1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von akiram am 03.11.2005, 20:19 Uhr

@alle wegem Schulanfang

Hallo zusammen!

Bei uns sind es zwar noch knapp 2 Jahre Zeit bis wir unseren Sohn einschulen werden aber mich beschäftigt jetzt schon die Frage: Was mache ich am Schulanfang??

Also es ist so, das bei und die Schulanfänger morgens in den Gottesdienst gehen und dann zur Schule (oder irgendwie so).

Nur sind unsere Kinder nicht getauft und ich möchte eigentlich auch nicht das er zur Kirche geht weil ich selber nix damit anfangen kann (HOFFE ES FÜHLT SICH JETZT NIEMAND AUF DEN SCHLIPS GETRETEN)....

Also wird er sich sicher erst bei der Schule mit den anderen Schulanfängern treffen.

Und wie gehts dann weiter??

Seid ihr mit der Verwandschaft essen gegangen?? Oder habt ihr zu Hause gefeiert??
Wer war alles mit dabei??

Mittagessen, Kaffee trinken, Abendessen ??

Bei uns ist eben auch das "Problem" das alle (!!!) Verwandten 600km entfernt wohnen und nicht alle in unsere Wohnung passen. Also müssen die warscheinlich ins Hotel.

Oh man, mir graut echt vor diesem Tag weil ich einfach nicht weiß wie ein Schulanfang "normalerweise" gefeiert wird.

Ich danke euch schon mal

LG Marika

 
7 Antworten:

Nicht jede Schule geht in die Kirche und auch

Antwort von Biene am 03.11.2005, 20:35 Uhr

der Gottesdienst ist da nicht gleich Gottesdienst.
Bei der Einschulung in der alten Schule (haben mittendrin gewechselt) war der Gottesdienst eigentlich nur so ne Art Veranstaltung für die Erstklässler. 2 Lehrer haben Handpuppen gehabt und eine Handpuppe hatte Angst vor so viel Neuem und die andere Handpuppe hat sie beruhigt. War ein nettes Stück für die Kinder. Ich weiss nicht mal mehr, ob gebetet wurde....also eher eine schöne Einleitung für die Schule statt predigen. Aber das ist schon wieder so lang her...*G*

Ich wüsste nicht, wo das Problem sein sollte, wenn ihr direkt an die Schule kommt. In der Kirche weiss keiner so recht wer alles da ist, und nach der Kirche laufen und fahren alle in die Schule (je nach Entfernung).
Dass jemand nicht so mit der Kirche kann, ist doch kein Problem, wir leben im Jahr 2005 und es gibt ne Menge ungetaufter Kinder...also ich sehe da kein Problem.

Nur Mut, mach dir jetzt noch keinen Kopf!

Nachher haben wir mit den Omas und Opas einfach schön Mittag gegessen und Kaffee getrunken. Daheim. Also kein großes Tammtamm.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht jede Schule geht in die Kirche und auch

Antwort von dhana am 03.11.2005, 21:48 Uhr

Hallo,

bei uns war am ersten Schultag kein Gottesdienst.
Sonder alle 1.Klässler mir ihren Eltern haben sich im Pausehof getroffen - dann hat der Chor und die Instromentalgruppe ein Lied gesungen - der Direktor hat noch die Lehrer, Hausmeister und Schulsekritärin vorgestellt und ein bischen was erzählt - danach sind die Kinder mit ihrer neuen Lehrerin ins Klassenzimmer - zuerst gab es dann noch ein paar Info´s für alle und dann wurden die Eltern rausgeschickt und es war gleich die erste "Schulstunde"
Der Elterbeirat hat inzwischen die Eltern mit Weisswürstel und Wiener bewirtet.

Danach habe die Kinder uns gleich noch das Lied vorgeführt (unter viel Gelächter) das sie gelernt haben.

Schulanfangsgottesdienst war dann irgendwann in der ersten Schulwoche - und alle Kinder die nicht daran teilnehmen sollten wurden von einer Lehrkraft in der Schule währenddessen beaufsichtigt.

