1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke + Kim + Lara am 25.07.2005, 22:25 Uhr

1. Elternabend mit Klasseneinteilung heul

Hallo,

wir hatten heute den ersten Elternabend vor der Einschulung. Es wird 2 Klassen geben mit je 16 Kindern (traumhaft). Aber mein Sohn Kim kommt nicht mit seinem besten Freund in eine Klasse, jetzt ist er am Boden zerstört. Noch dazu 11 Mädchen und 5 Jungs. Na Ja, vielleicht gibts dann eine ruhige Klasse.

Gruß Silke

 
5 Antworten:

Re: 1. Elternabend mit Klasseneinteilung

Antwort von becky75 am 25.07.2005, 22:41 Uhr

Hallo Silke - ich habe Dir nochmal wegen der Röhrchen geantwortet. Aber jetzt erstmal zur Schule...

Leider sind es bei uns 29 Kinder pro Klasse (schrecklich) aber einige Kinder konnten wechseln.

Vielleicht geht das bei Euch ja auch.

Unser Sohn kommt auch nicht mit seinem besten Freund zusammen, dafür allerdings mit allen 11 (!) Kindern (mit denen er auch befreundet ist) aus unserer Siedlung. Ich wollte allerdings nicht wechseln weil es für uns praktischer ist wenn er mit allen Nachbarkindern nach Hause kommt.

Ich hoffe aber für beide, daß sie weiter Kontakt haben. Wir Eltern helfen da auch mal nach... *g*.

Liebe Grüße, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Elternabend mit Klasseneinteilung

Antwort von Birgit 2 am 26.07.2005, 21:02 Uhr

Hallo,
wir haben extra bei der Einschulung vermerken lassen, das meine Tochter mit ihrer besten Freundin in eine Klasse kommt. Ging das bei euch nicht? Gut, dafür ist es jetzt eh zu spät, allerdings kann ich nur sagen, meine Tochter hat nach wie vor regen Kontakt zu ihrer zweitbesten Freundin, die schon eine Klasse weiter ist...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Elternabend mit Klasseneinteilung

Antwort von Carsta am 26.07.2005, 21:31 Uhr

Hallo Silke,

unser Sohn geht auch allein vom Kiga in die Schule, da er als einzige vorzeitige Einschulung aus der mittleren Gruppe rausgeht.

Aber wir denken, im ganzen Leben muss man sich auf neue Situationen und neue Menschen einstellen - man muss es den Kindern als Chance und nicht als Drama erklären. Und gerade in dem Alter bauen die Kinder schnell neue Freundschaften auf. Vielleicht sehen wir es auch anders, weil wir berufsbedingt alle 3-5 Jahre umziehen und uns ständig auf eine völlig neue Umgebung einstellen müssen.

In unserer Schule war ein 8-wöchiger Schupperkurs (1 Tag pro Woche - 2,5 Stunden und immer sortiert nach Kiga) und dort sind die dicken Freundschaften eher negativ aufgefallen, da die Freunde eher mit sich beschäftigt waren und gestört haben.

Auch Dein Sohn wird schnell neue Freunde finden und in den Pausen sehen sich die alten Freunde doch wieder.

Bei uns sind 14 Mädchen und 8 Jungs in der Klasse - auch das sehen wir positiv - muss sich unser Sohn nicht gegen sooooo viele Jungs behaupten.

Mach ihm einfach Mut und rede es nicht schlecht. Denn Deine Reaktion wird auch die Reaktion Deines Sohn sein.

Viele Grüße Carsta

Also, sieh es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Elternabend mit Klasseneinteilung

Antwort von trulli am 27.07.2005, 22:27 Uhr

Hallo,

ich finds das gar nicht so schlecht, wenn enge Freunde nicht in einer Klasse sind, da sie sich ja außerhalb der Schule doch als gute Freunde eh viel sehen und so in der neuen Klasse sich neue Freunde suchen müssen, schaun wo sie stehen. Wenn zwei zusammen sind die sich kennen, hängen die nur zusammen, so kann jeder dem anderen was erzählen und gut. Freu Dich, daß es so kleine Klassen sind und in der Pause sehen sie sich doch.

Grüße Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Elternabend mit Klasseneinteilung

Antwort von Silke + Kim + Lara am 27.07.2005, 23:53 Uhr

Hallo,

der Schulleiter kann jetzt nicht mehr viel machen. Die einzige Möglichkeit wäre, wenn noch ein Kind zuzieht, was eher unwarscheinlich ist.
Unsere Jungs hoffen es sehr.

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.