1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 15.11.2013, 17:39 Uhr

@ Dhana

Der Schulzahnarzt macht in NRW nichts anderes als NUR reinzugucken. Die Eltern bekommen dann so einen Ankreuzzettel, falls etwas Auffälliges bemerkt wurde. Da steht dann die Bitte drauf, den eigenen Zahnarzt aufzusuchen und dies oder das überprüfen zu lassen. Anwendungen oder Fluorgel auftragen oder sowas machen die gar nicht.

Ich denke, das gerade der von dir zitierte Absatz (2) ..." Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft" den Ländern das Recht für diese Untersuchungen gibt. Der Staat macht hier nichts anderes als die Eltern bei ihrem Erziehungs und Pflegerecht zu unterstützen und zu überwachen.

Selbst wenn ein Kind nur braune Stumpen im Mund hat und der Schulzahnarzt ankreuzt, dass das Kind dringend einem Zahnarzt vorgeführt werden muss, kontrolliert das ja hinterher keiner, ob das die Eltern machen. Aber die können zumindest nachher nicht sagen, sie hätten von nichts gewusst.

Der Absatz (3) hat hiermit gar nichts zu tun, da die Kinder ja den Eltern gar nicht entzogen werden, sondern sie befinden sich ja sowieso, der allgemeinen Schulpflicht folgend, in der Schule. Ohne die Eltern, ganz normal.

Als Klassenlehrerin bin ich bei der Untersuchung und dem Zahnputztraining meiner Klasse meist dabei, oder ein Fachkollege. Ich finde diese Veranstaltung meist nur etwas nervig, die Kinder auch. Aber in keiner Weise wird in das Recht der Eltern eingegriffen, dass ich denke, das gehört verboten. ;)

Viele Kinder putzen übrigens wirklich nicht richtig ihre Zähne. Und auch mit der elektrischen Zahnbürste, die inzwischen viele (aber nciht alle) zuhause haben, reinigt man halt nur da die Zähne, wo die Zahnbürste auch hinkommt. ;)

Es gibt zig Kinder, die z.B. nur die vorderen Zähne putzen, oder nur dei Kauflächen und außen, aber nicht innen - oder so. Schaden wird das Putztraining keinem und wenn es nur wenigen nützt, lohnt sich der ganze Aufwand vielleicht schon.

Jule

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.