Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mony am 02.07.2003, 8:37 Uhr.

@ Debby wegen Linkshänder

Ich habe dein Postin eben erst gelesen, habe aber noch einen Tip für Euch. Mein Sohn ist auch ein "linker". Geholfen beim Schreibenblernen hat ihm folgendes: Die Lehrerin hat den Kindern den Buchstaben den sie üben sollten immer an den Anfang der Zeile geschrieben und die Kindern sollten dann die ganze Zeile mit dem Buchstaben schreiben. Bei Lucas sah das immer aus wie eine Achterbahn, weil er ja den "Originalbuchstaben" nicht sehen konnte ohne sich total zu verdrehen. Die Lehrerin hat ihm dann den Buchstaben immer hinten ans Ende der Zeile geschrieben sodass er drauf zu schreiben mußte. das hat super geklappt. Jetzt schreibt er inzs´wischen schon mit Füller. Er hat den Linkshänderfüller von Lamy, da verschmiert nichts und kratzt nichts, er hat für meinen Geschmack eine ganz tolle Schrift bekommen. Er durfte sich aber immer mehr Zeit fürs Schönschreiben nehmen wie die anderen Kinder, da er meist die Wörter die er geschrieben hat ja nicht mehr sieht und so lange Probleme hatte mit den Abständen zwischen den Wörtern und auch oft im Wort, das ist aber reine Übungssache u´nd jetzt klappt es.
Er hat am Anfang auch immer alles Spiegelverkehrt geschrieben. Im ersten Schuljahr haben sie oft so Schwungübungen gemacht, Schnecken usw die waren immer verdreht aber das hat sich gegeben, gelegentlich passiert es ihm noch aber ganz ganz selten...
Er kommt jetzt in die dritte Klasse.
Bewährt haben sich bei uns auch dreieckige Stifte. Gibt es inzwischen häufiger und zum schreibenlernen dreieckige dickee Bleistifte, die konnte er ganz unverkrampft halten.
Liebe Grüße
Moni

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia