1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ferkelchen am 19.03.2008, 19:21 Uhr

1. Klasse Noten

Hallo,

warum gibt es in der 1. Klasse eigentlich keine Zensuren? Ich finde das total blöd, das Kind weiss doch in der 2ten Klasse gar nicht was abgeht wenn es plötzlich Noten gibt

LG

 
15 Antworten:

Re: 1. Klasse Noten

Antwort von Ebba am 19.03.2008, 20:00 Uhr

Zu der Frage von "Pro" und "Kontra" Noten habe ich unten ein paar Links gepostet.
Man mag auch dazu stehen wie man will, aber die Kinder hatten definitv keine Probleme bei der Umstellung von Zeugnissen mit Beurteilungen auf solche mit Noten und auch bei Tests war eigentlich immer klar, welcher Note das Ergebnis im wesentlichen entsprach.
Verwirrungen gab es da keine.

Argumente gegen Noten findest Du zB hier:

http://www.grundschulverband.de/fileadmin/grundschulverband/Download/publikationen/Expertise_PRESSE.pdf

danach sind sie zB Informationsarm, nicht vergleichbar, demotivierend für lernschwache Schüler u.a.

Eine weitere Gegenüberstellung von "Pro" und "Kontra" findest Du hier:

http://www.grundschulverband.de/fileadmin/grundschulverband/Download/aktuell/Pro_u._Contra_Noten_Br__vs._Busemann._Original.pdf

Und noch weitere Infos findest Du hier:

http://www.grundschulverband.de/aktuell_single+M59f48d43fce.html

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebba

Antwort von ferkelchen am 19.03.2008, 20:04 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber "wir" hatten damals auch ab der 1ten Klasse Noten, ebenso wie wir Abi nach 8 Jahren gemacht haben und wir leben immer noch.

Meine Tochter hätte gern Noten, damit sie weiss wo sie steht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ebba

Antwort von Ebba am 19.03.2008, 20:32 Uhr

"Wir" hatten auch ab der 1. Klasse Noten und es hat mich nicht umgebracht. Aber, man muss ja nicht alles im Leben unter dem Gesichtspunkt "Was mich nicht tötet härtet mich ab" betrachten. Ich finde die Argumente Contra Noten zumindest gut nachvollziehbar, auch wenn es einfacher ist Beurteilungen die Noten verwenden bestehen.
Als Mutter einer guten Schülerin, die mit dem Notensystem bestens zu Recht kommt und, wie auch Deine Tochter, immer lieber Noten wollte als "Bla, Bla", dass ja auch irgendwie auf eine Benotung hinausläuft, habe ich aber verständlicherweise selbst keine Probleme mit den Noten. Aber, man darf nicht immer nur die im Blick haben die gut sind und denen alles relativ leicht fällt, sondern muss vor allem auch die motivieren, die sich schwerer tun u. ich denke, dass funktioniert mit Beurteilungen à la, "das hast Du schon recht gut gemacht, kannst es aber sicher noch besser" o.ä. besser als mit einer schlechten Note.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse Noten

Antwort von Danny mit Max am 19.03.2008, 20:51 Uhr

Hallo,
ich finde das gut so. So ist der Übergang vom Kiga auf Schule etwas sanfter. Sieh doch das erste Jahr einfach als Eingewöhnungsjahr an. Nicht vorzustellen, wenn die gleich in eine hardcore Schule mit Zensuren, tests, Arbeiten, etc.pp. geschmissen werde.

Nee nee, dann lieber so - meiner Meinung nach.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Danny mit Max

Antwort von ferkelchen am 19.03.2008, 21:08 Uhr

Hallo,

bei uns werden im schnitt aller 2 bis 3 Wochen Test geschrieben. Jedesmal mit Stempel drunter. Z.Bs. 32 Punkte gibt es insgesamt, da vergibt die Lehrerin von 25 bis 32 Punkten den Prima Smiley Stempel.

Was soll das Kind denken wenn es in der 2ten Klasse bei 25 Punkten statt dem gewohnten Prima Stempel eine 2 oder 3 bekommt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danny mit Max

Antwort von dhana am 19.03.2008, 21:17 Uhr

Hallo,

ich habe es jetzt schon bei einem Kind durch - in Bayern gibt es ja die Noten erst im 2. Halbjahr der 2. Klasse.

Klar ist es am Anfang eine Umstellung, aber die Kinder nehmen das viel lockerer als die Eltern.
Und um es mal mit deinen Worten zu sagen - ich hatte in der ersten Klasse auch schon keine Noten sondern nur ein Wortzeugnis - und auch das hat mich nicht weiter beeinflusst.

Ich weiß nicht warum es überhaupt diese Noten in der Grundschule geben soll - damit die Eltern besser vergleichen können?

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse Noten

Antwort von Molly26 am 19.03.2008, 21:53 Uhr

Unsere bekommen seit dem 2. Halbjahr Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ferkelchen

Antwort von Danny mit Max am 19.03.2008, 22:03 Uhr

So ist es bei uns auch und ich finde das gut so. Und wenn er dann Noten bekommt, dann wird es ihm erklärt. Auch Kinder wachsen mit ihren Aufgaben und wenn sie pö a pö (schreibt man das so?) hingeführt werden ist doch gut.

