Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sylvia1 am 30.10.2005, 1:30 Uhr.

Re: 1.Klasse-allein mit dem Rad zur Schule?

Hallo,

ich würde das meiner Tochter nicht erlauben, obwohl sie schon im 2. Schuljahr ist, im Februar 8 Jahre alt wird und - rein technisch gesehen - gut Fahrrad fahren kann. Aber mit der Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ist das noch nicht so, wie es sein sollte. Daher finde ich es leichtsinnig von den Eltern, sogar ein noch jüngeres Kind mit dem Fahrrad alleine zur Schule fahren zu lassen. Ich mache ab und zu kleinere Radtouren zusammen mit meiner Tochter, und mir sträuben sich da manchemal echt die Haare. Obwohl meine Tochter schon eher in vorsichtiges Kind ist. Aber sie läßt sich hat auch schnell ablenken, träumt mal vor sich hin und kann sowieso die Verkehrssituationen noch nicht so überblicken wie eine Erwachsene (geistig, aber auch rein körperlich - denn sie ist ja kleiner als Erwachsene und hat daher auch von der Körpergröße her nicht so den Überblick).

Davon abgesehen, ist es bei uns an der Grundschule auch verboten, die Kinder mit dem Fahrrad zu schicken, wenn sie die Fahrradprüfung noch nicht haben (und die wird im 4. Schuljahr gemacht). Auch wenn die Kinder die Fahrradprüfung haben, wird es von der Schule nicht allzu gerne gesehen, wenn die Schüler mit dem Fahrrad zu Schule kommen, und zwar auch aus dem Grunde, weil die abgestellten Fahrräder während der Unterrichtszeit nicht bewacht sind und es dann leider schon mal vorkommen kann, dass sie gestohlen oder demoliert werden.

Viele Grüße
Sylvia

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia