Elternforum Aktuell

Kritik an der Forenneugestaltung

Aktuell
Kritik an der Forenneugestaltung

Zwergenalarm

Die Redaktion hat mir am Freitag doch noch genauer geantwortet, ich habe nur meine mails erst heute abgerufen. "Hallo liebe .........., herzlichen Dank für deine Mail und dass du uns deine Meinung zur Umstellung der Foren schreibst. Es tut mir leid, dass sich Rund ums Baby für dich zum Negativen hin verändert. Ich leite deine Gedanken weiter und das Rund ums Baby - Team wird darüber in einer der nächsten Besprechungen diskutieren. Ich kann dir nichts versprechen, aber wir werden deine Kritik ernst nehmen und besprechen. Erst einmal noch einen schönen Freitag für dich! Liebe Grüße aus der Rund ums Baby – Redaktion sendet dir" Die Kritik scheint also doch angekommen zu sein. Mal sehen, was sie daraus machen? Es hilft sicher, wenn mehrere User, denen die neue Struktur genau so wenig zusagt, hin schreiben. Natürlich auch die, denen sie gefällt


Ellert

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

und es wird auch keine Jungen herziehen denn die tummeln sich anderswo


Tai

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Exakt den gleichen Text habe ich am Freitagmorgen bekommen, weit bevor die Redaktion hier von der Reise schrieb, die uns wunderbare Veränderungen bringen wird… Insofern, ich erwarte nichts.


Caot

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

meine Kinder suchen weder in Foren noch schreiben sie da. Die sind total anders aufgestellt. Es scheint hauptsächlich so ein Ding von Älteren zu sein. Ich kenne etliche Foren die geschlossen wurden. Es ist nicht mehr zeitgemäß und eine händische Moderation viel zu teuer.


Zwergenalarm

Antwort auf Beitrag von Caot

Kann sein. Wir werden wohl mit dem Instrument des Forums alt. Aber eine Zeit lang scheint es ja doch noch Bedarf zu geben. Sooooo alt sind wir dann ja doch noch nicht. Virtuelle Tagesbetreuung für Seniorinnen, das wird´s wohl werden, haha.


Ellert

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Ja, was ich sage wir Alten oder ein paar Verirrte aber solange die Aufrufe stimmen und Werbung läuft sollte man die noch hier sind nicht unbedingt vertreiben...


Sue_Ellen

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

das aktuell "lebt" wenigstens noch, in vielen anderen foren dodelts. man kann es ja umbennen in ü45 aktuell? schwanger ü35 gibt es ja auch.


Tai

Antwort auf Beitrag von Sue_Ellen

Wunderbare Idee! Dann fühlen sich die Kapiäne und ähnliche auch nicht mehr so belästigt. Ich war ja schon lange für ein Alte-Schachteln-Unterforum.


Tai

Antwort auf Beitrag von Tai

Kapitäne natürlich.


Zwergenalarm

Antwort auf Beitrag von Tai

Bin dabei bei den alten Schachteln


Zwergenalarm

Antwort auf Beitrag von Sue_Ellen

Vielleicht gibt es dann auch ein Unterforum für die "Resterampe". Da sind dann du und ich


Sue_Ellen

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

es gab doch schon mal ein anderes forum...lummerland hieß das glaube ich. kann man sowas nicht unkommerziell betreiben?


Zwergenalarm

Antwort auf Beitrag von Sue_Ellen

Das Blöde ist ja, so ein Forum lebt auch von den alten Bekannt-, Freund- und auch Feindschaften. Virtuell haben sich viele hier ja auch durch die unterschiedlichsten Lebensphasen begleitet. Ich weiß nicht, ob man sich das noch einmal aufbaut.


Sue_Ellen

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

da hast du natürlich recht! dann würde ich mich mehr instagram und x widmen, wenn es bei dieser umstellung bliebe. die nummern, die ich haben will, hab ich.


