1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pemmaus am 04.04.2008, 11:51 Uhr

:-) AN ALLE :-) mit 5 oder 6 einschulen???

Meine Tochter ist im vorigen Juni 6 und im Sep. (Musskind) eingeschult worden. Sie ist die Jüngste in ihrer Klasse. Leistungsmäßig gehört sie zur Spitze und wäre die Einschulung im Februar gewesen, hätte ich sie wahrscheinlich auch schon da eingeschult mit 5.

Es gibt aber auch Dinge, daran merkt man, dass Schule Stress ist. So gab es bei meiner Tochter anfangs auch immer die berühmten Schulbauchschmerzen. Oder aber auf dem Schulhof... die Kinder der 4. Klasse nehmen nicht unbedingt auf die "Kleinen" Rücksicht. An einem Tag der Woche, haben die Kinder mit den Großen Sport. Ein unbeliebter Tag. Ich weiß nicht, ob es was ändert, wenn ein Kind etwas älter ist, aber ich denke schon, die "älteren" Kinder der Klasse treten da ganz anders auf. Vom Lernen und Leistungsvermögen bin ich voll zufrieden.

Die Sache mit den Kindergartenkumpels kann man von 2 Seiten sehen. Unsere Kiga-Gruppe ist geschlossen eingeschult worden, allerdings wurden alle, aber auch wirklich alle Freundschaften auseinander gerissen. Aber die Kindergartenfreunde und-freundinnen spielen immer noch auf dem Schulhof zusammen. Ist allerdings nicht gewünscht. Die Lehrerin meiner Tochter hat mehrmals darauf hingewiesen, dass doch bitte die Kinder einer Klasse miteinander spielen sollen. Aber da scheint sich keiner dran zu halten ;-)

Ich habe aber auch schon von Müttern, die Ihre Kinder in anderen Schulen haben, gehört, dass alte Kiga-Freundschaften mit Schuleintritt von heute und morgen zu Ende waren.

LG
Pem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.