Ich hatte in der ersten Klasse auch keine Noten nur eine schriftliche Beurteilung und mir hats nicht geschadet. Hab einen akzeptablen Schulabschluss und ne tolle Lehre gemacht.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse Noten

Antwort von Hofi2 am 20.03.2008, 6:54 Uhr

Bei uns gibt es erst Ende der 2. Klasse Noten, dabei hätten die Kinder gern selbst welche. Wir haben bisher nichtmal eine schriftliche Bewertung des Kindes bekommen.
Ich finde das auch doof.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse Noten

Antwort von Tathogo am 20.03.2008, 8:28 Uhr

Weil das ua zu übersteigerten Erwartungen(vor allem bei den ELTERN führt) und es schon schlimm genug ist wenn man hier dann liest dass Mama enttäuscht ist dass das Kind "nur " ne 3 nach Hause bringt...in der 2.Klasse.

Ich persönlich würde ja die Noten als solches komplett abschaffen,aber nach mir gehts ja nicht*lol*

Der Übergang ist bei uns auch schleichend,sprich die Lehrerin hat erst "nur" die erreichte Punktszahl unter die Arbeit geschrieben und jetzt ab und an mal die Note(2.Klasse)


LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse Noten

Antwort von Karolin am 20.03.2008, 9:19 Uhr

Mein Sohn hat in der ersten Klasse Noten, zwar nur eine gesamtnote aber er hat sie, fängt aber auch in der ersten nix damit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse Noten

Antwort von kathilein75 am 20.03.2008, 9:19 Uhr

also mein Kleiner ist auch 1,Klasse und jetzt seit dem zweiten Halbjahr bekommen die Kinder ihre richtigen Zensuren und die bekommen sie dann im Endjahr auf das Zeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse Noten

Antwort von Baer am 20.03.2008, 10:33 Uhr

Ich wünsche mir dänische Verhältnisse.
LG Baer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Klasse Noten

Antwort von oeli_bene am 20.03.2008, 11:19 Uhr

Hallo,

Wir haben gestern die ersten "richtigen" Tests in Mathe und Französisch zurückbekommen. Die Bewertung war unterteilt in jeweils 5-6 Unterpunkte (Leseverständnis, Phonetisch richtig schreiben, Rechtschreibung, vorlesen bzw. logisches Verständnis, Addieren, Probleme lösen oder so ähnlich) und für jeden gab es entweder "verstanden", "dabei es zu verstehen" oder "nicht verstanden". Es gab auch keine Punktzahlen.

Das finde ich sehr gut. Was ich etwas danaben fand, war der Hinweis letzten Freitag, es gäbe keine Hausaufgaben damit man, wenn man wolle, für die Evaluierung üben könne (am Wochenende!). Zumindest hat das mein Sohn so gesagt.

Wann es hier Noten gibt weiss ich nicht, aber ich hoffe, nicht zu früh.

LG,

oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Kommentar... Eltern können vergleichen

Antwort von Pemmaus am 22.03.2008, 22:42 Uhr

... ja, damit die Eltern das vergleichen können. Vergleichen mit dem Lernziel. Ich wäre auf jeden Fall für Zensuren, die gibt es bei uns ab der 2. Klasse.

Für die Ferien haben wir einen Brief von der Lehrerin bekommen in dem stand, dass die Kinder jetzt in der Lage sein müssten, einfache Texte sinnerfassend zu lesen, dass sie sich im Zahlenraum bis 20 sicher bewegen können sollten. Das tägliche lesen sollte 20 Minuten des Tages einnehmen und man sollte immer mal so ein paar Kopfrechenaufgaben einwerfen!

So weit so gut. Für mein Verständnis (ich bin ja keine Lehrerin) konnte meine Tochter noch nicht wirklich sinnerfassend lesen. Auch die Kopfrechenübungen klappten nicht so, wie ICH es mir vorgestellt hatte. Ähnliches hörte ich von anderen Eltern, die sich auch allesamt Sorgen machten, dass ihre Kinder nicht mitkommen. Also verstärkten wir alle das Übungspensum... nach einem Gespräch mit der Lehrerin unnötigerweise.

Sie meinte, dass meine Tochter zu den Leistungsstarken gehört und ich mir überhaupt keine Gedanken machen soll.

Hätte es Zensuren gegeben und meine Tochter hätte 1-er und 2-er mitgebracht, wüsste ich, dass alles OK ist. So, wie es jetzt ist, kann ich es einfach nicht beurteilen und das finde ich eigentlich schlimm zumal ich finde, dass jetzt die Grundlagen für ein späteres Lernen gelegt werden. Denn wenn jetzt schon irgendetwas unverstanden bleibt beim Kind, wird es es in der nächsten Klasse schwerer haben. Da möchte ich lieber gleich nachhaken.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Noten

Hallo! Sagt, wenn ein Kind bei Diktaten immer entweder 0 Fehler hat oder 1 Fehler, dann ist das wohl ein 1er im Zeugnis? Und wenn ein Kind beim Diktat 0 Fehler hat -a lso bei den Sätzen, aber statt einem Rufezeichen einen Punkt macht, oder statt einem Fragezeichen einen ...

von susip1 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Jahrgangsübergreifendes Unterrichten; 1./2. Klasse

Hallo alle zusammen, dieses Jahrgansübergreifende Unterrichten soll so aussehen, das die Klassen 1 und 2 zusammen in einem Raum sind und das gleiche Thema behandeln. Mit dem Unterschied, daß das eine Thema so behandelt/ausgeführt wird, daß es einmal für 1. Klässer ist und ...

von barnie 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.