Tai

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Genau, das ist es. Viele von uns sind gemeinsam durch entscheidende Lebensabschnitte gegangen, haben Freuden und Sorgen miteinander geteilt, und Gott und die Welt miteinander diskutiert und auch gestritten. Auch Neue, meist Jüngere, kommen immer wieder dazu mit anderer Lebenserfahrung. Ein bisschen ist es so wie bei den immer wiederkehrenden Elternabenden oder bei langjährigen Kursen im Fitnessstudio. Manche schätzt und mag man, vielleicht auch, weil man das ein oder andere mit ihnen gemeinsam hat, andere gehen einem richtig auf die Nerven und die Einstellung zu vielem ist völlig konträr. Es gibt die Sachlichen, die Stillen, die man kaum wahrnimmt, die Vielschwätzer, die Besserwisser, die Angeber, diejenigen, die ihre Weltgewandheit durch zuverlässig wiederkehrende Englischfloskeln demonstrieren müssen, die Selbstgerechten, die unangenehm Polternden, die Sympathischen, die Bewundernswerten, die Klugen, die Dummen, und noch viele Charaktere mehr. Und hier im Forum ist es neben Tipps und banalem Austausch ja auch oft nett und unterhaltsam, wenn es wieder ein bisschen hoch her geht. Aber wie bei Elternabenden oder vertrauten Kursen, die irgendwann eingestellt werden, hat offenbar alles seine Zeit. Mal schauen, ob auch die Zeit dieses Forums in dieser Form für viele von uns abgelaufen ist.


Zwergenalarm

Antwort auf Beitrag von Tai

Das hast du schön gesagt


Dots

Antwort auf Beitrag von Sue_Ellen

OT: Hast du mal darüber nachgedacht, deine Fußballleidenschaft zum Broterwerb zu machen? "Richtiger" Fußballjournalismus, Stadionsprecherin o.ä. ist sicher ein zu langer Ausbildungsweg, aber vielleicht kann frau in dem Bereich ja auch bloggen/vloggen/influencen/podcasten? Also auch aus der Ferne, wenn du irgendwann mal auf die spanischen Inseln aufbrichst? Nur so ein Hirnfurz, und vielleicht hast du auch keine Lust, dein Hobby zum Job zu machen, aber ich wollte es mal als Gedanken hierlassen.


Dots

Antwort auf Beitrag von Tai

Das mit dem Elternabend ist ein schönes Bild, aber die Forencommunity, so wie sie hier ist, würde sich im realen Leben ja gar nicht über den Weg laufen. Das ist der Reiz (oder einer der Reize), aber auch das Schwierige daran, hier miteinander zu schreiben. Die Elternabend- oder Sommerfest oder Elternini-Kontakte waren zumindest bei mir auch eher oberflächliches Socializing, richtig tiefere Bekanntschaften oder längere Austausche, über die frau sich gegenseitig begleitet hat, kamen eher über die Freundschaften der Kinder zustande. Lag aber bei mir vielleicht auch daran, dass ich lange Elternvertreterin war, da wird frau auch vielleicht mehr über die Funktion definiert (?). Hier lernt frau einige schon einerseits noch von ganz anderen Seiten kennen (auch, weil der Nick oder die nicht persönliche Sichtbarkeit oder das Nicht-Wohnen an einem Ort einen gewissen Schutz für einen selbst und die Lieben bilden und frau eher mehr erzählt), andererseits lässt frau sich aber auch zu Oberflächlichkeiten der anderen Art hinreißen, weil eben nicht die ganze Person vor einem steht und so viele wichtige Kommunikationskanäle fehlen. Obwohl ich eine der Vielschreiberinnen hier bin, weiß ich gar nicht, ob mir das Forum in seiner aktuellen Form fehlen würde, ich investiere nämlich auch zu viel Emotionsenergie hier, die woanders besser aufgehoben wäre. Es ist halt Macht der Gewohnheit, immer wiederzukommen, aber wenn die Nutzung sehr unattraktiv wird, ist das auch für mich ein Anstupser, nicht mehr hier vor mich hin zu prokrastinieren...


