mit 3 und 4 damals gemeinsam beim Leistungsturnen angefangen, weil sie nach dem Kreativen Kindertanz, der sie eh langweilte, immer dort noch zuschauen wollten. Und nach einem Probeturnen sind sie dabei geblieben und ihre Freude daran hat sich, nur weil jetzt eben auch Schule ist, nicht abgeschwächt.

Daneben komme ich aus einer sehr musikalischen Familie, ich MUSSTE Klavier lernen, mit 4 damals und ich habe es gehasst, aber um mir den Ärger mit der Familie zu ersparen, waren/sind die 2 noch einmal die Woche wenigstens in der muskalischen Früherziehung und das macht ihnen auch Spaß, aber nicht soooo wie der Sport. Die Große hat die 2 Jahre eh schon hinter sich, die Kleine noch dieses Jahr.

Seit 2 Wochen wollten sie noch unbedingt zum Tanzen, was unser Turnverein anbietet...VideoClpiDancing nennt sich das, ist eigentlich für Kinder ab 10, aber wer sich durchsetzt und dann auch noch selbst nachfragt, darf auch mit 6 bzw 7 daran teilnehmen, solange es den Kids Spaß macht....also sind sie da nun auhc mit vollem Elan dabei.

Somit ist also unser Stundenplan wie folgt aus: ( ich schreibe die Zeiten mit Fahrtzeit, denn diese ist man ja auhc unterwegs und nicht beim Spielen mit den Freunden!!)

Mo 15:30 bis 17:30 Musikschule

Di 14:10 - 17.20 Turnen

Mi 16:45 bis 18:15 Tanzen

Do ...... gar nix !! :)

Fr 13:40 - 17:30 Turnen

Sa ca 10 mal im Jahr 08:45 - 12:15 Turnen, sowie diverse Wettkämpfe

So ......auch nix

Nach den Terminen wird je nach Wetter sofort irgendwas im Freien weiter gemacht, oder drinnen dann gespielt, oder auch danach noch wer besucht, denn die Hausaufgaben sind immer vorher fertig, das ist das Einzige, worauf ich bestehe, bevor es zum Turnen, Tanzen, Musik oder auch einfach so raus geht.

Meine 2 sind auch totale Powerkinder, die ständig in Bewegung sein wollen und gerade in den kalten Monaten bin ich echt froh, dass es Turnen etc gibt, denn neben kurzen Spielen im Freien, muss ich sie sonst in der Wohnung immer bremsen, damit die mir nicht vor lauter Turnen in irgendwelchen Scheiben oder sonstwas landen und blaue Flecken und Beulen gibt es in den Wintermonaten definitiv mehr, denn Wiesen haben einfach weniger Kanten, als Schränke und TIsche in der Wohnung *schnauf....

Und es gibt nichts schlimmeres für die Kids, wie Sommerferien...die ersten 3 Wochen finden sie noch cool und dann geht die Maulerei los, keine schule, kein Turnen, kein Tanzne und nix, rein gar nix....das ist meinen echt zu wenig.


ABER !!! Es gibt Kinder, die wären damit total überfordert und man muss einfach sein Kind wirklich gut beobachten, was und wieviel ihnen gut tut und danach entscheiden!!

Und auch, wenn ich natürlich darüber freue, dass sie im Moment sowohl in der schule aber eben auch im Sport sehr erfolgreich sind, werde ich es ihnen selber überlassen, ob sie und wie lange sie den Sport machen wollen.
Ich möchte schon, dass sie etwas haben, wo sie regelmässig mitmachen und nicht nur rumhängen, aber was und wieviel, ist ihnen selber überlassen.
Im Moment ist gerade bei der Großen noch das Einrad ein ganz heißes Thema und sollte sie daran mal mehr gefallen finden, kann sie ja auch da was machen, statt Turnen oder so....

Wie das dann mal wird, wenn die Schule mehr und anspruchsvoller wird, steht ja noch total in den Sternen und somit freu ich mich im Moment mit meinen Kindern, dass sie die Möglichkeit haben und den Spaß daran, soviel machen zu können.

Also Fazit: ein voller Terminkalender eines 1.Klässlers ist möglich, wenn es dem Kind gut tut!! Aber wirklich dem Kind und nicht dem eigenen Ego, das gepinselt wird, wenn das Kind einen tollen Sport macht!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina 11

Antwort von Graupapagei3 am 25.10.2007, 11:35 Uhr

Kinder sind nun mal unterschiedlich und haben unterschiedliche Bedürfnisse. Es gibt Kinder, die bestimmte Dinge eben machen möchten und warum sollte man das als Eltern nicht ermöglichen?

Ehrlich gesagt habe ich lieber ein Kind, was seine Freizeit im Sportverein verbringt, als ein Kind, was auf der Straße herumlungert oder alternativ Stunden vor PC und Fernseher verbringt.

Sportverein etc. ist auch eine Möglichkeit einfach Spaß mit Gleichgesinnten zu haben, die spezielle Interessen teilen.

Es gibt einfach Kinder, die mit Schule und mit Hausaufgaben schon gar nicht ausgelastet sind. Meine Tochter macht wenn es hochkommt 10min Hausaufgaben und holt dann ihre Geige raus. Damit will sie mir gewiß nicht gefallen, denn ich bin da gar nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Graupapagei3 voll an...

Antwort von manrique am 25.10.2007, 18:38 Uhr

Hallo,
wie schon so oft gesagt- es ist immer Kind- abhängig, was ok ist und was nicht.

Ich glaube nicht, dass hier jemand eine Absolution haben möchte und seine Kids seinen eigenen Traumsport trainieren lässt.
Das würde auf die Dauer und ohne Druck auch gar nicht funktionieren.

Ich z.B. konnte und kann mit Geräteturnen überhauptnichts anfangen und meine Kids lieben es.
In dem Verein sind fast alle Freundinnen aus der Schule und sie werden mit allerlei Vergnügungen , Extrawürsten und lieben Kleinigkeiten bei Laune gehalten.
Es ist ein kleiner popliger Kleinstadtverein ohne Allüren oder "Olympia- Hoffnungen".
Daher ist kein riesen Druck da , sondern nur viel Spass auf allen Seiten.
Sie sind wahnsinnig gut aufgehoben bei solch einem grossen , funktionierenden Vereins- Freundeskreis und dem wahrscheinlich besten Trainer des Universums...gggg...

Klar wollen Kids ihren Eltern gefallen- das spiegelt sich aber in allen Lebenslagen wieder.
Ob beim artigen ins -Bett-gehen, ob bei schulischen Leistungen,beim Teller aufessen.

Aber ich denke schon, dass man merkt , ob ein Kind dieses Auspowern im Verein braucht oder nur hingeschleift wird.
Meine sind z.B. ungeniessbar, wenn sie bei Sauwetter mal nicht nach draussen können.

Manche Kinder brauchen halt mehr Bewegung als andere.
Und ein Organisationstalent muss man mit mehreren Kindern ja eh haben.
Da kommen ja oft Termine gehäuft vor, wo man etwas planen muss.
Wenn die Grossen beim Schwimmtraining waren und die Kleine noch nicht mit im Verein war, bin ich so lange halt mit ihr Baden gegangen.
Jetzt hat sie ihr Seepferdchen gemacht und zieht mit ihre Bahnen.
Als sie noch nicht mit beim Geräteturnen mitgemacht hat, bin ich in der Trainingszeit mit ihr einkaufen gegangen oder nochmal nach Hause gefahren.
Es gab und gibt für alles eine Lösung...

Liebe Grüsse, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.