1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 27.08.2007, 17:48 Uhr

+emfut*

hi,
zum Gewicht reduzieren: bei meinen Großen sind es die schweren Bücher, die sie für die Hausaufgaben brauchen bzw. täglich für jedes Fach mitschleppen (6 - 8 Stück täglich) und zum Schuljahresende hin werden die Schnellhefter ja auch immer dicker. Ausheften würde nicht wirklich was bringen, da das meiste keine Übungen, sondern Lernstoff ist, den sie immer dabeihaben müssen.
In den Schulen gibt es zwar Schließfächer zum Mieten (haben wir auch, aber jeweils die kleinere Größe), dort passen aber auch nicht Unmengen rein - Sportzeug, Kunstzeug, Basteln, beim Großen der Fußball (für die Pause), dann ist voll.
Was geht, lassen sie schon in der Schule, aber oft sind Hausaufgaben, wo Hefter und Bücher gebraucht werden.
Bücher gibts von der Schule als Leihgabe, die nochmal auf eigene Kosten anschaffen? Niemals.
Vorgedruckte Arbeitshefte, Hefter doppelt anschaffen bringt nichts, die Kinder müssen ja alles zu Hause gearbeitete mit in die Schule bringen und auch wieder nach Hause - selbst wenn sie einen zweiten Ordner in der Schule hätten.
Besonders Klasse finde ich die Anordnung von der Englischlehrerin meiner Großen: sie sind verpflichtet, so einen dicken!! Aktenordner (also diese fetten Büroordner) zu führen. Obwohl sie den niemals in der Größenordnung brauchen - jetzt jedenfalls nicht.
Proteste von Schülern und Eltern - Fehlanzeige.
Und natürlich wird vorausgesetzt, dass der gesamte Stoff von der 5. Klasse dort drin bleibt und in der 6. auch wieder mitgebracht wird.
Zuhauselassen des Ordners? Verboten - bedeutet: Arbeitsmittel vergessen. Die Kinder müssen sofort an Ort und Stelle ihre Blätter abheften - nix von wegen, 2 Blätter mit heimnehmen, da einheften, fertig.
Die Lehrerin hat zuviel schlechte Erfahrungen gemacht (verlorene Blätter) und lässt sich nicht umstimmen. Auch nicht mit dem Kompromiss, einen dünneren Büroordner zu nehmen.
Wenn der Ordner im Ranzen steckt, ist der Ranzen halbvoll.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.