Große Feiern oder so gibt es bei uns nicht - Schule fängt auch an einem Dienstag an - da müssen eh die meisten arbeiten.
Am Nachmittag gab es halt Kaffee und Kuchen für alle die vorbeischauen wollten. Aber kein Riesenaufwand.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht jede Schule geht in die Kirche und auch

Antwort von max am 03.11.2005, 22:14 Uhr

bei uns haben erst die 2.Klässler Schulanfangsgottesdienst. Die nicht getauften kommen einfach 1 Std. später. Bei uns war nur in der Schule mit der Lehrerin. Ich war nachher mit Lisa allein. Sie wollte chin. essen gehen, danach haben wir noch die restl. Schulsachen gekauft und dann hat sie die Schultüte stolz ihren Freunden am Spielplatz gezeigt.

Ach ja, die Taufpatin war mit in der Schule (hat draußen gewartet) und kam dann noch kurz mit zu uns nach Hause

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle wegem Schulanfang

Antwort von RenateK am 04.11.2005, 9:49 Uhr

Hallo,
also Gottesdienst gab es an unserer Schule nicht, wir wären da auch sicher nicht hingegangen und dann halt später gekommen.
Ansonsten hatten wir keine Verwandtschaft dabei, sondern nur wie Eltern und unser Sohn, wir sind nach der Schule nach Hause gegangen, es gab auch shcon erste Hausaufgaben und abends sind wir dann zu dritt essen gegangen.
Schulgottesdienste gab es früher an unserer Schule manchmal, seit unser Sohn da ist (2. Schuljahr) allerdings nicht mehr, es hatten sich außer uns auch andere Eltern noch drüber beschwert. Sollte es sowas wieder geben ,werde ich jedenfalls verlangen, dass mein Sohn in der Zeit anderweitig sinnvoll beschäftigt wird.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle wegem Schulanfang

Antwort von fritz2 am 04.11.2005, 14:35 Uhr

An meiner Schule ist montags die Einschulungsfeier in der Aula und die erste Schulstunde.
Am nächsten Morgen findet in der ersten Stunde der Einschulungsgottesdienst statt, der aber freiwillig ist.
Die anderen Kinder kommen dann zur 2. Stunde in die Schule.

Was deine Verwandtschaft angeht - du musst das ja gar nicht so groß aufziehen, wenn es dir zu viel Stress macht.
Viele Kinder kommen "nur" mit ihren Eltern oder gar nur mit einem Elternteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle wegem Schulanfang

Antwort von Silvia3 am 04.11.2005, 21:55 Uhr

Ich denke, da sollte man einfach drüber stehen, so nach dem Motto "einmal ist keinmal". Warum den Kindern einen schönen Teil der Einschulung und das Gefühl in der Gemeinschaft nehmen? Bei uns war die kirchliche Veranstaltung nämlich überraschend schön und nicht besonders religiös, einfach nur gut gemacht und den Kindern hat es viel Spaß gemacht.

Zu den Verwandten: biete Ihnen an, bei der Hotelsuche behilflich zu sein und biete ihnen eine Auswahl an, ein paar preiswerte Pensionen und vielleicht auch etwas Teureres. Buchen soll dann jeder selber. Das wird einige vielleicht abschrecken und wer trotzdem kommt, dem seid ihr anscheinend wirklich wichtig.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle wegem Schulanfang

Antwort von bigwusch am 05.11.2005, 10:30 Uhr

Bei uns war die einschulungsfeier in der Aula der Schule.
Esrt gab es ein kleines "Theaterstück" von dem Schuki-Team aus dem Kinder Garten zum Abschied und ein kleines geschenk was in der Aula stehen bleibt. Dann hatten wir einen kurzen okomenischen Gottesdienst (sehr locker) und die Kinder wurden gesegnet.
Dann haben die (2.,3. und 4. Klasse die erstklässer mit kleinen Vorführungen begüßt. Die Lehrer und die Schulleiterin haben sie willkommen geheißen.
Danach sind unsere Kinder mit ihren Lehrern in die Klassen und die Eltern usw. haben Kaffe und Kuchen bekommen.

Bei uns war meine Schwester mit in der Schule und Nachmittags gab es mit der Familie Kaffee und Kuchen.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.