1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 27.07.2004, 23:38 Uhr

... dabei ists eigentlich eine schöne beschäftigung

Naja, was Öko-Test schon so schreibt und was der Bauer fährt ...

Öko-Test spielt immer wieder völlig aus dem Zusammenhang gerissene Fakten und Halbwahrheiten maßlos hoch und schürt damit bei vielen Leuten völlig irreale Ängste. Diese Art der Berichterstattung ist unseriös. Leider fallen immer wieder viele Leute aus Unwissenheit auf diese Panikmache-Artikel herein.

Diese Bänder sind natürlich nicht für dem Verzehr gedacht und für Kleinkinder ganz sicher auch nicht. Wenn die Kinder in dem Alter sind, dass sie sie flechten können, dann sollten sie - im Normalfall - doch wohl auch kapieren, dass man sie nicht in den Mund nimmt (schmeckt doch auch gar nicht, warum sollte man denn???). Und falls sie sie doch mal in den Mund nehmen sollten, fallen sie auch nicht gleich tot um.

Im Weichmacher sind auch noch in vielen anderen Gegenständen des täglichen Gebrauchs drin enthalten - und sie müssen darin sein, denn sonst hat das Material nämlich nicht die vom Kunden erwünschten Eigenschaften. Und kein Hahn kräht danach - zu Recht.
Das man natürlich keine größeren Mengen Weichmacher verspeisen sollte, ist natürlich auch klar. Und diese "schrecklich giftigen Ausdünstungen" sind doch wirklich einfach lächerlich. Vielleicht lassen sich die Ausdünstungen in einer Fabrik, in der diese Bänder hergestellt werden, in gesundheitsschädigendem Maße nachweisen (aber hier gibt es strenge Auflagen des Arbeitsschutzes zum Schutze der Mitarbeiter, zumindest wenn die Produktionsstätte in Deutschland liegt), aber sicher nicht, wenn man zuhause ein paar einzelne Bänder flechtet.

Bei sachgemäßen Gebrauch (und in angemessenem Alter der Benutzer) sind die Bänder völlig ungefährlich.

Meine Tochter, 6 Jahre, darf diese Bänder jedenfalls flechten und sie hat viel Spaß und ist sehr lernbegierung dabei. Und sie ist sehr stolz, wenn sie wieder ein kleines Stückchen geschafft hat und will von älteren Kindern diesbezüglich etwas lernen. Außerdem steckt sie die Bänder nicht in den Mund - warum denn auch?

Eins ist auf jeden Fall sicher:
Jedes Kind, welches z. B. in einem Raucherhaushalt aufwächst, ist garantiert und über Jahre hinweg sehr viel stärkeren gesundheitlichen Belastungen durch Gifte ausgesetzt, als es Tonnen dieser Scubi-Doh-Bänder vermögen! Und da regt sich keiner drüber auf (jedenfalls nicht die Leute, die es betrifft und die ihrem Kind an dieser Stelle gesundheitsschädigende Belastungen ersparen könnten).
Das muss man einfach mal in Relation sehen.

Also viel Spaß beim Flechten!

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.