1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 21.02.2006, 20:37 Uhr

@ salsa wegen Klassenteiler

Bei uns war heut wieder was in der Zeitung bezüglich Klassenteiler. Das macht die Sache etwas klarer:

GRUNDSCHULE / GEW-Kritik an Senkung des Klassenteilers

Mogelpackung gerügt

Die angekündigte Senkung des Klassenteilers an Grundschulen im Südwesten ist aus Sicht der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) eine Mogelpackung.

STUTTGART Mit der Senkung des Klassenteilers an Grundschulen kann das Kultusministerium bei der GEW nicht punkten: Die wenigsten Schulen hätten Vorteile von der Neuregelung, sagte GEW-Landeschef Rainer Dahlem gestern in Stuttgart. Denn die Schülerzahlen in Klasse eins und zwei würden zusammengezählt, dann werde der Teiler 28 angewendet. Dies könne bedeuten, dass an einer zweizügigen Grundschule nicht mehr vier erste und zweite Klassen gebildet werden, sondern nur noch drei.

Dahlem wehrte sich auch gegen Pläne, den Klassenteiler nur verbunden mit der Einführung jahrgangsgemischter Klassen zu verringern.

Auch die SPD sprach von 'Trickserei'. Es zeige sich, dass die versprochene Senkung der Klassengrößen in vielen Fällen in das genaue Gegenteil verkehrt werde, kritisierte SPD-Landesvorsitzende Ute Vogt. Die Grünen im Landtag bezeichneten das Vorhaben von Kultusminister Helmut Rau (CDU) als 'wahlkampfbedingtes Windei'. Nur bei sehr kleinen Grundschulen seien Verbesserungen zu erwarten.

Dahlem forderte mit Blick auf die Landtagswahl am 26. März eine deutliche Entlastung der Lehrer in Zeiten sinkender Schülerzahlen: So müsse die Altersermäßigung für 55- bis 59-jährige Pädagogen wieder eingesetzt werden. Zudem müssten die Parteien verbindlich zusagen, in der Phase abnehmender Schülerzahlen alle Lehrerstellen zu erhalten.

 
1 Antwort:

@like ....danke ...und...

Antwort von salsa am 23.02.2006, 9:33 Uhr

das ist wirklich eine mogelpackung ... *seufz* ...
und...vielen dank für dein posting...wir bleiben dran :-)
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.