mauspm

Antwort auf Beitrag von Dots

sue als bloggerin? da müsste sie in der fußballsaison ja nur daheim hocken und das steht ihr so gar nicht. wäre ich fußball affin, würde ich den em sommer dann nur irgendwo draußen zum public viewing verbringen und das www das fcking www sein lassen


WonderWoman

Antwort auf Beitrag von mauspm

wie gut dass du nicht fussball-affin und daher 24/7 im netz und vor allem hier bist.


mauspm

Antwort auf Beitrag von WonderWoman

und bloß gut , dass wenigstens du das mitbekommst, da du wohl genauso oft hier bist:))


Sue_Ellen

Antwort auf Beitrag von Dots

das einzige, was mir einfiele ist spielerschwiegermutter werden ...zum geld verdienen reicht die leidenschaft nicht. mir schwebt etwas in der immobilienbranche vor, aber ich weiß nicht, wie sich das langfristig auf den kanaren entwickelt


Dots

Antwort auf Beitrag von Sue_Ellen

Na, dann drücke ich die Daumen, dass der Schwiegersohn ein Netter wird... Und gleichzeitig drücke ich die Daumen, dass in Spanien keine Immobilienblase platzt, so wie sie das hier gerade tut bzw. sich deutlich nach unten korrigiert. Ich bin gottfroh, dass ich keins der völlig überteuerten Objekte hier vor Ort gekauft habe...


DecafLofat

Antwort auf Beitrag von Dots

die Canarios haben die Schnauze voll vom Tourismus, weil den Einheimischen der Wohnraum fehlt. https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/kanarische-inseln-bewohner-fordern-obergrenze-fuer-touristen,UAZ5aD6


Sue_Ellen

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

erzähl was neues! für mich passt das wunderbar, denn ich will ja langfristig kein touri dort sein und brauche eine wohnung. ich werde mich aber ab montag ein persönliches bild von der lage machen. btw, wenn du bild lesen würdest, wüßtest du, dass ganz viele orte/länder die touristen satt haben.


Sue_Ellen

Antwort auf Beitrag von Dots

ich will nichts kaufen, ich muss froh sein, wenn ich bezahlbar mieten kann. ich will (und kann) auch nicht(s) verkaufen, nur unterstützen. dabei muss es egal sein, wieviel ich verdiene.


DecafLofat

Antwort auf Beitrag von Sue_Ellen

Gibt es einen Grund für deine Reaktion? Es war keine Spitze gegen dich, falls du es so aufgefasst hast. Ich habe es am Wochenende in den Nachrichten mitbekommen und lese hier, dass du Lust auf Immo hast, und weiß ja von deiner Liebe zur Insel, daher hatte ich 1+1 kombiniert, dass du vielleicht ja Lust auf Immo auf der Insel hast. Was eben zusammen mit dots' Hinweis wegen Blasen gut passte. Meine Güte.... immer feste druff Andere hätten sich an meiner Stelle schon lange einen neuen Nick zugelegt.


Sue_Ellen

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

ja, ich habe es als häme aufgefasst.


DecafLofat

Antwort auf Beitrag von Sue_Ellen

Hm. Ich habe nichts gegen dich. Das solltest du wissen.


Dots

Antwort auf Beitrag von Sue_Ellen

Ich dachte auch eher ans Makeln. Auch das wird schwieriger, wenn die Nachfrage sinkt, die Verkäufer oder Vermieter sich aber Preise von vor drei oder vier Jahren einbilden.


Astrid

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Ich lese und poste in den neugestalteten, sehr unübersichtlichen Foren nicht mehr, zu nervig. Wenn alle Foren umgestellt werden, bin ich weg hier. LG


MM

Antwort auf Beitrag von Astrid

... oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch...? Und doch, junge Leute gehen durchaus auch in Foren, soweit ich weiß... kommt drauf an, wie sie drauf sind und womit sie sich befassen... Nicht alles läuft über Insta und Co., auch wenn es natürlich sehr beliebt ist...


