1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kida am 22.04.2007, 11:22 Uhr

@ Annamei

Hallo,ich hab grad Deinen Beitrag gelesen,und wir haben fast die selbe Situation.

Meine Tochter wird auch im November 5,und soll nächstes Jahr im Sommer zur Schule gehen.Soll ist gut,sie selbst hat es beschlossen ;-)),nachdem sowohl Kindergartenleitung als auch Kinderarzt mir das nahe gelegt haben.Ich selbst wäre da etwas unsicher,aber da sie sich nun schon oft im Kindergarten langweilt,generell nur mit den älteren spielt,und bereits jetzt viele der Aufgaben für die Vorschulkinder erledigt,scheint es mir ganz sinnvoll.

Ich fänds ganz schön,wenn wir uns ein wenig austauschen könnten :-))

Kiki

 
7 Antworten:

Re: @ Kida

Antwort von annamei am 23.04.2007, 11:16 Uhr

Hi,

ja gerne!!

Ich kenne auch schon ein paar andere Mütter, die sich über vorzeitiges Einschulen Gedanken machen/gemacht haben - was mich da manchmal etwas verunsichert, ist die Tatsache, dass sie quasi alle von einem gewissen "Leidensdruck" berichten, also "mein Kind hat sich eh nur gelangweilt im Kiga" oder "sie wollte unbedingt selbst in die Schule".

Diesen Leidensdruck haben wir ehrlichgesagt nämlich (bisher) nicht! Meine Tochter geht total gerne hin, macht mit Begeisterung alle "Extra-Lernangebote" mit, ist vom Wesen her sehr höflich und umgänglich (auch etwas schüchtern bei Fremden), aber unter den Kiga-Kindern fühlt sie sich offensichtlich seeeehr sicher, denn da gibt meist sie den Ton an.

(Meine Freundin (letztes Jahr gleiche Situation wie Du und ich) meinte allerdings, mit VIER wäre das bei ihrer TOchter auch so gewesen! Mit FÜNF allerdings wäre das dann erst aufgekommen mit der Langeweile etc....

Jedenfalls: "nahegelegt" hat mir da eigentlich noch niemand was, nur bestätigt, dass sie halt superfit in allen Bereichen ist.

Ich denke, ich werde in den nächsten Wochen mal die Kiga-Erzieherinnen drauf ansprechen, was sie davon halten, wenn meine TOchter nach den Ferien mit in die Vorschulgruppe ginge.

Würde mich auch über weiteren Austausch mit Dir freuen! (Darf ich fragen aus welchem Bundesland Du kommst? Ich NRW)

LG;
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch NRW :-)))

Antwort von Kida am 23.04.2007, 13:00 Uhr

Huhu,das ist ja super,da haben wir ja wirklich den selben Weg :-).

Bei uns hat der Kiga allerdings wirklich ein grosses Mitspracherecht,d.h. der Schulleiter nimmt generell keine vorzeitigen Kinder auf,denen der Kindergarten nicht besscheinigt,das sie von der Gruppenleitung für schulreif gehalten werden.

Gerne geht meine Dame auch,und sie beschäftigt sich auch immer gut dort,aber man hört schon den Neid,auf die jetzigen Schulkinder deutlich heraus ;-)).Wenns nach ihr ginge,würde sie wohl dieses Jahr schon eingeschult werden.
Ich hab halt nur immer wieder den Horror,weil das Stiefkind meiner Schwester auch vorzeitig eingeschult wurde,und das der Beginn eines langen Leidensweges war.Aber auf eine ganz andere Weise,er hat sofort die erste Klasse übersprungen.


Gar nicht so einfach alles,aber seitdem ich in meinem Kopf alles sortiert habe,und auch viele positive Rückmeldungen (eben auch von Erzieherinnen,Arzt und vor allem auch Freunden) bekommen habe,fühlt sich das ganz gut an,nächstes Jahr ein neues Schulanfängerkind zu haben.
Wobei man auch oft mit dem Spruch konfrontiert wird,warum ich meinem Kind ein Jahr seiner Kindheit stehle.

Ich sehe das überhaupt nicht so,und bei uns ist die Schule zum Glück abolute Bereicherung,keine dunkle "ernst-des-Lebens-Pflichtanstalt".Und die zukünftige Klassenlehrerin ist einfach nur toll :-))

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch NRW :-)))

Antwort von annamei am 23.04.2007, 13:30 Uhr

HI,

da muss ich mich jetzt echt erstmal schlau machen, wie das WENN ablaufen würde... wir haben uns ja absolut noch nicht entschieden.
Was auch etwas blöd ist, ist dass meine Tochter in einen Kiga im Nachbardorf geht (weil die unserem Dorf alle schon voll waren, als wir hergezogen sind), aber natürlich sollte sie HIER zur Schule gehen - aber da sind natürlich nicht so die Kontakte da :-(

