Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von marie74 am 04.06.2012, 20:55 Uhr.

Re: 1.Klasse wiederholen?

Ein Kigafreund meines Sohnes hat die erste Klasse wiederholt. Es hat ihm sehr geholfen. Er war ein Frühchen, sehr klein, zart und sehr verträumt und verspielt. Die Eltern wollten ihn gerne ein Jahr zurückstellen lassen, das wurde nicht genehmigt (NRW). Im Endeffekt stellte sich -oh Wunder- im Laufe des ersten Schuljahres raus, dass er noch nicht schulfreif war... In NRW gibt es aber seit einigen Jahren keinen Vorschulkindergarten mehr, daher blieb nur die Möglichkeit sich durch das erste Schuljahr durchzuquälen und es dann zu wiederholen. Die Wiederholung der ersten Klasse wird in NRW nicht auf die Schulzeit mitgerechnet, also zählt nicht als "Sitzenbleiben", da man die ersten beiden Schuljahre (die Eingangsklassen) auch in 3 Jahren durchlaufen darf (oder als sehr guter Schüler in nur einem Jahr). In der neuen ersten Klasse lief es gleich besser! Gewechselt hat der Junge zum zweiten Halbjahr des ersten Schuljahres. Er passte auch von seinen Interessen und der Größe viel besser in die erste Klasse hinein. Zwar ist er kein Überflieger geworden, doch wird er nun im Sommer zur Realschule gehen.

Wenn deine Tochter Integrationskind ist, was empfiehlt denn die Förderschullehrkraft an der Grundschule? Die Meinung würde ich mir auf jeden Fall noch dazu anhören.

Alles Gute!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia