1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 18.11.2004, 9:17 Uhr

1 Jahr Kiga und dann Schule - gibt es da Probleme?

Hallo!

Hat jemand von Euch damit Erfahrung (selber oder aus dem Bekanntenkreis), wie es für ein Kind ist, das nur 1 Jahr Kiga ging und dann in die Schule kam? Haben diese Kinder in der Schule irgendwie einen Nachteil gegenüber Kindern, die länger Kiga gingen??? Hat damit jemand Erfahrung?

Danke!

 
3 Antworten:

Re: 1 Jahr Kiga und dann Schule - gibt es da Probleme?

Antwort von Ebi-Mama am 18.11.2004, 10:25 Uhr

Mein Sohn ging zwar mehrere Jahre in den Kiga, aber ich glaube nicht, dass die Kinder dadurch einen Vorteil haben. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Kinder mit sehr viel älteren Geschwistern, sozial weiter sind. Außerdem empfinde ich es bei meinem Sohn als Manko, dass er in eine altersgemischte Gruppe von 1-6 Jahren ging und er deshalb den Umgang mit vielen gleichaltrigen nicht so gewöhnt ist.
Ganz ohne Kiga-Erfahrung wird es ein Kind in der Schule sicher schwer haben, aber wioe viele Jahre nötig sind läßt sich pauschal wohl nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr Kiga und dann Schule - gibt es da Probleme?

Antwort von Birgit67 am 18.11.2004, 10:58 Uhr

Manchen Kindern reicht 1 Jahr nicht um sich in eine Gruppe einzugliedern, kann etwas knapp sein, alles andere spielt keine Rolle.

Mein Sohn war 4 Jahre im Kindi (war ein Kannkind). Jetzt ist er in einer Klasse mit lauter "fremden" Kindern, alle von seinem Kindergarten sind in eine Gruppe gekommen, außer mein Sohn und noch 2 andere vom gleichen Kindi aber anderen Gruppen. Probleme hat er damit nicht - zum Glück - er knüpft schon feste neue Kontakte.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr Kiga und dann Schule - gibt es da Probleme?

Antwort von krümelliese am 18.11.2004, 14:08 Uhr

Meine Jngs waren 2 Jahre im Kiga. Die Beide brauchten es meiner Meinung nach. Die Cousine der Beiden war nur 1 Jahr im Kiga und hat überhaupt keine Probleme in der Schule. Also, entscheide für Dich und Dein Kind. Wenn es viel Kontakt mit Kindern hat, ist es doch auch in Ordnung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.