1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kida am 08.08.2006, 19:46 Uhr

1+2 Klasse zusammen unterrichten??

Hallo,ich hab da zwar schon öfter von gehört,das sie eingeführt werden sollte,mir war aber rein gar nicht bewusst,das die zentrale Eingangsstufe nun wirklich schon in diesem Jahr startet.

Bei unserer Grundschule(wir wohnen in NRW) wird das definitiv dieses Jahr nicht gemacht,ist die z.E-Stufe erstmal ein Modellprojekt?
Und wer ordnet an,welche Schule den Mist *sorry* jetzt wirklich durchführen muss?

Kiki

 
7 Antworten:

Hey, das ist kein Mist

Antwort von tinai am 08.08.2006, 21:27 Uhr

je nachdem, wie es umgesetzt wird.

Eine der begehrtesten Schulen in Stuttgart hat den Jahrgangsübergreifenden Unterricht in den dafür geeigneten Fächern. Mit sehr großem Erfolg! Das ist auch keine "antiautoritäre" Schule oder Waldorfschule.

Gruß tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1+2 Klasse zusammen unterrichten??

Antwort von RenateK am 09.08.2006, 8:29 Uhr

Hallo,
das ist allerdings kein Mist. Unsere Schule macht das seit über 10 Jahren und ist eine der am besten angesehensten Schulen in der Stadt. Fast die Hälfte der Grundschulen hier hat das inzwischen zumindest in einem Teil der Klassen. Mein Sohn ist jetzt im 3. Schuljahr (seit heute) und in einer 3/4-Klasse, die jetzt im 3. Jahr zusammen ist. Der Unterricht kann flexibler sein, auf die verschiedenen Leistungsstufen kann besser eigegangen werden, so hat mein Sohn z. B. seit dem 2. Halbjahr des 1. Schuljahrs immer am Matheunterricht der höheren Klasse teilgenommen. Ich halte solchen jahrgangsübergreifenden Unterricht für eine sehr gute Methode.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1+2 Klasse zusammen unterrichten??

Antwort von sonnenschein 110 am 09.08.2006, 13:01 Uhr

Ich find das auch total bescheuert. Wer das entscheidet weiß ich nicht. In unserer Schule wird zum Beispiel immer noch Frontalunterricht gemacht - nur ab und zu nicht. Ich find das auch gut so.
Zum Elternabend wurde das besprochen- auch was sonst so in anderen Schulen anders ist. Lehrer und Eltern waren sich einig, das viele Neuheiten nicht unbegdingt gut sind.Wenn das so weitergeht, dann braucht man bald keine Lehrer mehr, weil die Kinder irgendwann selbst entscheiden, was sie lernen wollen und was nicht und alles alleine machen - sorry, aber so gehts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn bei uns,wie geplant

Antwort von Kida am 09.08.2006, 15:47 Uhr

eine Lehrerin die 6 jährigen unterrichtet,dazu die 7-jährigen,die vorzeitig eingeschulten 5-jährigen,die Kinder,die normalerweise zur Vorschule oder zur Sonderschule gegangen wären,und noch die 8-jährigen,die bisher nicht weiter gekommen sind,dann glaube ich nicht,das man das anders als Mist nennen kann.

Als pädagogisches Konzept gerne,mit passenden Lehrern,und in angemessener Gruppengrösse eigentlich sehr gerne,aber nicht nur,um die Pisastatistik zu verbessern.

Eigentlich bin ich auch für ungewöhnliche Konzepte offen,aber das,was unser Rektor uns da letztens ausgemalt hat,war absoluter Horror.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1+2 Klasse zusammen unterrichten??

Antwort von frotteemonster am 09.08.2006, 19:20 Uhr

Wir haben auch eine Schule, die jahrgangsübergreifend unterrichtet. 1./2. zusammen und 3./4. zusammen und das seit 20 Jahren. Der Ansatz ist ja nicht neu nur eben "wieder entdeckt".
Wir wollten auf jeden Fall dieses System, da ich das sehr viel besser finde als das "herkömmliche".

Allerdings stimme ich in so fern zu, als dass es an manchen Schulen einfach übergestülpt wird und viele LehrerInnen nicht dazu bereit sind sich mit anderen Arbeitsformen auseinanderzusetzen und sich weiter zu bilden.
Dann ist es natürlich doof. Ich bekomme das bei der Patentante meines Mittleren mit, die Schulleiterin ist. An ihrere Schule gab es massiven Widerstand einiger LehrerInnen und sie bzw. das Kollegium haben sich dann so entschieden, dass zunächst wie bisher weiter gearbeitet wird.
Also zumindest in NRW muss es wohl nicht zu diesem Schuljahr eingeführt werden.

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn bei uns,wie geplant

Antwort von gelie4 am 09.08.2006, 21:37 Uhr

bei timmy war es zwingent die erste und 2 the klasse zusammen zu tun weil,er der einzige erstklässler war,der rest zweitklässler,ichund mein sohn waren mit der situation aber nict zufrien da timmy von den großen unterdrückt wurde ,er war ne zeitlang gar nicht gern zur schule gegangen.nun kommt er in die 2 klasse und da ist es wieder so,2 erstklässsler diesmal und 5 zweitklässler,darunter auch timmy.da er ja nun der große ist,wird er nun nicht mehr so drunter leiden,aber die jüngeren ziehen bei soclhen projekten meiner mehnung den kürzeren.mein sohn geht in einer sonderschule,für lernschwache kinder muß ich dazu sagem.gruß Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1+2 Klasse zusammen unterrichten??

Antwort von Chris F. am 10.08.2006, 11:49 Uhr

Hallo Kiki,

an unserer - staatlichen - Grundschule gibt es die jahrgangsübergreifende 1/2 seit 8 Jahren und seit einem Jahr exisitiert die erste "gemischte" 3/4.
Der Run auf die jahrgangsgemischte, bei uns sog. Modellklasse, ist so groß, dass in diesem Schuljahr die Plätze erstmals ausgelost werden mussten...!

Attraktiv an dem Modell finde ich u.a. folgende Merkmale (grob skizziert):
- Kind bestimmt sein Lern- und Arbeitstempo weitgehend selbst, wodurch letztlich
- auch insbesondere seine Selbstständigkeit weiter gefördert werden (z.B. es entscheidet selbst, was es heute aus seinem Wochenplan macht)
- Kind lernt von den "großen" Mitschülerinnen und -schülern
- starke Teamarbeit fördert Sozialverhalten

Mögliche Nachteile (die sehe ich an unserer Schule):
- hoher Arbeitsaufwand bei den Lehrkräften (m.E. packt das nicht jede/r....) Nicht jeder Lehrer eignet sich fürs "Modell-Unterrichten")
- Klassen sind sehr groß; wünschenswert 2 Pädagogen pro Klasse oder kleinere Klassen (geht scheinbar nicht...)

Auch wichtig: nicht jedes Kind ist für Modellklasse geeignet: Kinder, die einen Lehrer brauchen, der sie an die Hand nimmt und durchs Schuljahr führt, werden sich in der Modellklasse nicht wohl fühlen

Soweit meine Gedanken zur Jahrgangsmischung. Ach, ja, unsere Schule hat sich meines Wissens für das Pilotprojekt seinerzeit beworben.

Viele Grüße
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.