Sue_Ellen

Antwort auf Beitrag von MM

....oder ins rechtsforum nicola bader, dann weißt du, was gemeint ist!


MM

Antwort auf Beitrag von Sue_Ellen

... da bin ich sonst nie... Hm jetzt weiss ich was ihr meint...


KKM

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Wenn ich in ein neu gestaltetes Unterforum reinklicke, gehe ich SOFORT wieder raus. Schrecklich Nervig Unübersichtlich


Muts

Antwort auf Beitrag von KKM

geht mir ähnlich! Dass es den "Machern" nicht auffällt.....


Nikac

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Das ist schon mal schön zu lesen , dass es angekommen ist und vielleicht kommt alles wieder zum alten. Danke dir das du an die Redaktion geschrieben hast. LG


Miamo

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Vielleicht nimmt die Redaktion sich das zu Herzen. Ich kann nänlich auch keinerlei Vorteile der neuen Struktur erkennen. Es ist unübersichtlich und man sieht nicht, welcher Beitrag neu ist oder wer wo wem geantwortet hat. Ein Austausch so wie hier im Aktuell ist dann ja gar nicht mehr möglich.


DecafLofat

Antwort auf Beitrag von Miamo

Man kann unabhängig vom Traffic eines einzelnen Beitrags erst mal nur die Themen sehen, das finde ich erstmal gut. Hier im aktuell kommt ja vieles erst so richtig in Stimmung, weil man schon sieht wer sich mit wem kabbelt und dann stürzt man sich zum mitmischen rein, und das Ursprungsthema ist dann häufig irrelevant. Liebe Redaktion ICH finde die neue Gestaltung gut.


Dots

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Das stimmt, und abgesehen davon lebt dieses Forum nun mal vom Anzeigenverkauf, der sich durch das 123. postfaktische Stammtischgelaber über das politische und gesellschaftliche Geschehen in Deutschland und der Welt nicht gerade steigern dürfte. Die meisten Fachforen haben in den letzten Jahren (besonders seit Corona) ihre Diskussionsunterforen zu Politik und Gesellschaft eingestampft, das geschieht ja nicht ohne Grund. Und falls jetzt jemand meint, das läge an der Melderei, weil das so arbeitsaufwändig ist: Nö, noch mal nachdenken, bitte. Möglicherweise gibt es bei dieser Umgestaltung der Foren die Selbstreflexion bei der einen oder anderen sogar als pädagogisches Sahnehäubchen dazu. Wer das nicht will oder kann, die kann ja Mobilfunknummern und/oder E-Mail-Adressen tauschen, so lange es die PN-Funktion gibt.


DecafLofat

Antwort auf Beitrag von Dots

Die Redaktion hat inzwischen übrigens die Osterwelle an Unmöglichkeiten abgearbeitet und gelöscht/ausgepunktet. Nur falls diejenigen welchen wegen der seit März (!) vergangenen Zeit nicht zusätzlich informiert wurden. Ich wurde am Freitag informiert über die Erledigung, und dass sich einige user unter Beobachtung befinden.


Zwergenalarm

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

40!! Nachrichten? Und was für ein Hobby suchst du dir nach der kompletten Forenumstellung? Und hast du dein eigenes beleidigendes Verhalten eigentlich auch gemeldet? Ich erinnere mich immer noch an Corsa im Weihnachtsforum.


Nikac

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Da gebe ich Zwergenalarm recht. Fand ich auch unmöglich, man kann auch kritisieren oder beleidigend zu werden.


DecafLofat

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Siehste mal, wie viel meldewürdiges es hier gibt, wobei ich gelernt habe, mich über Dinge, die nicht jeden betreffen, über PN auszutauschen, ich kann dich also beruhigen, dass sehr viele der PNs mit befreundeten usern sind. Übrigens gibt es auch die non Profit, nicht staatliche Meldestelle https://meldestelle-respect.de/ hab ich erst heute davon gehört. Werde ich bei sehr krassen Sachen in Zukunft auch bemühen. Das hier ist kein rechtsfreier Raum. Und corsa hat ganz andere Probleme, wenn du mein Posting nicht isoliert betrachtest sondern im Gegenteil ihre Aktionen im Zeitstrahl als ganzes, war mein Einwurf eher hilfreich als Spiegelung.


Zwergenalarm

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Schwachsinn, man kann sich das eigene Fehlverhalten auch wirklich schön reden.


DecafLofat

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Es steht dir frei, meine Beiträge zu melden, in denen ich angeblich andere beleidige. Habe ich auch schon massenhaft gemacht, wenn antjefa über pauline herfällt. Aber jetzt bitte zurück zu DEINEM Thema im AP, oder? Denn du lieferst gerade das Paradebeispiel für das, was ich oben aufgeführt habe.


Zwergenalarm

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Mein Thema war lediglich, dass ich neben der allgemeinen Antwort der Redaktion hier im Forum auch eine konkretere Antwort erhalten habe, die ich mitgeteilt habe. Du nimmst das zum Anlass dich damit zu brüsten, wie "brav" die Redaktion deine Eingaben bearbeitet hat. Und da fiel mir der Betreff "Beleidigung" auf. Und diesbezüglich sitzt gerade du sehr exponiert im Glashaus. Ich kann damit allerdings umgehen, ohne dauernd zur Redaktion zu rennen.


DecafLofat

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Das habe ich aber dots geantwortet. Baumstruktur.


DecafLofat

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Aber dafür rennst du zur Redaktion, wenn sie die Optik hier verändern... LOL... Priorities....


Zwergenalarm

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Genau => priorities! Die treffen auch eine gewisse Aussage. Und wenn du dich mit dots persönlich unterhalten willst => PN! Gabst nicht du diesen Tipp hier schon öfters? (Aber Achtung, fällt dann unter "Köpfe zusammenstecken")


DecafLofat

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Der Tip war von mauspm, ich habe lediglich daran erinnert.


mauspm

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

ich hoffe doch dass ich eine davon bin, ein ehrgefühl fast


mauspm

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Du hast so eine unangenehm anbiedernde art, die nach oben buckelt und nach unten tritt, also immer schön geschmeidig im windschatten derer, die irgendwo das "sagen" haben . im echten leben sind/waren das oft die, die in der hofpause beim lehrer stehen....


Ichx4

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Wird das dann hier nicht absolut langweilig für Dich? Du erscheinst immer nur zum nölen und petzen und heulen.


MM

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Also das kann ich gar nicht nachvollziehen, sorry.... Etwas zur neuen unübersichtlichen Struktur anzumerken schon eher...


mauspm

Antwort auf Beitrag von MM

speziell war deca schon immer aber dennoch lief alles noch auf normalem level bis....ja bis was eigentlich passiert ist?


DecafLofat

Antwort auf Beitrag von mauspm

hier Fehlinformationen, Rassismus, Religionfeindlichkeit, Transfeindlichkeit überhand genommen haben nd kommentiert wurde a la "das wird man doch noch sagen dürfen, MeiNunGsfrEiheiT!" Hass ist keine Meinung.


Lauch1

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Juristisch falsch: Hass ist nicht verboten, Hass kann eine Meinung sein. Und solange Feministinnen wie JK Rowling Hass und Feindlichkeit ohne jeden Beleg unterstellt wird, ohnehin nicht Ernst zu nehmen.


Miamo

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Absolut verständlich, dass du dich aktuell bestätigt und auf dem richtigen Weg fühlst. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass dir das langfristig vor die Füße fällt. Denn wenn Beiträge gemeldet werden, ist die Redaktion zwangsläufig gezwungen, diese zu löschen, und erst recht, wenn im Verlauf als Gegenargumentation lauthals mit Kampfbegriffen wie Rassismus und Rechtsextremismus um sich geworfen wird, die lediglich aus deinem völlig verengten Meinungskorridor entstammen. Außerdem bin ich überzeugt, dass diese Kampfbegriffe über die nächsten Monate und Jahre deutlich an Gewicht verlieren werden. Denn auch diese Worte nutzen sich ab und werden kritische Meinungen nicht dauerhaft kleinhalten können.


MM

Antwort auf Beitrag von Lauch1

... - Gefühle bzw. emotionale Zustände kann man nicht verbieten, weder Hass noch Liebe noch Eifersucht, Wut... usw. Man kann daran arbeiten und lernen, dass man diese auf konstruktive Art verarbeitet und ausdrückt. Nennt sich Erziehung, ist leider aber oftmals nicht existent, besonders bei bestimmten Gruppen. Für eine Straftat, ein Verbrechen ist es egal, ob es aus "Hass" oder aus "Liebe" (angeblich) oder "Eifersucht" verübt wurde. Die Tat zählt und muss bestraft werden. Nicht die dazu führenden Gefühle und Gedanken (obwohl das Motiv natürlich in Betracht gezogen wird) - denn solche Gefühle haben auch viele, die aber solche Taten eben nicht begehen.


Dots

Antwort auf Beitrag von MM

Es geht nicht um das Gefühl des Hasses, sondern um Hatespeech. Juristisch scheint das leider nicht so klar definiert zu sein, zumindest nach allem, was ich hier lese (mir selbst fehlt das juristische Wissen), aber in den sozialen Medien gibt es diesbezüglich ein gewaltiges Problem nicht nur mit islamistisch und antisemitisch motivierten Hass- und Hetzkommentaren (die Lauch vermutlich anerkennt), sondern auch mit misogynen, trans- und queerfeindlichen, rassistischen, xenophoben und antimuslimischen Kommentaren, besonders auf X, da der Betreiber eine Vorstellung von "Meinungsfreiheit" vertritt, die eher seiner eigenen politischen Ausrichtung und mangelnden Sozialkompetenz entspricht als für echte Meinungsvielfalt und ausgewogene Repräsentanz zu sorgen. Gefühle will kein Mensch verbieten, aber persönliche Anfeindungen und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Netz.


Lauch1

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Relevant für die Werbeeinnahmen sind die Nutzerinteraktionen. Die würde die Redaktion ja massiv reduzieren (ich wüsste momentan nicht einmal wie man überhaupt antworten könnte). Kann mir nicht vorstellen, dass das die Endversion ist bzw. dass man nicht zurück in die „klassische Version“ käme.


Zwergenalarm

Antwort auf Beitrag von Lauch1

Ich glaub auch, dass das ein paar Testballons sind und hoffe, dass man zumindest die Alternative der Baumstruktur belässt, ähnlich, wie bei der mobilen Version. Sonst ist das halt so. Wird halt wieder mehr Solitär gespielt in den motivationsfreien Phasen des Arbeitstages


Lauch1

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Foren als Träger von Werbeeinnahmen sind teilweise erfolgreicher als das Medium selbst. Z Bsp das Standard Forum. Deswegen werden die Interaktionen raufgetrieben z Bsp durch Live Ticker. Wäre ja hier genau umgekehrt.


Silvia3

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Als Alt-Userin finde ich die Umstellung auch fürchterlich. Aber ehrlich gesagt fand ich bisher jede Umstellung hier fürchterlich und bin doch geblieben. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, wir werden uns schon dran gewöhnen.


Zwergenalarm

Antwort auf Beitrag von Silvia3

Ich fand auch alle Umstellungen fürchterlich. Aber diese finde ich so fürchterlich, dass es mir erstmals wert war meine Meinung darüber bei den Betreibern kund zu tun.


mauspm

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

ich denke dass man es in den unterforen testet und wenn keiner dort alarm schlägt wird es im ganzen forum umgesetzt


Ellert

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Meine Antwort liest sich eher als "das Neue kommt - so oder so" Die neue Seiten getestet - sorry da kommt man niemals zurecht weil die Baumstruktur fehlt die eigentlich ein Forum ausmacht


Janet90

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Es ist alles sehr schnelllebig geworden, kurze Aufmerksamkeitsspanne etc. Wenn man in ein Forum klickt, sieht man nicht mehr die letzten 5 Beiträge oder so. Man muss scrollen und das macht schon keinen Spaß. Man sieht auch nicht mehr schnell wer geantwortet hat. Ich bin ja mit dem Handy online und sehe sowieso keine baumstruktur. Es ist deutlich aufwendiger geworden und so werden Leute vertrieben. Und jüngere Leute haben so wie so keinen Bock auf den Aufriss. Ich persönlich hätte überhaupt nichts gegen Veränderungen. Aber bitte durchdacht und nicht so ein Quatsch.


MM

Antwort auf Beitrag von Janet90

... dann funktioniert das erst recht nicht! Denn die sind ja meist eher an "schnellebige" Formate gewöhnt und wenn sie schon in ein "klassisches" Forum gehen (das tun manche durchaus), dann muss es auf den ersten Blick übersichtlich sein. Also dass man die Struktur gleich erkennt, ohne groß zu scrollen und aufzuklicken... Mich würde interessieren, was die Motivation dahinter war, die Struktur zu ändern. "Jugendfreundlicher" ist es jetzt auf jeden Fall nicht.


Trini

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Neben diesem Forum, das mich nun schon über 25 Jahre begleitet, bin ich noch in einem Forum aktiv, das keine Baumstruktur hat. Dort zitiert man andere User und bezieht sich auf deren Postings mit Namensnennung. Neue postings kommen immer nach unten. Das finde ich tatsächlich übersichtlicher als manche ellenlange Bäume oder den unsichtbaren Baum in der mobilen Ansicht. Insgesamt geht es mir aber wie vielen von den Alten. Ich bin mit eich durch viele Jahre Kindererziehung gegangen. Es hat sich eine gewisse Vertrautheit eingestellt. Ihr würdet mir fehlen. Trini


Sue_Ellen

Antwort auf Beitrag von Trini

du mir auch....zb....


cymbeline

Antwort auf Beitrag von Trini

Ich fände auch eine Struktur besser wo die neusten Beiträge (nicht Threads) oben stehen..


Zwergenalarm

Antwort auf Beitrag von cymbeline

Aber das kannst du dir ja schon sehr lange selbst so einstellen. Sh. „jüngstes Thema ganz oben“


kuestenkind68

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Ja, es ist extrem unübersichtlich. Seltsamerweise bei mir nicht in allen Unterbereichen. Aber ich habe gerade ins Bücher-Forum reingeschaut und das geht da ja so gar nicht... Man weiß gar nicht, wer da worauf antwortet und wie die Posts zusammenhängen... Für mich eindeutig eine Verschlimmbessersung... Bitte, bitte, bitte wieder zurückändern..


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Jetzt ist auch beim mehrsprachenforum die neue Form angekommen, und ich schließe mich der Kritik an. Unübersichtlich, absolut nicht benutzerfreundlich!. Zudem hasse ich es eh, daß eine Seite sofort das Aussehen und die Funktionen ändert, wenn ich mich gut daran gewöhnt habe. Soviel Lebenszeit für solchen Tüdelkram will ich nicht mehr verschenken! Und ich mußte erstmal lange suchen, bis ich sah, wie ich aus dem mehrsprachigen Forum wieder zurück zur Übersicht komme, um in ein anderes zu gehen. Daumen sehr tief runter von mir!


einafets

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Vielleicht läuft es ja darauf raus, dass das Forum komplett eingestellt wird. Die Alten, die sich hier nich rumtreiben werden vergrault und wenn die Zahlen zu niedrig sind, kann man sagen dass es sich nicht mehr lohnt. Ich fände es zwar irgendwie schade, andererseits hänge ich hier oft viel zu lange. Die Zeit lässt sich sinnvoller nutzen. Bücherforum hat sich jetzt auch erledigt, als nächstes kommt wahrscheinlich das Reiseforum... Abschied auf Raten.


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von einafets

Ja, habe ich auch schon gedacht. Einige würden mir schon fehlen, zudem ist es immer schön, die Muttersprache zu pflegen .