Ich wünschte ich wär da mit meiner Kopfarbeit schon soweit wie Du ;-) Ich habe natürlich (wie ich finde GUTE) Gründe für eine vorzeitige Einschulung, aber ich WEISS halt (noch?) nicht, ob dies wirklich die beste Entscheidung wäre.
Will halt auch auf keinen Fall was falsch machen damit (mich schrecken auch immer diese Berichte oder Statistiken ab, von wegen das jüngste Kind in der Klasse wird meist von den anderen ausgeschlossen, oder sie bleiben später häufiger sitzen....) so kann man ja quasi ein ganzes Lernleben versauen!
Hach Menno, schwierige Frage für mich (schade dass ich nicht hellsehen kann ;-))

LG;
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war bisher auch mein Problem

Antwort von Kida am 23.04.2007, 14:55 Uhr

das ich immer wieder nur die Kinder vor Augen hatte,bei denen es nicht geklappt hat,bzw. die ganz massive Probleme hatten.
Aber wenn man da mal nachgehakt hat,waren da oft ganz andere Gründe ausschlaggebend,das die Kinder nicht gut klar gekommen sind.

Meine Tochter spielt so oder so nur mit den älteren,und wird da auch vollkommen anerkannt.Sie ist allerdings nun auch schon seit sie grad 3 ist, im Kindergarten.
Und 4 Jahre find ich eigentlich sehr lang.

Bessere Sozialkompetenzen könnte sie kaum haben,und wenn ich mir ihre schlauen Sprüchlein oft anhöre,dann glaub ich schon,das sie in der Schule am richtigen Ort ist.

Lass Dir doch mal einen Termin an der Grundschule geben,schau Dir das Schulprogramm an,und frag,was der Rektor grundsätzlich vom vorzeitigen Einschulen hält.

Wir sind hier mit unserer Schule einfach nur wunderbar gesegnet,dort wird so schön auf alle Kinder eingegangen,es werden unheimlich viele Projekte gemacht (grade war der Zirkus da,und alle Kinder haben eine Woche lang das Zirkusleben kennen gelernt...demnächst wird regelmässig über eine Leinwand Online-Austausch mit englischen Grundschülern stattfinden) ect.

Oft merkt man vor Ort am besten,ob das eigene Kind dort gut aufgehoben ist.

Warum wollt ihr denn vorzeitig einschulen lassen *neugierigschau*?

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war bisher auch mein Problem

Antwort von annamei am 23.04.2007, 21:17 Uhr

Hi,

man kann sich "einfach so" mal einen Termin bei der Grundschule geben lassen?? Guck, das wusste ich bisher gar nicht.
Dann mach ich das auf jeden Fall mal, denn ich hab schon gehört, dass das Thema wohl sehr unterschiedlich gehandhabt wird! Es gibt wohl auch sehr "Früh-Einschul-freudige" Schulen, sprich: da sind i.d.R. auch immer noch einige andere 5jährige mit in der Klasse... das wär natürlich super!.

Das WARUM FRÜHER ist etwas kompliziert und hängt irgendwie auch mit unserer ganzen Familie zusammen... aber der Hauptgrund ist auf jeden Fall der, dass ich mein Kind dafür schlicht für gut geeignet halte. Ich lege schon viel Wert auf Förderung und Bildung (allerdings nicht auf ÜBERforderung ;-))...
und meine Tochter ist schon recht fit (kann viel für ihr Alter) und hat - denke ich - auch eine geeignete Persönlichkeitsstruktur dafür (ist sehr konzentriert und fleißig, aber durchaus fröhlich und unbeschwert).

Danke für den Tipp mit der Grundschule!
Würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben!

LG;
Anna

PS: Darf ich noch mal neugierig fragen, welche Ecke NRW? Wir OWL. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir mittendrin

Antwort von Kida am 24.04.2007, 13:21 Uhr

im Pott,ganz genau Stadtgrenze Duisburg/Oberhausen.

Hier bei uns (ich bin sowohl Mitglied im Förderverein als auch der Elernkonferenz) ist es total üblich,das man bei Fragen anruft,und dann nimmt der Rektor sich gern die Zeit für ein ausführliches Gespräch.

Wir werden das auch noch anvisieren,allerdings hab ich nun den Vorteil,das meine Grosse in die Klasse der gewünschten Lehrerin geht ;-)),und unsere 7-jährige die Konrektorin als Klassenlehrerin hat,ich bin also immer am Ansprechpartner *gg*.

Allerdings regelt unsere Schule viele Dinge unbürokratisch,das ich mich immer wieder freue und wundere,das doch noch auf jedes Kind so einzeln eingegangen werden kann.

Mach doch einfach mal einen Termin,dann weisst Du mehr.Bei uns sind aber pro Klasse fast immer 2-3 Kinder,die mit 5 eingeschult werden.


Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir mittendrin

Antwort von annamei am 24.04.2007, 16:44 Uhr

Dankeschön für Deine Tipps!

Werde dann demnächst mal berichten.


(Du hast echt Glück, dass Du schon ältere Kinder hast ;-) da kennst Du Dich offensichtlich 100 mal besser aus als ich!)

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.