Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von snille am 30.08.2005, 7:54 Uhr.

@Martin

Und wo bleibt der Zauber?

Also bei uns kommt das Christkind (das Jesuskind! - denn auch bei uns wird der religiöse Teil als die Hauptsache an Weihnachten angesehen) und ich erinnere mich so gerne an die Weihnachten meiner Kindheit, in denen das Warten auf das Christkind und die Engelchen die die Geschenke und den Baum bringen, diese Spannung und Vorfreude und das Zauberhafte an der "Geschichte" einfach wunderschön waren. Wir waren übrigens weder verärgert, noch enttäuscht oder traumatisiert als wir dann so langsam nach und nach mitbekommen haben, dass es das Christkind so nicht gibt.

Diesen Zauber, der doch ohnehin nur ein paar Jahre existiert aber der die Erinnerung und auch die Emotionen der späteren Weihnachten prägt möchte ich Julian auch vermitteln (das Amerikanisierte allerdings lehne ich auch ab).

Genau so ist es mit dem Nikolaus und dem Osterhasen - und auch die Zahnfee wird beimn ersten ausgefallenen Zahn zu uns kommen.

Die Kindheit ist kurz genug und ich bin der Meinung, dass man Kindern denen man von Anfang an "die Wahrheit" erzählt einen wunderschönen Teil davon vorenthält. Das macht alles irgendwie so nüchtern und hemmt soch auch irgendwo die Phantasie.

Aber, wie bei den meisten Dingen, muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ihr macht es so, wir machen es so - und damit gut. Und deshalb finde ich deine postings zur Zahnfee-Frage auch relativ daneben, da in keinster Weise konstruktiv, sondern eher belehrend und herablassend (Zitat: " braucht ihr diesen Mist, um überhaupt noch eine Rechtfertigung zu haben, das zu feiern")

lg
Andrea

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia