1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 13.03.2006, 19:55 Uhr

@ birgitaustria , Rechnen üben

Hallo Birgit,

nicht nur meine Schulkinder, auch die zwei Kleinen lieben es, zu rechnen und wir machen es zum Zeitvertreib eigentlich überall :

Im Restaurant zur Überbrückung der Wartezeit rechnen die Großen z.B. aus, wieviele Messer und Gabeln am Tisch sind (= multiplizieren);

die Kleinen mögen es, mit ihren Lieblingsspielzeugen/-tieren zu rechnen; z.B. "Im Zoo sind 10 Elefanten, 3 kommen dazu, wieviele sind es dann ?" (also nicht die Zahlen in den Vordergrund stellen, sondern etwas, was das Kind sehr mag);

die leidige Substraktion habe ich mit dem Großen seinerzeit ab und zu mit Mini-Gummibärchen geübt : 20 waren auf dem Tisch, er durfte 4 essen, wieviele bleiben übrig ?

Damit kein falscher Eindruck entsteht : Ich "zwinge" meine Kinder nicht zum rechnen - sie haben wirklich Spaß daran ! Gerne auch im Auto als Zeitvertreib; da kann man z.B. die Zahlen auf einem fremden Nummernschild addieren etc.

Gruß und nicht verzweifeln !!
Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.