Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von lucalara am 02.12.2010, 12:03 Uhr.

Re: @ Biankaline

Hallöchen,

jaja die Diagnostik kann ganz schön nervenaufreibend sein und sich hinziehen. Ich erinnere mich noch heute an die Fahrt zum Abschlussgespräch der Psychologin....Wir warteten ein halbes Jahr auf einen Termin in der Heckscher Klinik München ( die sind seit Jahren führende Spezialisten auf dem Gebiet Autismus) und dort wurde ein IQ Test, Sprachtest, körperlicher Test, EEG, ADOS und ADI-R und viele viele Fragenbögen gemacht. Dort wurde HFA festgestellt ( High-functioning-Autismus) festgestellt, ist dem Asperger recht ähnlich. Wir haben die Diagnose seit September 2009. Es war einerseits auch eine gewisse Erleichterung zu wissen, warum er so ist, wie er ist. Seitdem hat er super Fortschritte gemacht und wir haben eben schon das Glück, dass er leicht betroffen ist.

Auch Luca lernte mit 5 das Lesen mit 4 das Rechenen im 10 Bereich mit 5 in 20 Bereich und nun mit 6 in 100 Bereich und das Einmaleins. Er interessiert sich sehr für Pflanzen, Tiere, Insekten, Planeten, Erde, wie die Welt einfach funktioniert, alles im wissenschaftlichen Bereich. Er hat ein erstaunliches Gedächniss ( insbesondere für latainische Begriffe) Er verblüfft uns immer wieder.
Leider klappt es mit vielen alltäglichen Dingen wie waschen, anziehen, Zähneputzen. Da braucht er ewiglange oder schafft es gar nicht. Einfache Aufgaben wie Schultasche einräumen dauern länger wie die Hausaufgabe selbst. Er vergisst jeden Morgen seine Schultasche, wirklich jeden morgen muß ich ihn daran erinnern, dass er bitte seine Schultasche mitnehmen muß, wenn er aus den Haus geht.
Wie geht es deinem Sohn und dem Alltag? Was für Auffälligkeiten hat er?

LG

Johanna

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia