Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Graupapagei3 am 12.09.2007, 8:45 Uhr.

Re: 1.Klässler-Schwierigkeiten ?an Eltern und Lehrer

Ich habe letzte Woche in der 1.KLasse meiner Tochter einen Tag Methodentraining mitgemacht, war also einen ganzen Tag in der Klasse.

Das war sehr aufschlußreich, denn ich kann Dir einiges über den Stand dort berichten.

Perfekt sind sie fast alle nicht, viele haben mehr oder weniger große Probleme und Problemchen.

Zu dem Zeitpunkt war seit 1,5 Wochen
Schule.

Etliche Kinder sind noch nicht in der Lage ohne Hilfe ihre Arbeitsmittel auszupacken, die Mappe zu schließen und an den Haken zu hängen.

Mehrere Kinder finden noch nicht alleine den Weg zum Klo, obwohl die Lehrerin ihnen diesen schon mehrfach gezeigt hat.

Nur wenige Kinder können mit Lineal und Bleistift wirklich gerade Linien zeichnen. Manche wissen nicht mal, wo sie ihr Lineal in der Federtasche finden.

Ein Kind weinte dann, dass es wieder zu Mama will.

Etliche schwatzen, zappeln, kippeln ...

Bei vielen mangelt es an Konzentration sie können die Arbeitsaufträge nicht umsetzen ohne dass man es nochmal ausführlich erklärt.

Die Kinder sollten mit Bleistift und Lineal geometrische Formen nachzeichnen - das konnten gerade 3 Kinder von 24.

Manche können rechts und links noch nicht unterscheiden.

Richtig lesen, schreiben und rechnen kann ein einziges Kind in der Klasse.

Einige Kinder können einzelne Buchstaben oder einfache Wörter wie Mama und Oma schreiben.

Alle können ihren Namen schreiben, zählen. Viele können schon Zahlen schreiben, aber teilweise auch spiegelverkehrt.

So mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich hoffe, dass es Dir zeigt, dass die meisten Erstklässler absolut nicht perfekt sind!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia